Computer Ethernet controller

Liebe/-r Experte/-in,
Raumfähre an Houston, ich habe ein Problem.
Ich habe einen gebrauchten Computer IBM Lenovo S 51 geschenkt bekommen, weil mein Alter kaputt war.
Ich habe brav das Betriebsprogramm windows xp sp2 aufgespielt , alles von Windows geladen, was er mir angeboten hat. Nur mit Kabel komme ich nicht ins Netz, weil der Ethernet controller nicht da ist.Mit WLAN geht es. Ich bin bereit bei Driver Agent den Rechner auffrischen zu lassen, gegen Gebühr. Aber ist das auch empfehlenswert?
Und bei meinem Laptop, ein IBM Thinkpad T23 habe ich ein anderes Problem. ich habe meinen WLAN Sender jetzt verschlüsselt, seitdem zeigt er mir an, keine oder eingeschränkte Konnektivität.
Wie kann ich das so einstellen, daß er mir die Seite, wo ich die Verschlüsselung eingeben kann. Wie mache ich das, schritt für Schritt.
Bitte wenn es geht, so daß ich Dummie das auch nachvollziehen kann. Würde mich als fortgeschrittener Laie bezeichnen.
Vielleicht kann ich mich ja revanchieren, wenn einer zufällig ein krankenhaus bauen will, das kann ich besser als EDV.(:wink:)
Erstmal im voraus vielen Dank.

Hi,

also beim IBM Lenovo S 51 hast du entweder den Treiber für den Ethernet-Port nicht installiert oder die Schnittstelle ist schlicht und einfach deaktiviert.

Also, wenn du den Treiber nicht installiert hast, dann öffne den Geräte-Manager, indem du auf den Arbeitsplatz rechtsklickst und dort unter Hardware klickst und den Geräte-Manager-Knopf betätigst. Nun suchst du den Eintrag Netzwerkadapert und guckst nach, ob doch ein Gerät nicht erkannt wurde. Falls ja musst du den Treiber von der Lenovo-Homepage runterladen und installieren.
Die zweite Variante ist, dass die Schnittstelle deaktiviert ist.
Um dies zu überprüfen klicke auf START-Verbinden mit-Alle Verbindungen anzeigen. Nun siehst du alle verfügbaren Netzwerkadapter. Sind die Symbole grau dargestellt sind die deaktivert. Mit einem Rechtklick auf einen der Adapter kannst du ihn aktivieren.
Dritte Möglichkeit ist, dass der Ethernet-Port im BIOS deaktiviert ist. Dazu den PC neu starten und eine bestimmte, auf dem Bildschirm stehende Taste bzw. Tastenkombination drücken um ins BIOS zu gelangen. Dort gucken, ob es eine Option gibt den Ethernet-Port zu deaktivieren bzw. zu aktivieren. Wenn du fertig bist das BIOS mit der F10 Taste und anschließendem Y drücken speichern und verlassen.

Beim IBM Thinkpad T23 klickst du einfach auf das WLAN-Symbol unten rechts in der Taskleiste (neben der Uhr). Nun sollte sich das WLAN-Auswahl-Fenster öffnen. Dort deinen WLAN-Zugang auswählen und auf Trennen drücken. Nun wieder auf Verbinden klicken und das Passwort eingeben.

Hoffe ich konnte helfen.
Krystian J.

Hallo,

also wenn der Ethernet Controller im GeräteManager nicht gefunden wird, könnte eine Ursache sein dass er im Bios deaktiviert ist. Oder ist im GeräteManager noch ein unbekanntes Gerät gelistet, so dass dies eventuell ein nicht richtig installierter ethernet Controller ist. Falls letzteres der Fall ist dieses Gerät entfernen und den Rechner neu starten, vielleicht wird das Gerät dann richtig gefunden.
Wenn der Ethernetcontroller einfach gar nicht vorhanden/zu finden ist mal im BIOS nachschauen (in „integrated periphals“ wahrscheinlich) ob "onboard LAN eventuell deaktiviert ist.

Das wären meine ersten Ideen dazu.

Gruß Jochen

Hallo,

das sind ja einige Fragen :smile: . Was meinst Du mit „Ethernet controller“? Die Hardware oder die Softwareeinstellungen? Falls letzteres, dann gibt es zahlreiche Schritt für Schritt Anleitungen im Netz. google mal nach „Netzwerk einrichten schritt für schritt“ oder so ähnlich. Welche WLAN Verschlüsselung hast Du angewählt? Auch hier haben schon andere Leute das gleiche Problem gehabt und es gibt jede Menge Anleitungen im Netz dazu.

Viel Spaß beim Lösen

Dirk

Hallo Rowkarl,
ein update über den Driver Agent halte ich für überflüssig.
Bei Deinem Thinkcenter kann mann die Treiber unter folgendem Link herunterladen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document…

Hier mußt Du nur auf den Maschinentyp achten ( z.B. 8172… steht auf dem Aufkleber!).

Zu Deinem Notebook, ich verstehe die Frage nicht ganz!?
Es kann sein, dass Dein Notebook die gewählte Verschlüsselung nicht kann! Welche hast Du eingerichtet?
WPA, WPA2 welche Authentifizierung TKIP AES ?
Fallst Du die Verschlüsselung rückgängig machen willst, einfach ein Netzwerkkabel ans Notebook und Router anschließen, auf dem Router anmelden und Verschlüsselung ändern bzw. Neukonfigurieren!
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gruß aus Bremerhaven
OMAH

Zu deiner Computer Sache: Kauf dir für paar Euros nochmal eine neue Netzwerkkarte und bau sie ein. Vielleicht bringt dir das. Auffrischen lassen bräuchtest du ihn nicht, denn dann wollen die meisten mehr Geld dafür als der Rechner meistens wert ist.

Zu deiner Laptop sache: Ich hatte mal das gleiche Problem gehabt, habe aber dann über meinem Router den WLAN-Schlüssel deaktiviert, sodass ich, wenn ich über WLAN ins Internet gehen möchte, keinen Code mehr eingeben muss, dafür aber sofort, ohne irgendwelche Probleme reinkomme…

Ich hoffe ich konnte dir helfen…