Hallo Experten,
meine Schwiegereltern brauchen einen neuen Camcorder. Bisher hatten sie einen von Sony, der direkt auf Mini-DVDs aufzeichnet, die dann sofort im DVD-Player abgespielt werden konnten. Das war praktisch, weil da der PC nicht zum Einsatz kommen musste.
So ein System würde ich gerne wieder anschaffen, habe aber festgestellt, dass es eigentlich keine Camcorder mehr gibt, die NICHT in HD aufzeichnen. (Brauchen sie nicht, da kein HD-Fernseher vorhanden.) Weil HD aber eine viel größere Datenmenge produziert, reicht der Platz auf so einer Mini-DVD nur noch für ein paar Minuten. Deshalb gibt es kaum noch Camcorder, die auf DVD aufzeichnen und wenn, dann in AVCHD, was die wenigsten DVD-Player einfach so abspielen können.
Weiß jemand, ob es nicht doch noch Nicht-HD-Camcorder auf dem Markt gibt, die auf Mini-DVD aufzeichnen? Das wäre mir am liebsten, weil dann für meine Schwiegereltern alles beim alten bliebe.
Oder hat jemand eine alternative Idee? Der PC sollte möglichst nicht zum Einsatz kommen. Das heißt, der Camcorder sollte ein Wechselmedium benutzen, was sich im Schrank archivieren lässt. Vielleicht ein Camcorder, der auf SD-Karten aufzeichnet? Leider sind die Speicherkarten ja immer noch recht teuer und die wenigsten haben einen SD-Kartenleser am Fernseher, so dass das schnelle Video-Zeigen bei Freunden nur mit Kabel-anstöpseln ginge.
Gruß, Jost