Cox-Analyse nach speziellen Eingabe-Schema

Hallo,

ich will medizinische Therapie_Erfolge anhand von alterskorrigierten Überlebenskurven durchführen.

Zum Ersten:
gibt es für Excel ein Modul zur Alterskorrektur von Überlebenskurven?

Zum Zweiten:
Ich suche Survival- und Cox-Analysen nach einem speziellem
Eingabe_Schema:

Pat1 Überlebenszeit1 gestorben1 zensiert1
Pat2 Überlebenszeit2 gestorben2 zensiert2
… … … …
PatN ÜberlebenszeitN gestorbenN ZensiertN

Was es an Eingabe_Schemas gibt ist folgendes:
(aus obiger Rohdatentabelle schon zusammengezählte Patientenzahlen (also ein Zwischenschritt))

Überlebenszeit1 ZahlLebenderPat1 davonZensiert1
Überlebenszeit2 ZahlLebenderPat2 davonZensiert2
… … …
ÜberlebenszeitN ZahlLebenderPatN davonZensiertN

Aus 1000 Patienten zusammenzuzählen, wieviele den ersten Monat überlebt haben, wieviele den 2. Monat überlebt haben ist schon sehr aufwendig, dann kann ich gleich alles zu Fuss machen.
Und diesen Zählschritt selbst zu programmieren, dann kann ich mit das ganze Modul gleich selbst programmieren. Dazu bin ich einfach zu faul und habe auch keine Zeit dafür.
Was gibt es da für Excel?

Danke

E. B.

Hallo E.B.

ich will medizinische Therapie_Erfolge anhand von
alterskorrigierten Überlebenskurven durchführen.

wie wird denn das Alter korrigiert? Änderst du den Perso? (im Sinne von Alter erhöhen) oder definierst du das Sterbedatum (was passiert, wenn der Patient trotz vorzeitig festgelegtem Sterbedatum nicht stirbt, einfach weiter lebt?

Zum Ersten:
gibt es für Excel ein Modul zur Alterskorrektur von
Überlebenskurven?

schon mal gegoogelt?

Zum Zweiten:
Ich suche Survival- und Cox-Analysen nach einem speziellem
Eingabe_Schema:

Pat1 Überlebenszeit1 gestorben1 zensiert1
Pat2 Überlebenszeit2 gestorben2 zensiert2
… … … …
PatN ÜberlebenszeitN gestorbenN ZensiertN

viel Erfolg beim Suchen

Was es an Eingabe_Schemas gibt ist folgendes:
(aus obiger Rohdatentabelle schon zusammengezählte
Patientenzahlen (also ein Zwischenschritt))

Überlebenszeit1 ZahlLebenderPat1 davonZensiert1
Überlebenszeit2 ZahlLebenderPat2 davonZensiert2
… … …
ÜberlebenszeitN ZahlLebenderPatN davonZensiertN

???

Aus 1000 Patienten zusammenzuzählen, wieviele den ersten Monat
überlebt haben, wieviele den 2. Monat überlebt haben ist schon
sehr aufwendig, dann kann ich gleich alles zu Fuss machen.

Vielleicht sollte man das mal public machen - als Abschreckung!
Was macht ihr denn mit den Patienten, dass ihr guckt, ob die überleben?

Haste schon mal die Hilfe gelesen? Such doch mal „Zählen“, vielleicht ist da was Brauchbares dabei. Vielleicht kriegste das allein hin. Vielleicht haste dann ein konkretes Problem, dass du ein bißchen angepasst formulierst. Vielleicht biste aber auch falsch hier. Vielleicht suchste mal bei google nach freelancer oder Auftragsprogrammierer. Hier läuft nämlich alles freiwillig - nach dem Prinzip der gegenseitigen Hilfe.

Und diesen Zählschritt selbst zu programmieren, dann kann ich
mit das ganze Modul gleich selbst programmieren.

ja, nur zu - dachtest du, dass hier einer deine Arbeit macht?

Dazu bin ich
einfach zu faul und habe auch keine Zeit dafür.

ok, das ist deine Sache. Wenn du möchtest,dass andere deine Arbeit machen, bist du hier vielleicht falsch. Kannst mich ja mal anmailen. Bestimmt gibt es auch andere hier, die dir dann deine Arbeit machen. Ich nehm 75,00 € netto die Stunde zzgl. Umsatzsteuer und Speesen. Ist der übliche Satz bei Selbstständigen. Kriegst auch ne Rechnung mit Steuernummer.

