Ein WinXP-System meldet beim booten folgende Fehlermeldung: BIOS ROM checksum errer / Detecting floppy druve A media… / INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
Danach läuft das System hoch bis: Datei fehlt oder ist beschädigt / \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM und fordert eine Systemreparatur mit der Original-CD.
Weder eine umfassende Systemraparatur mit der CD, noch zurücksetzten über die Wiederherstellungskonsole haben bisher den Fehler behoben. Weiss noch jemaden Rat, ohne dass das System komplett neu installieren und die Festplatte neu aufbauen muss.
Hallo,
Ein WinXP-System meldet beim booten folgende Fehlermeldung:
BIOS ROM checksum errer /
Solange du diesen Fehler nicht behebst, ist alles Andere was du machst eher kontraproduktiv !
Das ist es das ROM oder das RAM, bei deinen Schreibfehlern ist das nicht so klar ?!
Im BIOS- RAM ist die Konfiguration der Hardware abgelegt, also alles was du im BIOS einstellen kannst. Diese Werte werden nur so lange gespeichert wie die Batterie OK ist. Also Batterie wechseln, im BIOS die einstellungen neu machen und abspeichern. Falls es wirklich die Batterie ist, stimmt auch die Uhrzeit nicht und zeigt dann meist als Datum den 1.1.2000 an, zumindest bei neueren Rechnern.
Im BIOS- ROM ist das BIOS-Programm abgelegt, tritt hier ein Fehler auf, funktioniert auch das BIOS nicht mehr richtig und das Verhalten ist nicht mehr vorhersehbar !!
Falls man den PC noch halbwegs in Gang bringt, hilft da nur noch der Versuch das BIOS neu zu flashen.
Alles weitere ist ist reine Stocherei im Nebel, da du keinerlei Angaben zu deinem PC machst und es kein Problem von WinXP ist.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
die Schreibfahler tun mir leid, aber ich war in Zeitdruck. Nun vielleicht ohne Fehler.
Die Batterie kanns meines Erachtens nicht sein, denn die Uhrzeit behält der Rechner. Nach ein paar Warmstarts bootet dann auch XP vollständig hoch und läuft auch einwandfrei. Der Fehler tritt leider nicht immer auf - aber immer öfter. Der Rechner hat einen Intel P4-Prozessor (war der Aldi-PC mit 1,8 GHz).
Was ist, oder wie geht „das BIOS neu flashen“?
hi
lass mal das XP getrost weg… die Fehlermeldung kommt vom Rechner selbst … nicht vom installierten Betriebssystem …
BIOS ROM checksum errer / Detecting floppy druve A media… /
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
und machst du das ?
Danach läuft das System hoch bis: Datei fehlt oder ist
beschädigt / \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM und fordert eine
Systemreparatur mit der Original-CD.
ohne dass du eine Systemreparatur durchgeführt hättest ? oder eine CD oder Diskette eingelegt ?
„BIOS ROM checksum error“ deutet auf einen Fehler im BIOS-ROM chip hin … der wird bei jedem Systemstart geprüft und eine checksumme berechnet … beim nächsten systemstart wird diese mit der vorherigen verglichen … bei Unterschieden kommt eben o.g. Fehlermeldung
Weiss noch jemaden Rat, ohne dass das
System komplett neu installieren und die Festplatte neu
aufbauen muss.
es ist sozusagen ein Hardwarefehler - da würde dir auch 10faches neu installieren nichts nützen …
Schnapp dir mal die Dokumentation zu deinem Rechner (die zur Hardware) und schau ob du da infos zum BIOS-ROM findest … und zu bezugsquellen im internet zu einem Flash-Bios-Update … mach VORHER eine datensicherung all deiner relevanten Daten *g*
normalerweise kann man ein BIOS flashen (also updaten) indem z.B. eine boot-fähge diskette erstellt wird die dieses update automatisch ausführt … nur … wenn Hardware wirklich defekt ist nutzt dir auch ein bios-update nix
Gruß Hexerl
Hallo!
Was ist, oder wie geht „das BIOS neu flashen“?
Zu dem vorher gesagten kann ich leider nichts sagen, aber das Bios - Update geht fplgendermaßen:
- Genaue (!) Angabe des Mainboards,
- Hersteller kontaktieren wg aktueller Biosversion
- Das neue Bios herunterladen
- Auf Diskette entpacken
Und bevor ich nun was falsches sage: Normalerweise gibt es auch eine ausführliche Installationsanweisung dazu. Falls nicht: Suche im Netz, z.B. bei: http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/inf… Ziemlich sicher brauchst Du auch eine Startdiskette (egal, ob win 95, 98, ME, es geht darum, auf dieser Ebene Befehle ausführen zu können).
Viel Glück!
Harry
hi
lass mal das XP getrost weg… die Fehlermeldung kommt vom
Rechner selbst … nicht vom installierten Betriebssystem …BIOS ROM checksum errer / Detecting floppy druve A media… /
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTERund machst du das ?
Nein, ging auch ohne Disk.
Danach läuft das System hoch bis: Datei fehlt oder ist
beschädigt / \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM und fordert eine
Systemreparatur mit der Original-CD.ohne dass du eine Systemreparatur durchgeführt hättest ? oder
eine CD oder Diskette eingelegt ?
Das Booten geht manchmal mit einigen Warmstarts auch normal weiter. Aber nachdem ich das alles lesen, denke ich auch an einen Fehler im BIOS.
