Coronavirus: Warum diese Aufregung?

Hallo, laut Spiegel hat Covid-19 keine höhere Mortalitätsrate als gewöhnliche Grippeviren sie haben. Warum betreibt man dann aber weltweit einen solchen Riesenaufwand um die Ausbreitung zu verhindern? Befürchtet man Mutationen zu maligneren Varianten mit höherer Mortalitätsrate, wenn man das Virus nicht „ausbremst“ oder was sind die Gründe für diese weltweiten Reaktionen?
Danke für etwaige Antworten.

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Zum einen ist zwar das Virus nicht besonders tödlich, breitet sich aber sehr schnell aus. Bei entsprechend großer Fallzahl führt das halt auch zu einer hohen Opferzahl. Zum anderen ist die Bevölkerung halt sehr hysterisch und dann als Staat zu sagen „wir warten einfach mal ab, was passiert“ ist da schon etwas schwierig.

Und natürlich steigt mit der Zahl der Infektionen auch das Risiko, daß sich das Virus verändert.

Gruß
C.

6 Like

Hast du einen Link zu dem Artikel?

Bitte sehr:

runter scrollen. ramses90

1 Like

Tut mir leid, aber ich finde in dem Artikel nichts, was die von mir zitierte Aussage des UP bestätigt. Dort wird Covid-19 mit Sars und Mers verglichen, und die laufen bei mir nicht unter „gewöhnliche Grippeviren“.

Man liest immer, das bei Covid-19 die Sterberate bei etwa 2% läge. In der Grippesaison 2017/2018 gab es in Deutschland bei 333.567 Erkrankten 1650 Todesfälle, was 0,5% entspricht. Auch wenn man unterschiedliche Kritierien und Ungenauigkeiten bei der Erfassung berücksichtigt, kann man daraus doch nicht den Schluss ziehen, dass

hat.

4 Like

Hi,

Der Grund für die Besorgnis steht im von dir verlinkten Artikel sehr weit oben, unter der ersten Zwischenüberschrift:

Das Besorgniserregende an dem neuen Virus ist, dass es leicht übertragbar zu sein scheint und die Infektion zumindest in einigen Fällen schwer verläuft"

Und 2% Sterblichkeit sind das Vierfache von Grippe. 2% bedeuten 2 von 100, und 20000 (zwanzigtausend) bei 1 Million infizierter Personen. Zudem sterben bei einer normalen Grippe alte und kranke, auf die eher geachtet wird. Das Coronavirus tötet junge, gesunde Menschen, die eigentlich nicht zur Risikogruppe gehören und die Krankheit unterschätzen, nicht zu den Behörden gehen, weil eine Grippe für sie nicht lebensgefährlich sind und oft auch noch krank zur Arbeit gehen. Das in Kombination mit der leichten Übertragbarkeit…

Die Franzi

3 Like

Hab doch geschrieben: runter scrollen, kommt unterhalb dder Umfrage, Angst oder nicht Angst:

" * Mortalität: Laut neuen Untersuchungen der WHO endet Covid-19 seltener tödlich als die ebenfalls von Coronaviren verursachten Krankheiten Sars und Mers . Die Mortalitätsrate wird derzeit auf zwei Prozent geschätzt. Sie könnte jedoch deutlich darunter liegen, weil Fälle ohne Symptome unerkannt bleiben. Andererseits ist noch nicht klar, wie viele der Neuinfizierten sich erholen werden. Im Schnitt vergehen zwischen den ersten Symptomen und dem Tod 18 Tage.

Wenn Du´s jetzt immer noch nicht findest, schaff Dir ´ne Lupenbrille an! ramses90

2 Like

Hab ich schon. Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Da steht was von 2% bei Covid-19, weniger bei Sars und Mers, von normalen Grippeviren lese ich da nichts.

Aber warten wir’s ab. Sobald die Seuche bei uns angekommen ist, wird es TÜV-geprüfte Zahlen geben.