Danke

Gern
Gruß
Marion

Hallo hallo,

was ist denn das für eine Art zu antworten,
hast Du nicht die Verhaltensregeln fü dieses Forum gelesen?
Wenn man in diesem Forum nicht fragen darf, macht ein solches Foum ja keinen Sinn. Auf meine Frage sind wohl solche mißgelaunten Äußerungen fehl am Platze!
Ich bitte den Moderator, diesen mißglückten Thread zu löschen.

E. B.

Hallo E.B.,

was ist denn das für eine Art zu antworten,
hast Du nicht die Verhaltensregeln fü dieses Forum gelesen?

Ich hab, aber hast du auch? Warum hat keiner auf dein Post geantwortet? Meinst du, dass sich einige angesprochen fühlten und dir helfen wollten?

Zum Ersten:
gibt es für Excel ein Modul zur Alterskorrektur von
Überlebenskurven?

schon mal gegoogelt?

Das hier ist ein Excel-Brett, ist das eine Excel-Frage? Wenn grad keiner was davon kennt, meldet sich hier auch keiner.

Und diesen Zählschritt selbst zu programmieren, dann kann ich mit das ganze
Modul gleich selbst programmieren. Dazu bin ich einfach zu faul und habe auch
keine Zeit dafür.

hier willst du etwas selbst machen – oder?
Andererseits bist du zu faul … - was soll ich davon halten?
Was glaubst du, wie das bei mir ankommt?

Haste schon mal die Hilfe gelesen? Such doch mal „Zählen“, vielleicht ist da was
Brauchbares dabei. Vielleicht kriegste das allein hin. Vielleicht haste dann ein konkretes
Problem, dass du ein bißchen angepasst formulierst.

Und hier hab ich dir einen konkreten Tipp gegeben, konkreter gings nicht, da von dir die konkreten Informationen fehlten. Hast du in der Hilfe nachgesehen. Excel schlägt dir für das Stichwort „Zählen“ ein paar Möglichkeiten vor. Eine davon hilft dir bestimmt weiter. Wenn du dann nicht klargekommen wärst, hätte ich dir bei einer konkreten Frage bestimmt geholfen.

Lies dir doch noch einmal deine Anfrage durch. Jeden Satz. Ich finde einiges darin nicht gerade witzig oder originell. Vielleicht war es einfach nur ungünstig formuliert. Mag sein. Deshalb ist eine konkrete Frage weniger kritisch: zum Beispiel: in der Spalte X habe ich Einträge, die ich zählen möchte, aber nur wenn der Inhalt … oder ähnlich

Ich finde, hier sollte es auch mal möglich sein zu putzen, wenn es erforderlich ist.

Gruß
Marion

Ich bitte den Moderator, diesen mißglückten Thread zu löschen.

Hi Ecco,
warum ist er mißglückt?
a) fachlich(Excel) gesehen, welcher Excelbenutzer kennt schon Cox und Survival Auswertungen? Eher umgekehrt, in Cox- und Survivalkennerforen nach Excellösungen suchen bringt ggfs. mehr Erfolg.
b) wegen a), aus deinen Angaben kann ich nicht erkennen welche Tabellenstruktur vorliegt und wie das was berechnet wird und wohin es geschrieben werden soll.
c) Mein sofortiger Eindruck als ich deinen Beitrag sah war augenblicklich der Wunsch, da wo wirkst, niemals eingeliefert zu werden. Es liegt an deiner Wortwahl.
e) es hatte keiner eine Lösung.
f) Was Anderes.
Suche dir was aus.
Gruß
Reinhard

ich werde mich aus diesem Forum verabschieden, es ist mir einfach nicht seriös genug. Ich habe Antworten erwartet von Leuten, die etwas davon verstehen. Und diejenigen, die die Fachtermini nicht kennen, sollten lieber nicht antworten. Ausserdem habe ich es nicht nötig, in die Kategorie „Dr. Schnelltod“ geschoben zu werden. In der Medizin gibt es nicht nur „Schnupendoktoren“ und „Blinddarmchrirurgen“ sondern auch Fachdiziplinen, die sich mit totkranken Menschen befassen. Ich will weiter keine Grundsatzdiskussionen führen, ich werde mich aus dem Forum abmelden. Euch wünsche ich weiterhin viel Erfolg und Spass beim Fachsimpeln.

Grüße
E. B.