CD contra Schallplatte

Was sagt der neueste Stand der Wissenschaft zum Vergleich von Schallplatte und CD?

Zunächst zum Hörvergleich. Ist das nur Einbildung oder klingt die Schallplatte doch wärmer und direkter/authentischer (hat eine repräsentative „Blindverkostung“ da die Wahrheit ans Licht gebracht oder Messergebnisse)? Und die Frequenzen?

Und die Haltbarkeit? Klar kennen wir die Probleme bei der Schallplatte (Staub, Abnutzung und Kratzer). Aber ich höre immer wieder, dass die CD auch nicht sehr viel länger hält.

Danke im Voraus für qualifizierte Beiträge.

Gruß

ikarusfly

Hallo

Was sagt der neueste Stand der Wissenschaft zum Vergleich von
Schallplatte und CD?

Da gibt’s seit Jahren nix neues :smile:

Zunächst zum Hörvergleich. Ist das nur Einbildung oder klingt
die Schallplatte doch wärmer und direkter/authentischer (hat
eine repräsentative „Blindverkostung“ da die Wahrheit ans
Licht gebracht oder Messergebnisse)? Und die Frequenzen?

Die CD und andere digitalen Verfahren sind, soweit nicht eine starke Kompression eingesetzt wird, unbestreitbar, messtechnisch nachweisbar und in unzähligen Blindversuchen bewiesen, technisch besser.

Warum gibt es also immer noch so viele, die der Meinung sind, die LP klingt besser? Weil das im Einzelfall auch so ist. CDs aus dem ersten Jahrzent wurden oft von analogen Mastern ohne Erfahrung „rüberkopiert“ und kaputtgemischt, ausserdem gab es die entsprechenden guten Werkzeuge noch nicht. Auch heute noch wird teilweise ein Werk unterschiedlich abgemischt, je nachdem ob es am Ende auf CD oder LP gepresst wird (und ich vermute mal, das bei der LP mit etwas mehr Liebe zur Musik ans Werk gegangen wird und nicht alles ohne Dynamik auf max. Lautheit getrimmt).

Ausserdem ist der „Abspielweg“ ein anderer, mechanisch-analog-analog gegenüber digital-digital-analog. Naturgemäss hört sich das etwas unterschiedlich an, auch ist der Plattenspieler viel mehr am Klangbild beteiligt, als der CD-Player.

Darum hören sich CD und LP unterschiedlich an, echter am Original ist aber die CD. Das spricht aber nicht dagegen, das jemand die LP lieber hört, es soll ja auch Leute geben, die mittels Equalizer die Musik „optimieren“

Und die Haltbarkeit? Klar kennen wir die Probleme bei der
Schallplatte (Staub, Abnutzung und Kratzer). Aber ich höre
immer wieder, dass die CD auch nicht sehr viel länger hält.

Die LP unterliegt einer Abnutzung im Betrieb, während die CD altert. Wer also sorgsam mit seinen LPs umgeht, kann sie auch noch in 100 Jahren abspielen (kompatibler Abspieler vorausgesetzt), während die CD wohl irgendwann (zur Hälfte der Zeit?) schlapp macht. Selbstgebrannte CDs dürften deutlich eher kaputt gehen.

Gruß, DW.

Hei!

Was sagt der neueste Stand der Wissenschaft zum Vergleich von Schallplatte und CD?

An dieser Diskussion ist nicht das gerinste wissenschaftlich . . .

Zunächst zum Hörvergleich.

Das gehört ins Esoterik-Board.

Und die Haltbarkeit? Klar kennen wir die Probleme bei der Schallplatte (Staub, Abnutzung und Kratzer). Aber ich höre immer wieder, dass die CD auch nicht sehr viel länger hält.

Das ist nicht der Knackpunkt.
Die Daten auf der CD sind digital und können ohne Qualitätsverlust belibig vervielfältigt werden - man kann dem Alter durch Sicherheitskopieen also vorbeugen.

Apropos: wer arbeitet denn heute noch mit optischen Datenträgern? Festplatten sind billiger und größer, Speicherkarten (beispielsweise für’s Auto) handlicher und unempfindlicher. Ich betrachte CDs und DVDs nur als Übergangslösung und hab mich (außer zu Backup-Zwecken) eigentlich schon völlig von diesen Medien verabschiedet.

lg, mabuse

Hi
Kenne keine vergleichende Wissenschaft.
Ich verwende notgedrungen beides, CD aus Versorgungsgründen und LP weils mir Spaß macht. Schmecken tun LPs meines Erachtens nach besser, is auch mehr dran.
pita

Hai! *ninja*

Schmecken tun LPs meines Erachtens nach besser, is auch mehr dran.

Ich glaube du hast da was falsch verstanden, *wand*
die sind nicht zum essen!

Der Plem *peace*

… nicht???
menno… was mach ich dann mit den Dingern, wenn nicht Essen?

