CGI-Generator

Hallo!

Gibt es irgendwo im internet etwas vergleichbares zu einem META-tag generator für CGI-scripten?? ich möchte auf einer web-seite gerne ein formular mit hilfe von CGI verschicken lassen. leider beherrsche ich ich keine der nötigen programmiersprachen, um CGI scripte selber zu erstellen. so ein CGI generator wäre da schon sehr hilfreich :smile:.

grüße,

Marcus

Hi,

Gibt es irgendwo im internet etwas vergleichbares zu einem
META-tag generator für CGI-scripten?? ich möchte auf einer
web-seite gerne ein formular mit hilfe von CGI verschicken
lassen.

Generatoren von Programmcode sind zum Scheitern verurteilt. Programmierung kann ohne neuronale Netze oder ähnliche Systeme der künstlichen Intelligenz schwerlich automatisiert geschehen - und selbst einem neuronalen Netz würde ich nicht viel mehr zutrauen als die von Dir gestellte Aufgabe.

leider beherrsche ich ich keine der nötigen
programmiersprachen, um CGI scripte selber zu erstellen.

Zum Glück gibt es viele Leute, die es besser können und konnten… und einige haben die Ergebnisse ihrer Fähigkeiten der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt :smile: Unter http://www.cgi-resources.com/ findest Du beispielsweise eine sehr große Sammlung oftmals kostenlos nutzbarer Scripts, da ist sicher auch was für Dich dabei.

Cheatah

Hi,

Generatoren von Programmcode sind zum Scheitern verurteilt.

Hm, ESR scheint davon im Gegensatz zu Dir recht überzeugt zu sein, vergleiche: http://www.tuxedo.org/~esr/writings/taoup/chapter1.html (Avoid hand-hacking; write programs to write programs when
you can.)

Programmierung kann ohne neuronale Netze oder ähnliche Systeme
der künstlichen Intelligenz schwerlich automatisiert geschehen

• und selbst einem neuronalen Netz würde ich nicht viel mehr
    zutrauen als die von Dir gestellte Aufgabe.

Wenn es um die Lösung von neuen Problemen geht, stimme ich Dir zu, aber gerade für viele Dinge des Alltags, bei denen die Lösung prinzipiell allgemein bekannt ist und sich nur die Namen der Variablen ändern, sollten Programmgeneratoren eine gute Berechtigung haben.

just my $0.02,
al

Hallo cheatah,

vielen dank für deine antwort. ich werde mal versuche, mich durch die verschiedenen sammlungen von chi skripten zu schlagen.

viele grüße,

Marcus

Hi,

Generatoren von Programmcode sind zum Scheitern verurteilt.

Hm, ESR scheint davon im Gegensatz zu Dir recht überzeugt zu
sein, vergleiche:

stimmt, es gibt solche Programme, aber…

Wenn es um die Lösung von neuen Problemen geht, stimme ich Dir
zu, aber gerade für viele Dinge des Alltags, bei denen die
Lösung prinzipiell allgemein bekannt ist und sich nur die
Namen der Variablen ändern, sollten Programmgeneratoren eine
gute Berechtigung haben.

…für solche Probleme, die eigentlich keine sind, gibt es haufenweise Archive im Netz. Damit fährt man i.d.R. deutlich besser, weil der Code ausgetestet ist und ggf. der Autor Hilfe leisten kann. Zu welchen Problemen generierter Code führt, sieht man regelmäßig in news:de.comp.lang.javascript, wenn jemand eine Funktion erweitern möchte, die mit „mm_“ beginnt.

Solange Programme nicht die Folgen ihres Tuns absehen können, sollte man das Programmieren Programmierern überlassen. Nicht nur des möglichen Schadens wegen, sondern auch weil niemand da ist, der ein generiertes Programm warten kann.

Cheatah