Canon Garantiehilfe

Tach Leute,

habe letzten Jahres über einen Ebayhändler meine CANON IXUS 100IS gekauft. Tolle Kamera, alles hat immer problemlos funktioniert, doch dann passiert es, während meines Urlaubs funkt die Cam aufeinmal nicht mehr - OBJETIVFEHLER -> Kamerarestart. Kamera ist nie runtergefallen und wurde immer gut behandelt. Garantie ist noch 14Monate drauf, also schickte ich die IXUS an den Händler, der schickte sie an CANON. 2Wochen später kriege ich ein Schreiben - Kamera wurde untersucht und es liegt ein Stoßschaden vor. REPERATUR Kostenvoranschlag 170€, Kosten zum zurückschicken oder verschrotten 35€ laut Händler. Finde ich total unfair. Rufe also die Canon Reperaturwerkstatt an und frage ob es richtig mit den Kosten ist, dieser antwortet mir, wir dürfen darrüber keine Auskunft geben, klären die das mit ihrem Händler. Ich weiss jetzt echt nicht weiter. In Zukunft werde ich nicht mehr den Fehler machen und was über solche Händler bestellen, da gehe ich lieber zum MediaMarkt vor Ort. Ich hätte die Cam trotzdem gerne zurück und dann reparieren lassen über einen SHOP. Doch jetzt noch 35€ od. mehr zu zahlen mache ich echt ungerne. Ich bin ja nicht einmal Schuld 1.Garantiefall 2. Kamera nie runtergefallen. Laut Herstellen sind es die Kosten zur Untersuchung inkl. Mehrwertsteuer + Versand+ 10€zusatzkosten des Händlers.

Wäre nett wenn ihr mir da mal ein Tipp geben könntet

Hi

Canon können nur von Vertragswerkstätten repariert werden , alle anderen Servicer bekommen keine Ersatzteile.
hiese somit in Klartext , Sie lassen die Camera zurücksenden , geben Sie bei einem anderen Servicer ab und die wird wieder genau dort hingeschickt wo sie die zurück gehen lassen haben.

Wenn Sie die Camera bei MM gekauft hätten , oder irgendwo in Hintertupfingen , das Ergebniss bei Canon ist immer das selbe , Sie wird genau dort hingeschickt wo sie jetzt ist .

Toni

und die kosten für den Kostenvoranschlag wo entstanden sind? das sind immerhin 40€

Hi!

Sie lassen die Camera zurücksenden ,
geben Sie bei einem anderen Servicer ab und die wird wieder
genau dort hingeschickt wo sie die zurück gehen lassen haben.

Eben nicht: Gehe ich sofort zu einer Vertragswerkstätte, wird die Kamera genau auch dort repariert; gehe ich zum Händler, schickt dieser die Kamera nach Willich (und dort ist es eben „Fließbandarbeit“)

Wenn Sie die Camera bei MM gekauft hätten , oder irgendwo in
Hintertupfingen , das Ergebniss bei Canon ist immer das selbe
, Sie wird genau dort hingeschickt wo sie jetzt ist .

Noch mehr Nein: Bei MM oder Saturn kann es sogar passieren, dass diese die Kamera „selber“ reparieren.

Grüße,
Tomh

PS: Für den klassischen „Stoßschaden“ reicht es schon aus, die Kamera in einer Tasche/Rucksack/etc. zu transportieren - unangenehm, aber darauf „reden“ sich alle Kamerahersteller raus.