Apropos: wer arbeitet denn heute noch mit optischen
Datenträgern? Festplatten sind billiger und größer,
Speicherkarten (beispielsweise für’s Auto) handlicher und
unempfindlicher. Ich betrachte CDs und DVDs nur als
Übergangslösung und hab mich (außer zu Backup-Zwecken)
eigentlich schon völlig von diesen Medien verabschiedet.

z.B. benutze ich sie noch:
DVDs, da ich einen Film pro Datenträger haben möchte und dann Speicherkarten viel zu teuer sind
CDs, da ich mir nicht einfach ein paar Lieder runterladen will, sondern für mein Geld „was in die Hand bekommen will“ und daher noch CDs kaufe
Nebenbei muss man bei Musik auch den Künstlerischen Aspekt betrachten. Bei halbwegs anspruchsvollen Musikern sind die Lieder eines Albums etwas Zusammenhängendes mit passendem Cover (v.a. bei Schallplatten waren die Coverdesigns ja teilweise kleine Kunstwerke), also ist eine CD/LP gar kein Vergleich zu einer Speicherkarte mit bunt zusammengewürfelten Liedern

Hai!

Was sagt der neueste Stand der Wissenschaft zum Vergleich von
Schallplatte und CD?

Hä?

Ist das nur Einbildung oder klingt
die Schallplatte doch wärmer und direkter/authentischer (hat
eine repräsentative „Blindverkostung“ da die Wahrheit ans
Licht gebracht oder Messergebnisse)?

Das ist Einbildung! Und das ist ohne Messgerät, mit gesunden Menschenversehen herauszubekommen:
Die LP hat (praktisch) nicht mal die Hälfte (!!!) der Systemdynamik der CD (ich habe mehrfach gemessen). Die LP produziert (prizipbedingt) Laufgeräusche. Diese lassen sich sehr leise machen, aber da sind diese immer. Diese Laufgeräusche sind ja auf der Aufnahme nicht mit drauf! Also ist auch hier die CD überlegen.

Und die Frequenzen?

Der Frequenzgang einer LP ist, gemessen an der CD, ein Witz!

Übrigens: Die Kanaltrennung zwischen Links und Rechts ist auch deutlich schlechter!

Aber: Das sind alles alte Zöpfe!

Gruß

Florian

Hallo ikarusfly,

es wurde ja bereits hier einiges zu deinem Thema gesagt, dies taucht ja auch hier nicht zum ersten Mal auf und ist generell Gegenstand großer Diskussionen.

Man muß aber auch hier fragen: Wäre die LP erfunden worden, wenn es die CD bereits gegeben hätte? Wohl kaum.

Ich habe selbst Hörvergleiche angestellt zwischen CD - LP - Direktschnitt - Masterband; und ich konnte außer bei der LP kaum Unterschiede hören, auf gar keinen Fall signifikante. Die LP war hier klangmäßig betrachtet nicht besser.

Zunächst zum Hörvergleich. Ist das nur Einbildung oder klingt
die Schallplatte doch wärmer und direkter/authentischer. Und die Frequenzen?

Die CD ist der LP frequenz- und auch dynamikmäßig überlegen. Die LP mag manchmal weicher klingen, das halte ich aber eher für eine technische Schwäche der LP. Das Unvermögen der Tonabnehmer, den schnellen Rillenauslenkungen zu folgen, mag zu einem weicheren Klangbild führen. Die Dynamik der Aufnahme muß für eine LP beschnitten werden, bei einer CD ist es nicht notwendig, wird aber dennoch gemacht, damit nicht plötzlich die Boxen „explodieren“.

Und die Haltbarkeit? Klar kennen wir die Probleme bei der
Schallplatte (Staub, Abnutzung und Kratzer). Aber ich höre
immer wieder, dass die CD auch nicht sehr viel länger hält.

Für Langzeitversuche ist die CD noch zu jung (gibt es erst seit ca. 1981) und die künstl. Alterung ist nicht unbedingt aussagekräftig. Selbstgebrannte CDs laufen schon nach ein paar Jahren oft nicht mehr.
Hauptunterschied und auch Kritikpunkt ist eben das System. Die digitale CD erfordert ein elekronisch-mechanisches Gerät mit einem Rechner. Dieses muß genau auf die CD abgestimmt sein, sonst klappt gar nichts. Die LP ist analog, hier kann man sogar auf einem drehbaren Teller mit dem Fingernagel „Musik“ hören (nicht zu empfehlen! den Plattenliebhabern stehen die Haare zu Berge)

Gruß Heinz

FRISBEE! owt.
owt

CDs, da ich mir nicht einfach ein paar Lieder runterladen
will, sondern für mein Geld „was in die Hand bekommen will“
und daher noch CDs kaufe

Ok, aber für den alltäglichen Gebrauch empfiehlt sich der schonende Umgang, d.h. man kopiert die Lieder als MP3 auf Stick und Co. und diesen statt der CD.

Na die LP-Fraktion hat ja offenbar nichts beitragen können, was mich noch zweifeln lässt.

Danke an alle und Gruß

ikarusfly

man soll sich die Konkurrenz am Schallplattenmarkt vom leibe halten. jeder der NICHT hinter Platten her ist, lässt mir mehr Auswahl und bessere Qualität. Geht alle mit euern digitalen spielen :smile: