Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio und 5.1

Hallo,

Ich habe zu Ostern die im Titel genannte Soundkarte bekommen. Diese hat einen Digitalausgang (laut Beschreibung) nämlich: Flexijack-Anschluss (Line- und Mikrofon-Eingang, Digital-Ein/Ausgang*) mit 3.5-mm-Buchse.

Mein Sourround Lautsprecher Set hat einen eigenen „Verstärker“ und kann nur über Digital DIN (9-pin) echten 5.1 Sound „entgegennehmen“. Ist ein Creative Inspire 5.1 Digital 5700.

Jetzt meine Frage: kann ich den digital Klinke Ausgang meiner Soundkarte irgenwie mittels Adapter Digital DIN (9-pin) Eingang-tauglich machen?

Das Digital I/O Module von Creative hat wandelt das Signal in ein optisches Signal (TOSLINK) um. Wäre auch eine Alternative, wird bei meinem Boxenset aber nicht als 5.1 Signal erkannt, sondern nochmal dekotiert (CMSS).

So, das ist mein Wissenstand, und ich würde nur zu gerne „richtigen 5.1 Sound“ an mein Boxenset schicken.

Grüße
Morrighan

Hi!

Die Kurzform:
Vergiss es.

Ich habe zu Ostern die im Titel genannte Soundkarte bekommen.
Diese hat einen Digitalausgang (laut Beschreibung) nämlich:
Flexijack-Anschluss (Line- und Mikrofon-Eingang,
Digital-Ein/Ausgang*) mit 3.5-mm-Buchse.

Digital bedeutet hier: ein 5.1-Steam. Alles auf einer Leitung.

Mein Sourround Lautsprecher Set hat einen eigenen „Verstärker“
und kann nur über Digital DIN (9-pin) echten 5.1 Sound
„entgegennehmen“. Ist ein Creative Inspire 5.1 Digital 5700.

Digital bedeutet hier:
6 PCM-Streams, also bereits auf die 6 Kanäle Decodiertes 5.1.

Offensichtlich hat dein Surround-System keinen DD-Decoder an Bord. Darum war’s auch so billig, und darum heisst es auch so, Surround ist nämlich nicht das gleiche wie 5.1.

Jetzt meine Frage: kann ich den digital Klinke Ausgang meiner
Soundkarte irgenwie mittels Adapter Digital DIN (9-pin)
Eingang-tauglich machen?

Klar, da muss man nur einen Dolby-Digital-Decoder zwischen hängen.
Aber der dürfte teurer kommen, als gleich ein vernünftiges Boxen-Set zu kaufen - oder alternativ eine Soundkarte, die auch den decodierten Datenstrom auf sechs einzelnen Kanälen digital rausrückt.

Das Digital I/O Module von Creative hat wandelt das Signal in
ein optisches Signal (TOSLINK) um. Wäre auch eine Alternative,
wird bei meinem Boxenset aber nicht als 5.1 Signal erkannt,
sondern nochmal dekotiert (CMSS).

Wie gesagt, das Boxenset hat keinen DD-Decoder. Ob du das Signal nun elektrisch oder optisch rüberbläst, ändert nichts an der Tatsache, das die Boxen das nicht dekodieren können.

Kannst du denn nicht analog rübergehen?

lg, mabuse

Hallo,

erstmal danke für die Antwort, aber in Bezug auf die Leistungsfähigkeit meines Boxen/Verstärker/Decoder Sets bist Du nicht richtig informiert:

Inspire 5.1 Digital 5700 besteht aus vier Satelliten-, einem Center-Lautsprecher, einem Subwoofer, einem für Dolby Digital und DTS geeigneten Decoder-/Verstärker sowie […]

Im Handbuch wird diese Funktionalität aber ausschließlich am Digital Din (9-pol) beschrieben.

*kopfkratz* langsam verwirrt mich das ganze

Grüße
Morrighan

Hei!

erstmal danke für die Antwort, aber in Bezug auf die
Leistungsfähigkeit meines Boxen/Verstärker/Decoder Sets bist
Du nicht richtig informiert:

Okay, ich geb zu, ich hab mir das Ding nicht ausgegoogelt gehabt.

Jetzt aber. Nach:
http://www.hartware.de/review_255.html
hat das Ding als Eingänge „2x 3,5mm Klinke (front, rear), 2x S/P-DIF (optisch, koaxial), Digital DIN“. Also verbinde den digitalen Ausgang der Soundkarte mit dem koaxialen S/P-DIF-Eingang.
Dann müsste es eigentlich gehen.

Den 9-Pin-Eingang kannst du vergessen. Logik: Wie will man das Signal von einem einzigen Ausgang auf 9 oder neun Eingänge oder aufwändige Zusatzlogik verteilen?

lg, mabuse

1 Like

Jetzt aber. Nach:
http://www.hartware.de/review_255.html
hat das Ding als Eingänge „2x 3,5mm Klinke (front, rear), 2x
S/P-DIF (optisch, koaxial), Digital DIN“. Also verbinde den
digitalen Ausgang der Soundkarte mit dem koaxialen
S/P-DIF-Eingang.
Dann müsste es eigentlich gehen.

Danke nochmals für die Antwort, für die S/P-DIF (optisch, koaxial) gibt es einen Adapter von Creative. Den habe ich jetzt erstmal bestellt.

Es ist halt so, dass ich dachte die wären von der Qualiät her „schlechter“, weil der 9-pol Digital DIN als einziger Eingang laut Handbuch „echtes“ 5.1 „versteht“.

Eins aber weiß ich sicher, dass ich kein Soundexperte werde :wink:

Danke nochmal und lg
Morrighan

Hi!

Es ist halt so, dass ich dachte die wären von der Qualiät her
„schlechter“, weil der 9-pol Digital DIN als einziger Eingang
laut Handbuch „echtes“ 5.1 „versteht“.

Ham . . . jaein.

Aus dem TOS-Link dürfte imho nur bei Filmen echtes 5.1 rauskommen. Weil die Sondkarte da einfach das DD-Signal von der DVD unbearbeitet draufwirft.

Bei Spielen dürfte das nicht funktionieren, da kaum eine Soundkarte (in bezahlbaren Preisklassen) einen DD-Encoder hat. Ich hab wirklich nicht die geringste Ahnung, ob man da auch sechs unkomprimierte PCM-Stream drüber bekommt. Von der Bandbreite her müsste das gehen, ob das in der Soundkarte vorgesehen, da hab ich so meine Zweifel.

Wenn du bei Spielen 5.1 haben willst, wirst du wahrscheinlich zusätzlich noch die analogen Verbindungen ziehen müssen.

Eins aber weiß ich sicher, dass ich kein Soundexperte werde :wink:

Naja, wer kann das schon von sich behaupten (außer Florian)?

Hoffe, es klappt und wünsche dir viel Spass!
mabuse

1 Like