3 Like

Prozentuale Angaben sind zu diesem Zeitpunkt mit Zurückhaltung zu betrachten.
Wir haben die zeitlich längste „Coronaepedemie“ in Hubei in China, es sind die dortigen Umstände zu betrachten und die Tatsache, dass dort der Virus erstmalig, also ohne Vorwarnung aufgetreten ist und mehr Menschen gleichzeitig erkrankt sein dürften, als das Gesundheitssystem bewältigen hat können, von möglicherweise anderen Hygienestandards und dichter aufeinander lebenden Menschen, als hier, noch ganz abgesehen. Es ist davon auszugehen, dass es eine sehr große Dunkelziffer an unauffälligen Erkrankungen gab und gibt und jede Menge inzwischen immuner Menschen, die nicht in den Statistiken auftauchen.
Diese würden die derzeitige Statistik erheblich nach unten korrigieren.
Italien mit seinen 7 Toten taugt auch nicht für eine Statistik, weil noch viel zu kleine Gruppe von offiziell Erkrankten.
Wir können nicht die Zahlen aus China mit Europa vergleichen.
Auch ist falsch:

Dafür haben wir sogar aus China entsprechende Statistiken.

http://weekly.chinacdc.cn/en/article/id/e53946e2-c6c4-41e9-9a9b-fea8db1a8f5

Bei den aufsehenerregenden Einzelfällen, in denen junges Pflegepersonal dort gestorben ist am Virus muss bedacht werden, dass dieses dem Virus erheblich massiver ausgesetzt und sicherlich auch nicht immer ausreichend geschützt war. Und die emotionale Komponente spielt hier auch eine Rolle.

Was ich bei all dem viel bedenklicher finde ist die Panik drumherum und die Zustände in isolierten Orten in Italien. Es kann nicht schaden, ein paar Vorräte zu haben, bevor alle welche haben wollen.Ich geh dann mal einkaufen :slight_smile: der Virus ist von hier nur noch 70 km entfernt :upside_down_face: .

1 Like

404 steht da. 404 wovon?

1 Like

Echt?
Zitat Anfang: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) schätzt aus Sicht des Virologen Alexander Kekulé den Ernst der Lage … nicht richtig ein. Das Bundesgesundheitsministerium stelle das Virus weiterhin als harmloser als die Grippe dar, sagte Kekulé … … Sterblichkeit bei der Grippe bei etwa 0,1 Prozent, beim neuartigen Coronavirus hingegen zwischen 0,5 und 1,5 Prozent.
„Das heißt, das Virus ist für denjenigen, der die Infektion bekommt, zehn Mal gefährlicher
Quelle

3 Like

Die CCDC haben das ziemlich umfassend ausgewertet:
http://weekly.chinacdc.cn/en/article/id/e53946e2-c6c4-41e9-9a9b-fea8db1a8f51,
Unter Patients), das pdf ist übersichtlicher, allerdings gibt es auch dort nur Hubei, Wuhan und China komplett.

Der Tagesspiegel hatte andere Zahlen:

Ups, komisch, ich versuche den link noch einmal:

http://weekly.chinacdc.cn/en/article/id/e53946e2-c6c4-41e9-9a9b-fea8db1a8f51

1 Like

Vor allem unter „Deaths, Case Fatality Rates, and Mortality“ direkt unter „patients“ lesen wir, dass gesunde junge Menschen nicht zur Hauptrisikogruppe gehören:

„While patients who reported no comorbid conditions had a case fatality rate of 0.9%“, und wenn ich das richtig lese, sind das die Alten („The ≥80 age group had the highest case fatality rate of all age groups at 14.8%.“) schon mit drin, wenn sie ansonsten gesund waren.

1 Like

Die Chinesen schreiben in die Krankenakte bzw. Sterbemeldung in der überwiegenden Anzahl der Fälle als Todesursache: Lungenentzündung.
So bleibt sie Statistik „sauber“.
Es gibt also von chinesischer Seite keine belastbaren Angaben, was die Letalität bei Covid-19 betrifft.
Bezüglich Aussagen vom Spiegel. Naja, der Spiegel eben.

1 Like

Seite wird nicht gefunden. Bitte ggf. Link aktualisieren. Danke.

Hier der Link zum PDF http://weekly.chinacdc.cn/fileCCDCW/journal/article/ccdcw/2020/8/PDF/COVID-19.pdf

(Bei mir lädt die Seite übrigens, wenn auch etwas langsam)

1 Like

Deine seriöse Quelle für diese Behauptung?

Die WHO nimmt in ihren Veröffentlichungen übrigens auf bestätige Fälle Bezug. Der Nachweis erfolgt nicht diagnostisch!

Natürlich wird es eine Dunkelziffer geben und auch sind die Erkenntnisse aus Hubei (bzw der Stadt Wuhan) nicht allgemein übertragbar, trotzdem glaube ich den Zahlen der WHO deutlich mehr als deiner hingerotzten und nicht belegbaren Behauptung.

2 Like

Du hast die Frage selber beantwortet. Mit einer Kombination mit einem anderen Stamm, kann das gefährlicher werden.