Hallo an alle
Ihr seid meine letzte Hoffnung bevor ich mich endgueltig geschlagen gebe. Vorweg, ich hab keinen blassen Schimmer von C# und der ganzen .NET Materie, soll aber fuer meinen Prof eine Stored Procedure mit Hilfe dieses neuen SQL Server Features CLR schreiben.
Soweit ich mich jetzt durchgekaempft habe, schreibt man das Zeug in Visual Studio .NET. Hab mir jetzt also die Professional vom 2003er installiert um festzustellen, dass die scheinbar nicht mit meinem SQL Server 2005 Beta 2 spricht.
Naechster Versuch war Visual C# Express Edition Beta zusammen mit den SQL Server Express 2005 Beta zu installieren. Aber obwohl die Installation problemlos durchlief krieg ich keine Verbindung zum SQL Server vom Visual Studio aus.
Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp fuer mich was ich falsch mache ?
Oder kennt jemand eine idiotensichere Anleitung dass ich endlich mal soweit komme da mit C# meine Stored Procedures zu verwirklichen ?
Bin fuer jede Hilfe dankbar !!!
Gruss Claudia
hallo
ich hab zwar nur vs.net 2005 (nicht express) aber damit hab ich es auch hingekriegt…
hast du im visual studio sowas wie „File“ --> „new project“ --> „Visual c#“ --> „SQL Server Project“ ?
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Giuseppe
hast du im visual studio sowas wie „File“ --> „new project“
–> „Visual c#“ --> „SQL Server Project“ ?
Nein, leider nicht. Das ist naemlich genau die „Funktion“ die ich verzweifelt suche, weil die so in meiner CLR Anleitung drinsteht.
Bleibt mir wohl tatsaechlich nix anderes uebrig als zu versuchen ob mir unser Rechenzentrum die „grosse“ Visual Studio Beta Version besorgen kann.
Gruss Claudia
hallo
sehr warscheinlich geht es auch anders…
mach ein normales dll c# projekt und verweise auf
C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 8\Common7\IDE\PublicAssemblies\sqlaccess.dll
danach kannst du programmieren. registrieren/installieren musst du dann halt von hand im t-sql
gruss
und schon wieder ein Problem
Hallo an alle
Ok, den ersten Fehler hab ich jetzt behoben indem ich Visual Studio 2005 installiert habe. (War leider auch nicht so einfach, weil das erst ging nachdem ich das .NET Framework 2 Beta vom SQL Server 2005 wieder deinstalliert hatte, aber jetzt laeuft es.)
Jetzt hab ich ein C# SQL Server Projekt angelegt und folgende Stored Procedure geschrieben:
using System;
using System.Data.SqlServer;
namespace MyCLRDLL
{
public class AdWDataAccess
{
public AdWDataAccess() {}
public static int GetEmployeeCount()
{
int iRows;
SqlCommand sqlCmd = SqlContext.GetCommand();
sqlCmd.CommandText =
"select count(*) as ‚Employee Count‘ "
- „from Sample.Employee“;
iRows = (int)sqlCmd.ExecuteScalar();
return iRows;
}
}
}
Laesst sich fehlerfrei compilieren, aber sobald ich versuche das ganze mit exec AdWDataAccess laufen zu lassen krieg ich immer folgende Fehlermeldung:
Error: Failed to access the .NET Framework functionality, you may try again later.
Was hab ich denn da nun schon wieder falsch gemacht ?
Danke,
Gruss Claudia *die sich grad wuenscht .NET waere nie erfunden wurden *
Hallo
Bitte wenn du ein neues Problem hast, beginne einen neuen Thread… sonst übersieht man dich
AdWDataAccess heisst die klasse und die lässt sich halt nicht mit exec aufrufen…
du solltest exec GetEmployeeCount aufrufen. wenn ich mich jedoch erinnern kann, ist es nicht nötigt die methode als static zu deklarieren… das könnte auch ein problem sein
Gruss Claudia *die sich grad wuenscht .NET waere nie erfunden
wurden*
Gruss Giuseppe *der .NET absolut geil findet und nicht verstehen kann wieso Claudia anderer meinung ist *