Clickster

Hi,

ich habe heut edas Programm „clickster“ auf http://www.pcwelt.de/downloads/multimedia/mp3_sound/… gefunden, mit dem man Millionen von mp3 dateien finden und angeblich legal runterladen kann.

Beim googlen nach informationen über das programm habe ich fast überall von „legalen“ downloads gelesen, einmal jedoch bin ich auf den kommentar

„Dabei macht die Freeware nichts illegales. Vorsicht ist dennoch geboten, denn die angezeigten Songs könnten illegal sein.“

(von: http://www.chip.de/downloads/Clickster_24713491.html)

gestoßen - weiß jemand, ob man jetzt bedenkenlos alle gefundenen dateien downloaden kann oder ob man manchmal auch was illegales erwischt und das gar nicht verhindern/bemerken kann?

Mfg

Hi!

Ich schiebe das gleich mal ins Recht-Brett, denn mit Computer-Audio hat das ja nix zu tun.

Was mich ein bisschen schockiert, ist Deine Naivität! Glaubst Du wirklich, Du kannst alles einfach benutzen, was im Prinzip legal ist, ohne Dir sorgen machen zu müssen?

Bsp: Autos und das fahren damit ist legal. Menschen umfahren dagegen nicht. Der unterschied zu Deinem konkreten Problem ist, dass es dort nicht so leicht zu erkenne ist wie im Straßenverkehr.

ABER so ein bisschen Nachdenken hilft! Das von Dir erwähnte Programm macht nix anderes als google, nur dass es den Fokus auf MP3-Files hat (so verstehe ich den Artikel bei PCWELT). Klar ist, dass bei Google gefundene MP3-Files legal sein KÖNNEN oder auch nicht! Das ist im Prinzip die gleiche/ähnliche rechtliche Problematik wie bei Filesharing und dem ganzen zeuch!

Eine sehr interessante Frage ist, warum Du überhaupt Musik kostenlos willst, die Produktion dieser Musik kostet auch Geld… Immerhin willst Du ja auch mal in den Medien Arbeiten…

Ich persönlich würde davon ganz die Finger lassen, warum?

1.) Es kann passieren, dass Du LANGE nach einem Titel suchst, bis du den in vernünftiger Qualität gefunden hast. In der zeit hast Du mit einem (Neben)-Job genug Asche gemacht, dass Du Dir zwei, drei oder vier Titel (oder mehr) in iTunes (und Co), legal und in akzeptabler Quali saugen kannst.

2.) Ist latent die Gefahr etwas illegales zu tun

3.) Möchte ich den Musikern und Komponisten auch ein kleines Cash-Back für Ihre Mühen geben! Geiz ist nicht immer geil, sondern auch oft unanständig! MEINER Ansicht nach!

LG

Florian
LG

Florian

Moin,

das ist mal wieder das alte Spiel. Suggeriert wird dem User, es sei legal. Natürlich, die Software selbst ist legal. Aber nicht alles was man mit der Software machen kann muss dadurch automatisch legal sein.
Es hat lange genug gedauert den feinen Unterschied meinen Kindern beizubringen.
Auch ich habe lieber eine CD, bei der ich sicher sein kann eine gute Klangqualität zu erhalten, in den Händen halte und auch evtl. noch ein Booklet mit Infos und Texten dazu.
Und auch ich bin der Meinung, die Leute, die die Musik machen, abmischen etc. sollen selbstverständlich auch entlohnt werden für ihre Arbeit.
Nur erscheinen mir die Preise für CD im Laden teils exorbitant hoch.
Rohlinge, Jewel-Case und Booklet (falls vorhanden) sind nur noch Centbeträge. Das ich dann sagenhafte 15-17,-EUR ablatzen soll ist unverständlich.

Gruss Jakob

Hi!

Rohlinge, Jewel-Case und Booklet (falls vorhanden) sind nur
noch Centbeträge. Das ich dann sagenhafte 15-17,-EUR ablatzen
soll ist unverständlich.

