Chi-Quadrat Zeichen ? X2 ?

Hallo!

ich brauche das Zeichen für das Chi-Quadrat (in Englisch Chi-Square), was in der Statistik verwendet wird. Sieht wie einen großen X aus aber irgendwie etwas runder. Wie kann ich es bekommen ?

Gruß
Antoine

Hallo,

das „Chi“ ist ein griechischer Buchstabe. Also schau mal bei den griechischen Zeichen in deinem von dir verwendeten Zeichensatz nach. Ansonsten müßtest du für dieses Zeichen einen anderen Zeichensatz verwenden, der griechische Buchstaben enthält.

Das „Chi-Quadrat“ ist meines Wissens dann einfach nur eine hochgestellte „2“.

Gerhard

Hallo,

ich brauche das Zeichen für das Chi-Quadrat (in Englisch
Chi-Square), was in der Statistik verwendet wird. Sieht wie
einen großen X aus aber irgendwie etwas runder. Wie kann ich
es bekommen ?

Ganz intuitiv mit „Chi“-hoch-zwei, also:

\chi^2

Eventuell mußt Du noch vorher in den „Mathematik-Modus“ umschalten ("$") und ihn nachher genauso abschalten. Insgesamt wäre das dann:

$\chi^2$

Simpel, nicht wahr?

Gruß,

Sebastian

Hi Antoine,

Das abgerundete X ist in den Standard-Fonts von Windows nicht enthalten, Chi ist als einfaches X integriert. Hier bekommst du einen Mathematik-Font, der u.a. genau das Zeichen enthält, das Du suchst. Einfach downloaden und in den Schriftarten-Ordner kopieren.

http://www.fontfinder.ws/21360/Universal-Math-1.html

Schönen Gruß
Rudy

Sorry, falsche URL

http://www.mathtype.com/en/dl/fonts/getfont.asp

Hallo Antoine,

in meinem Word2000 ist Chi unter Einfügen --> Sonderzeichen --> Schriftart (normaler Text), Reihe 16, 6. Zeichen von links (wenn ich mich nicht verzählt habe) zu finden. Dann einfach noch eine hochgestellte 2 anfügen und schon sollte es stimmen.

Gruß
Eva

Bingo !!! DANKE !!!

Grüße
Antoine