„BIOS ROM checksum error“ deutet auf einen Fehler im BIOS-ROM
chip hin … der wird bei jedem Systemstart geprüft und eine
checksumme berechnet … beim nächsten systemstart wird diese
mit der vorherigen verglichen … bei Unterschieden kommt eben
o.g. FehlermeldungWeiss noch jemaden Rat, ohne dass das
aufbauen muss.es ist sozusagen ein Hardwarefehler - da würde dir auch
10faches neu installieren nichts nützen …Schnapp dir mal die Dokumentation zu deinem Rechner (die zur
Hardware) und schau ob du da infos zum BIOS-ROM findest … und
zu bezugsquellen im internet zu einem Flash-Bios-Update …
mach VORHER eine datensicherung all deiner relevanten Daten
*g*normalerweise kann man ein BIOS flashen (also updaten) indem
z.B. eine boot-fähge diskette erstellt wird die dieses update
automatisch ausführt … nur … wenn Hardware wirklich defekt
ist nutzt dir auch ein bios-update nix
Welche Hardware? Vielleicht das Disk-Laufwerk? An der Hardware wurde nichts geändert.
Gruß Hexerl
hi
Das Booten geht manchmal mit einigen Warmstarts auch normal
weiter. Aber nachdem ich das alles lesen, denke ich auch an
einen Fehler im BIOS.
„BIOS ROM checksum error“ deutet auf einen Fehler im BIOS-ROM
chip hin … der wird bei jedem Systemstart geprüft und eine
checksumme berechnet … beim nächsten systemstart wird diese
mit der vorherigen verglichen … bei Unterschieden kommt eben
o.g. FehlermeldungWeiss noch jemaden Rat, ohne dass das
aufbauen muss.normalerweise kann man ein BIOS flashen (also updaten) indem
z.B. eine boot-fähge diskette erstellt wird die dieses update
automatisch ausführt … nur … wenn Hardware wirklich defekt
ist nutzt dir auch ein bios-update nixWelche Hardware?
der ROM-BIOS - CHIP … ist auch Hardware
Vielleicht das Disk-Laufwerk?
glaube ich eher nicht … sonst würde er einen laufwerksfehler melden und keinen Checksum error des BIOS
An der Hardware wurde nichts geändert.
nicht feiwillig *g* nur manchmal geht Hardware auch von ganz allein kaputt … durch stromschwankungen / stromspitzen bei gewitter o.ä.
Gruß Hexerl
Hallo,
die Schreibfahler tun mir leid, aber ich war in Zeitdruck. Nun
vielleicht ohne Fehler.
Kannst du mich einmal aufklären ob die Meldung „BIOS R A M“ oder „BIOS-R O M“ lautet ??
Ist zwar nur ein uneterschiedlicher Buchstabe, aber ein Unterschied wie zwischen einer Diskette und einer DVD.
MfG Peter(TOO)
Es heißt: BIOS ROM checksum error
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Es heißt: BIOS ROM checksum error
OK, dann ist etwas mit deinem BIOS-ROM faul.
Ich sehe da auf Anhieb folgende Möglichkeiten, wie es zu dem Fehler kam:
-
Das BIOS-ROM hat einen defekt, das wäre wohl die schlechteste Möglichkeit für dich, ausser das ROM wäre gesockelt.
-
Beim Flashen (Programmieren) des ROM hat etwas nicht 100% geklappt und ein Bit ist jetzt „umgefallen“.
-
Bei einem Absturz, oder durch einen Virus, wurde das ROM umprogrammiert (normalerweise gibt es einen Jumper, oder zumindest eine Einstellung im BIOS, welche das Programmieren sperrt, wäre dann nicht gesperrt gewesen).
Also finde heraus welches Mainboard du hast:
- Hersteller
- Bezeichnung
- Revision der Hardware (z.B. Rev.1.03)
1 und 2 steht im Handheft vom Board.
2 und 3 sind auf jeden Fall irgendwo auf dem Mainbord aufgedruckt, oft links (von vorne gesehen) zwischen den Slots. Oft ist auch der Hersteller angegeben.
Falls der Hersteller nicht agegeben ist, sollte noch eine FCC-Nummer zu finden sein.
Auf dieser Seite (etwa in der Mitte) kannst du dann die gefundene FCC-Nr. eingeben und erhälst den Hersteller.
Hier findest du dann die Homepage des Herstellers:
http://www.heise.de/ct/treiber/
Dann gehst du auf die Seite des Herstellers und lädst dor das BIOS und das Programmier-Toll runter, eine genaue Anleitung ist da auch zu finden.
MfG Peter(TOO)
OK, dann ist etwas mit deinem BIOS-ROM faul.
MfG Peter(TOO)
Danke soweit.
Es handelt sich um einen Aldi-PC, also Medion. Und auf der Medionseite ist auch ein BIOS-Update für diesen Rechner zu finden. Ich gehe mal davon aus, dass es mit diesem Update auch geht.
Armin
Hallo Armin,
Danke soweit.
Es handelt sich um einen Aldi-PC, also Medion. Und auf der
Medionseite ist auch ein BIOS-Update für diesen Rechner zu
finden. Ich gehe mal davon aus, dass es mit diesem Update auch
geht.
Wenn das nicht hilft, ist es eindeutig ein Garantiefall.
MfG Peter(TOO)