Liebe/-r Experte/-in,
ich benötige dringend Hilfe …
Nicht genug, dass meine Festplatte letztens den Geist aufgegeben hat und das Office-Paket (2003) nach Neuinstallation noch nicht reibungslos funktioniert (vor allem Word und Excel), nun zeigt es mir aus unerklärlichen Gründen plötzlich an, dass mein Arbeitsspeicher „nicht ausreicht, um Graphik anzuzeigen oder zu drucken“. Der Arbeitsspeicher hat 2 GB RAM und die CPU zeigt 0-1% Auslastung.
Steh ganz schön unter Druck, da ich am Schreiben meiner Diplomarbeit bin und plötzlich kann es die eingefügten Grafiken (nur Diagramme aus Excel erstellt ohne jegliche Größe) nicht mehr im Text öffnen, nur das Textfeld zeigt es mir noch mit Rahmen an.
Gibt es ein Programm kostenlos im Internet, womit ich die Funktionsfähigkeit meines Arbeitsspeichers testen kann oder ob er defekt ist?
Vielleicht muss ich nicht gleich einen neuen kaufen.
Ich danke Euch schon einmal im Voraus für Eure Antworten.
Herzlichen Gruß
Constance
Bei dieser Fehlermeldung muss nicht unbedingt der Arbeitsspeicher (RAM) gemeint sein. Es kann auch ein Problem mit der Festplatte (HDD) vorliegen, denn Windows nutzt immer den freien Bereich der HDD als Auslagerungsdatei.
Aber zum Testprogramm findest Du hier ein kostenloses, gutes Programm:
http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2010…
Bei dieser Fehlermeldung muss nicht unbedingt der
Arbeitsspeicher (RAM) gemeint sein. Es kann auch ein Problem
mit der Festplatte (HDD) vorliegen,
Das wär`s ja, die Festplatte ist neu. Aber das Office 2003 war noch nicht möglich, korrekt zu installieren. Beim Öffnen von Word und Excel wird es immer wieder neu installiert bzw. die Installation vorbereitet, was natürlich dauert, bis ein Dokument geöffnet ist und nervt.
Aber danke !!! für das Testprogramm, werd sehen, ob ich es in Gang bekomme und evt. vorerst Klarheit über den Arbeitsspeicher habe.
Gruß
Constance
Hallo Constance,
das Problem könnte mehrere Ursachen haben. Der Arbeitsspeicher sollte mit 2 GB aber ausreichend sein - es ist sehr unwahrscheinlich dass es an der Gesamtspeichermenge liegt. Über den Task Manager (der auch die CPU-Auslastung anzeigt) kann man sich auch die gerade benötigte Gesamtmenge im Vergleich zur insgesamt zur Verfügung stehenden Menge anzeigen lassen.
Wahrscheinlicher ist, dass Word selbst ein Problem mit seiner Speicherverwaltung hat. Wie hast Du die Grafiken denn eingebaut? Da gibt es verschiedene Verfahren. Am sichersten ist es, wenn man nicht einfach „Einfügen“ wählt, sondern „Einfügen als …“. Dazu wählt man im „Bearbeiten“-Menü den Punkt „Inhalte einfügen“ und „Bild (erweiterte Metadatei)“ für das Excel-Diagramm. Das könnte helfen. Ansonsten noch ein Hinweis auf einen Artikel bei Microsoft:
http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/35045922/…
Hoffe, es hilft!
Viele Grüße,
Thomas
Hallo,
welches Programm soll denn die Grafiken ausdrucken?
Was geht bei Office 2003 denn nicht?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
vorerst geht es mir nicht ums Drucken sondern einfach, dass ich bereits eingefügte Grafiken, einfache Balkendiagramme aus Excel erstellt, in meinem Word-Dokument (ist ne Diplomarbeit) wieder sehen kann bzw. noch weitere einfügen kann.
Mit der Fehlermeldung sagt es mir an, dass es mir keine Grafiken anzeigen kann, da angeblich der Arbeitsspeicher nicht ausreicht, was nicht sein kann.