Wirklich? Klar, die Pressung kostet (je nach Auflage und ohne GEMA) oft nur 2 Euro inkl Drucksachen zzgl. MwSt pro CD, aber mit GEMA, sind wir schon mal bei 3.50 bis 4 Euro. Davon ist noch nicht das Aufnahmestudio, der Cover-Fotograf, der Cover-Designer, Plakate, Werbung, Fahrten/Reisen zu Interviews, die Musiker (die werden ja eben NICHT von der GEMA bezahlt), der Produzent… bezahlt.

Warum ist so ein Betrag unverständlich? Im Archiv finden sich von mir (bzw. nicht nur von mir) sogar ganz detaillierte Aufstellungen über das, was eine CD kostet. Literatur gibt es kaum dazu, aber sehr ausführlich damit beschäftigt sich dieses Buch: http://www.amazon.de/Novum-Records-Kunst-eigenes-gr%…

Mich kotzt diese Argumentation immer total an: „Eine CD kostet nur 4 oder 5 Euro in der Produktion, also stecken die sich 10-12 Euro Gewinn in die Tasche…“ - Wer so denkt hat schlicht keine Ahnung! Es gibt ja immer noch Größen wie BEP usw. Digipacks sind zB auch relativ teuer! Wusstest Du übrigens, dass nur 10% ALLER Produktionen die Gewinnschwelle erreichen? Das die „10% Wegwerfware“ die 90% „anspruchsvolle Ware“ finanziert?

Software zu pressen und in eine Box zu packen kostet auch nur 3-4 Euro (das kostet in 99% der Fälle nicht mal GEMA). Da sind dann Kurse von 99 Euro keine Seltenheit (und wenn ich mir Maya, Cubase oder Photoshop ansehe wirds richtig teuer…), das scheint man aber einzusehen bzw. zu verstehen; warum dann nicht bei Musik auch? Schade, dass Musik nix mehr wert ist!

LG

Florian

Moin,

ich fürchte, Du hast mich da etwas missverstanden. Natürlich ist mir klar, dass da jemand dran verdienen möchte/muss.
Das ich allerdings mit den 17,-EUR solche Pleiten wie die CDs von DSDS-Kandidaten mitfinanzieren soll kann ich nicht einsehen.
Wenn ich Missmanagement in meiner Firma betreibe kann ich das auch meinen Kunden nicht aufjuxen.
Der Vergleich zu hochpreisiger Software hinkt gewaltig. Hier erhalte ich Support (der Geld kostet), Updates (die Geld kosten) und meist auch das Upgraderecht auf die nächste Version zum deutlich geringeren Preis.
Warum werden dann Massen CDs immer teurer? Die ersten CDs kosteten damals, als die CDs auf den Markt kamen, so rund 30,-DM. Heute, wo die Herstellungskosten auf ein Minimum reduziert wurden, kosten sie 17,-EUR, auch gern mal mehr.
Ebenfalls lässt Du ausser acht dass man, sofern nicht gerade Angebotsware, auch für CD-Titel von vor 30 Jahren, die bereits längst die Gewinnzone überschritten haben, das Gleiche Geld wie für aktuelle Titel zahlt.
Kurz: Mir ist Musik schon mein Geld wert. Auch wenn ich den grössten Teil meiner 5.000 LP und 1.000 CD schweren Sammlung zwischenzeitlich auf 1.000 LP und 800 CD reduziert habe.
Letztlich gehört diese Diskussion aber nicht mehr hierher :wink:
Deine Sichtweise ist für mich verständlich, durchaus. Aber bei der Politik der grossen Plattenkonzerne ist es für mich nicht verwunderlich warum so viel, grösstenteils illegal, aus dem Netz gezogen wird.
Bei Interesse können wir das gern per mail weiterdiskutieren.

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“