Computer

Liebe/-r Experte/-in,
seit gestern ist mein Laptop super lahm. Ich habe das Gefühl da läuft etwas im Hintergrund. Wie kann ich das feststellen? Oder was für ein Problem könnte es sonst sein.
Sabine

Liebe/-r Experte/-in,
seit gestern ist mein Laptop super lahm. Ich habe das Gefühl
da läuft etwas im Hintergrund. Wie kann ich das feststellen?
Oder was für ein Problem könnte es sonst sein.
Sabine

Hallo Sabine,
überlege, was Du davor gemacht hast.
Irgendetwas installiert?
Im Internet gesurft und kritische Links angeklickt?
Läuft evtl. ein Virusscanner oder der Windows-Indexer?
Was für ein Windows?

Gruss, Uwe.

Liebe/-r Experte/-in,
Sabine

Hallo Sabine,
man kann bei jedem PC mit Windows BS dürch die Tastenkombination Strg+Alt+Entf auf den Taskmanager zugreifen. Noch einfacher Rechtsklick in die untere Taskleiste --> Task-Manager.
Da klickst Du dann auf Prozesse und machst unten einen Haken bei „Prozesse aller Benutzer anzeigen“. Dann siehst Du alle Prozesse gerade laufen. Jetzt kannst Du noch auf die Spalte „Speicherauslastung“ klicken und Dir so den Prozess der den meisten Speicher braucht nach ganz oben holen.
Wie äussert sich denn dieses „super lahm“ überhaupt?
Ich weiß ja nicht, wieviel Sie von PC’s verstehen, aber per Ferndiagnose ist das eher ein Ratespiel. Ich kann Ihnen nur anbieten, das Sie versuchen mich online zu erwischen. So wie jetzt gerade :smile:
Oder schreiben Sie mir mal ne Mail an [email protected].

Bis dahin, MfG Raik S.

Hallo Sabine,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten, warum der Laptop langsam sein kann. Zum Einen könnte es wirklich ein hintergrundprozess sein. Da würde ich mir mal alle Prozesse im Taskmanager anschauen. Verwendest du Windows Vista klickst Du am besten auf Prozesse aller Benutzer anzeigen, damit Du alles angezeigt bekommst.

Noch ein wenig auskunftsfreudiger ist das Kommandozeilenwerkzeug tasklist. Wenn Du das mit dem Parameter /SVC in der Kommandozeile aufrufst, bekommst du auch alle Programme angezeigt, die im Taskmanager nur unter svchost.exe angezeigt werden.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Du Dir evtl. einen Virus eingefangen hast. Bringe Deinen Virenscanner mit der Updatefunktion auf einen aktuellen Stand und scanne mal Deinen kompletten PC.

Hast du vielleicht auch neue Software installiert? Dann würde ich mal testweise wieder deinstallieren.

Vielleicht helfen Dir diese Punkte erstmal weiter.

Viele Grüße
disasterpiece

Liebe/-r Experte/-in,
Sabine

Hallo Sabine,
wenn Dir der Taskmanager oder tasklist nicht weiterhelfen, kannst Du vielleicht erst mal

1. +++ die zuletzt installierten Programme +++
    checken:
    Systemsteuerung --> Programme deinstallieren -->
    In der nun erscheinenden Liste klickst Du im Kopf auf „Installiert am“ bis die Programme absteigend (von jetzt nach frueher) sortiert werden.
    Bei mir hat zum Beispiel der „Adobe Reader X“ gemeint, den „McAffee Security Scan Plus“ mit zu installieren. Manchmal kann das die Leistung verringern, wenn mehrere Scanner gleichzeitg zugange sind.

2. +++ den Autostart von Programmen +++
    checken: z. B.
    Systemsteuerung --> Autostart -->
    Vielleicht musst Du dann voruebergehend der Aktivierung des „Windows Defender“ zustimmen. Auch im Autostart kann sich im Laufe der Zeit etwas angesammelt haben, was Du ab und zu brauchst, aber nicht immerzu.

Beste Gruesse