Ich lasse grad mal das empfohlene Testprogramm von „Werner“ (s.o.) durchlaufen, vielleicht zeigt es mir da was an.
Nach notwendiger Neuinstallation des Office 2003 (da Austausch der Festplatte) zeigt es beim Öffnen von word an:
„Der Befehl kann nicht ausgeführt werden, weil noch ein Dialogfeld geöffnet ist, klicken Sie auf o.k. und schließen Sie dann alle geöffneten Dialogfelder“ und im Hintergrund erscheint „Installation wird vorbereitet“. Beim Klick auf o.k. öffnet sich nach Verzögerung dass das Dokument.
Auch beim Öffnen von Excel zeigt es die Meldung „Komponenten werden installiert“, bevor sich das Programm öffnet.
Vielleicht liegt mein Grafikproblem auch daran, obwohl es ja erst funktioniert hat.
Lieben Gruß
Constance
Hallo Constance,
diese Meldungen zeigen nur, dass einige Office-Programme nur vorinstalliert und nicht vollständig installiert sind. Am besten installierst du etwas mehr.
Gehe zum Verzeichnis, in dem du Office installiert hast. Dort gibt es ein SETUP Programm. Das rufst du auf.
Dann:
„Features hinzufügen oder entfernen“
anklicken und weiter
die gewünschten Programme anklicken
erweiterte Anwendungen und Anpassungen
anklicken und weiter
auf der nächsten Seite kannst du einstellen, was alles installiert oder nur vorinstalliert wird. Die gelben Aufwärtspfeile bedeuten, NUR VORINSTALLIERT. Das willst du nicht haben. Also für alles, was du brauchst, „VOM ARBEITSPLATZ STARTEN“ anklicken.
Insbesondere achte unter „GEMEINSAM GENUTZTE OFFICE-FEATURES“ auf alle „Konverter und Filter“
Mit AKTUALISIEREN geht es weiter.
Lass mal wissen, ob das hilft.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
das SETUP-Programm hab ich leider irgendwie nicht gefunden. Ich habe mit dem CC-Cleaner nun das Office + alle Registrierungen entfernt und nochmals eine andere Office-Softwareversion installiert. Das machte ich jetzt glaube ich bereits zum 4. Male, aber es scheint zu funktionieren. Zumindest zeigt es keine Fehlermeldungen bei Word und Excel mehr an. Das mit den Grafiken muss ich noch etwas testen, aber wahrscheinlich lag es doch an word und nicht am Arbeitsspeicher (nur gut!).
Herzlichen Dank für deine Beschreibung!
Nun kann es mit der Dipl.Arbeit hoffentlich weiter gehen… Solche techn. Problemchen nerven, wenn man im Zeitdruck ist…
Ganz liebe Grüße und danke nochmal!!!
Constance
Liebe/-r Experte/-in,
ich benötige dringend Hilfe …
Nicht genug, dass meine Festplatte letztens den Geist
aufgegeben hat und das Office-Paket (2003) nach
Hallo Constance,
es ist ein bekanntes Problem der aelteren MS Word Versionen, dass Schwierigkeiten beim Oeffnen sehr grosser Dateien haben. Verschaerft wird das, wenn viele Grafiken eingebunden sind.
Ich denke nicht, dass dein Speicher oder die CPU das Problem verursachen.
Es ist vielleicht nur ein sehr schwacher Trost aber das Officepaket „Open Office“ hat diese Probleme nicht. Ma kann es kostenlos unter http://www.openoffice.org herunterladen. Das Schreibprogramm „Writer“ kann auch Worddokumente importieren. Allerdings wirst Du die Formatierung ueberpruefen und sehr wahrscheinlich auch nachbessern muessen.
Gruss,
Tier
Herzlichen Dank für die Tipps. Momentan läuft alles wieder nach nochmaliger Neuinstallation mit ner anderen Software und während des Schreibens an der Dipl.Arbeit werde ich mich hüten, was zu ändern. Falls ich nochmals Probleme mit word haben sollte, nehme ich den Rat auf, aber dann ist sicherlich erst einmal word 2007 dran…
Lieben Gruß
Constance