Ich habe so ne dumme Surround Anlage die man nur mit 6 Cinch-Eingängen splitten kann. Gibt’s da so ne Kupplung von 2 auf 6? Hab nämlich schon ein paar von 2 auf 4 gefunden, aber noch keins von 2 auf 6!
Hoffe mir kann jemand helfen!!
Danke im Voraus.
Ich habe so ne dumme Surround Anlage die man nur mit 6 Cinch-Eingängen splitten kann. Gibt’s da so ne Kupplung von 2 auf 6? Hab nämlich schon ein paar von 2 auf 4 gefunden, aber noch keins von 2 auf 6!
Hoffe mir kann jemand helfen!!
Danke im Voraus.
Vergiss die Adapter… was genau möchtest Du überhaupt anschließen? Du hast einen Stereo-Ausgang (von was auch immer) und möchtest an einen Mehrkanaleingang? Hat das Gerät keine interne Verarbeitung, um aus dem Stereo ein Surroundsignal zu zaubern?
Bitte man die Geräte-Namen/-Typen angeben, dann kann man auch sinnvolle Anschlussratschläge geben… 
Nein, der Verstärker verarbeitet es nicht.
Er hat außerdem 3 Paar Cinch Eingänge.
Front, Center und Rear.
Modell:
Firma: Tevion
5.1 Kanal Lautsprecher-System
MD: 9682
Das lässt sich so nicht wirklich anschließen.
Du kannst zwar per Adapter das Stereo-Signal auf die Front und Surround links bzw. rechts verteilen, hast dann aber auch nur Stereo, eben aus 4 Lautsprechern.
Den Center kannst Du so auch nicht anschließen, genauso wie den Subwoofer. Beide müssten nämlich ein ‚gemischtes‘ Signal von rechts und links bekommen, nicht nur einfach zusammengesteckt. Sonst kommen aus dem Sub oder dem Center ja nur das RECHTE oder das LINKE Signal, je nachdem, wie Du das verteilst.
Ja, ich wüsste aber keine bessere Lösung!!
hallo obelix
deine anlage ist tatsächlich dumm! sie kann nicht rechnen, lach.
ihr fehlt der surround-decoder. das problem ist wenn du ohne einen decoder arbeitest hast du auch kein dolby-suround. du hast einfach nur 6 kanal stereo.
der decoder dekodiert, d.h. er sagt „du bist für vorne links, du für hinten links, du bist der centerspeaker“ usw.
als 1x cinch auf 3x cinch in kabelform hab ichs auch noch nicht gesehen, als box mit 2 audio-eingängen und 6 ausgängen schon:
http://www.conrad.de/ce/de/product/352500/?hk=WW4&in…
ansonsten gibts noch zwei weitere möglichkeiten. erstens für über 300 euro ein mischpult mit seinen klang-verschlechternden eigenschaften oder zweitens, du lötest…
viele glück, klaus kossack
Ja, ich wüsste aber keine bessere Lösung!!
Es GIBT dafür keine wirkliche Lösung. Dieses System ist eindeutig nur für den Betrieb an einer 5.1-Soundkarte konzipiert, das steht auch in der Anleitung (welche ich mir heruntergeladen habe).
Wozu willst Du die hinteren Lautsprecher und den Center überhaupt anschließen? Besorg Dir entweder eine Stereo-System oder ein 5.1-System mit entsprechender Umsetzung (mit Dolby-Prologic oder Neo6). Oder schließe nur die vorderen Lautsprecher als Stereo-Kombi an und lass die hinteren, den Center und den Sub weg…
Hallo Obelix,
leider ist Dein Ansinnen schon in der Herangehensweise zum Scheitern verurteilt: mehr Cinch Buchsen bedeuten nicht, dass man alle mit dem gleichen Signal ansteuert (eins gesplittet), sondern alle haben eine Bedeutung: Links, rechts, center… also ohne Audio Decoder kommst Du da nicht wirklich weiter. Normale DVD Player bieten z.T. all diese Signale als Cinch-Ausgang. Aber Surround Anlagen könne normalerweise aus einem Digital Audio-Eingangssignal alle die enthaltenen Kanäle decodieren und auf die Lautsprecher weiterleiten (verstärken). Dazu benötigst Du aber eine Digital-Audio Quelle. Meist reicht da ein normaler DVD Player. Der liefert an einem speziellen Cinch Anschluss(meist orange) oder an einem optischen Ausgang eben das Digitalsignal. Jetzt ist es an Dir, herauszufinden, was Dein Surround Anlage tatsächlich verarbeiten kann. Sollte sie kein Digital-In besitzen, wird es leider Zeit für eine andere Quelle (DVD-Player, s.O.) oder eine neue Surround-Anlage…
Ich hoffe, ich helfe Dir damit weiter.
CU, Olaf
Hallo Obelix
2 auf 6 kenn ich auch nicht , aber evtl. helfen 2 2auf 4 Kupplungen , dann hast Du ja 2x 3 = 6 .
D.h. eine 4er Kupplung an einem Ausgang der anderen 4er anschließen.
Gruß