Champagner forum

MOET & CHANDON DRY IMPERIAL

Hallo :o),
ich habe eine frage zu einem Champagner der sich MOET & CHANDON DRY IMPERIAL nennt. Ich habe eine Flasche davon im Keller gefunden. Sie war vom vormieter versteckt worden und kam bei renovierungsarbeiten ans licht. wie lang sie da gebunkert wurde weiß ich nicht. Ich hab keine ahnung von Champagner und wollte fragen ob jemand weiß was dies für eine Flasche ist. Ich kann keinen Jahrgang finden. Wo steht der denn für gewöhnlich. Im Internet konnte ich auch nichts über die Flasche finden. Hier wird nur der „brut“ dieser Champagner-Marke aufgeführt. der „dry“ jedoch nicht?. Kann man den Champagner überhaupt noch trinken? kann ja gut sein das er schon 10 Jahre alt ist oder so. Ich geh mal davon aus das er nicht mehr verkauft wird, da ich über Google keinen händler finden konnte der diesen Champagner verkauft.
Würde mich sehr freuen hier mehr informationen über meinen leckeren Fund zu erhalten. Viele liebe Grüße. Nadine

MOET & CHANDON DRY IMPERIAL

Hallo Nadine,

Im Internet konnte ich auch nichts über
die Flasche finden. Hier wird nur der „brut“ dieser
Champagner-Marke aufgeführt. der „dry“ jedoch nicht?.

Hier finden sich sicher zahlreiche Informationen:
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=%22MOET+%26+…

Ich geh mal davon aus das er
nicht mehr verkauft wird, da ich über Google keinen händler
finden konnte der diesen Champagner verkauft.

Nun das kommt sicher auf den Jahrgang, den man durch Recherche z.B. anhand des Etikettes, etc. ermitteln kann, an. Ist es ein besonderer Jahrgang, oder eine Flasche die schon Jahrzehnte alt ist, dann werden solche Champagner wie Weine über Auktionen gehandelt:

http://www.invaluable.com/auction-lot/a-bottle-of-mo…

Viele Grüße
Eve*

Hallo Eva,
danke für deine Antwort. leider bin ich immmer noch genauso schlau wie vorher. Google hab ich schon durchforstet und leider ist nur was über den „brut“ zu finden.
Auf dem Etikett der Flasche steht leider auch nix außer das es ein Dry Imperial ist und seit wann der Champagner hergestellt wird. Gibt es denn eine Seite wo man die Nummer des EAN-Codes eingeben kann und so erfährt um was es sich für eine Flasche handelt? So könnte ich es vielleicht herausfinden.

Vielen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüße
Nadine

Hi Nataraj,

da ich über Google keinen händler finden konnte der diesen Champagner verkauft.

Also mein Google sagt bei Eingabe von „MOET & CHANDON DRY IMPERIAL“: http://www.wineandco.de/champagner-moet-et-chandon-b…

Die Bottle so um die 30€.

Leider ist Champagner generell kein Wein den man ewig lagern kann.
Es gibt einige wenige (teure) Jahrgangschampagner die man auch bis zu 10 Jahre „ausbauen“ kann. (Heisst in dem Falle, daß zwar Kohlensäure immer weniger wird, aber die Aromen intensiver werden.)

Bei Moet Chandon wäre die gute Jahrgangsvariante meist „Dom Perignon 19XX“.
Die Qualitätsstufe die Du da liegen hast ist nach 2 Jahren auf ihrem Höhepunkt und danach gehts, je nach Lichtverhältnissen und sonstigen Lagerbedingungen, mehr oder weniger steil bergab.

Ich persönlich habe aber, auch bei den teuren Jahrgangspuffbrausen noch keinen Fall erlebt wo nach 10 Jahren noch was trinkbares in der Flasche gewesen wäre.

Daher meine Empfehlung: Einkühlen, ohne große Erwartungen öffnen und auf Dein Glück hoffen und wenns echt nix mehr ist dann hast Du einen dekorativen Kerzenständer für den Balkon gewonnen.

Gruß
Nick H

Hallo Nadine,

gern geschehen, aber offenbar waren die Informationen nicht ausreichend. Mal sehen ob man das ändern kann:wink:

Gibt es denn eine Seite wo man die Nummer des EAN-Codes
eingeben kann und so erfährt um was es sich für eine Flasche
handelt? So könnte ich es vielleicht herausfinden.

Ja die gibt es und zwar hier - übrigens heißt EAN jetzt GTIN also nicht wundern:
http://www.gepir.de/v31_client/gtin.aspx?Lang=de-DE

Viele Grüße & schönes Wochenende!
Eve*

Hallo Eve, Hallo Nick,

ich hab eben versucht den GTIN 3 185370 024430 zu ermitteln, aber selbst hier wird die Flasche nicht aufgeführt. Sehr misteriös :o)
Ich werd nun Nicks guten Rat folgen und die Flasche demnächst mal mit meinen Freundinnen öffnen und hoffen das er noch trinkbar ist. die Idee mit dem Kerzenständer fand ich übrigens auch Klasse!

Ich danke dir Eve für deine Recherche-arbeit. Diesen GTIN sucher kann ich sicherlich noch oft gebrauchen. Ist ja eine Praktische Seite die du mir geschickt hast.

Liebe Grüße an euch Beide :o)
Nadine

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne gibt es die Variante „Dry imperial“ als Champagner ohne Jahrgang schon seit längerem nicht mehr. „Dry imperial“ versehen mit dem Jahrgang ist eine sehr alte Linie von Moet die um 1900 etabliert wurde. Ohne Jahrgang wurde er nur selten ausgebaut, es war eine „süßere“ Variante zum Brut Imperial mit höherer Dosage. Kannst Du das Etikett noch näher beschreiben?

Ich fürchte aber, dass in sich in der Flasch nur noch Essig befindet. Da Champagner ohne Jahrgang nur sehr kurzzeitig lagerbar sind.

Es grüßt Galenos