CS5 Illustrator: Text mit Verlauf füllen

Hallo!
Ich steh auf dem Schlauch und bräuchte einen Schubs (oder Tritt) in die richtige Richtung. Das Ganze ist für ein Logo (nein, gestalterisch finde auch ich das nicht sehr gelungen, das ist -leider- nicht meine Aufgabe, darum geht es jetzt aber nicht :smile:  )

Habe einen Text, den ich mit einem Verlauf füllen möchte. Das geht ja nicht direkt, hab ich verstanden. Kann den Text in Kurven umwandeln und füllen, das ist blöd, weil ich den Text dann nicht mehr bearbeiten kann. Außerdem legt Illu den Verlauf dann nicht über alle Buchstaben, sondern einzeln (auch wenn die Buchstaben gruppiert sind):
Screenshot 3: Schrift in Pfade umgewandelt (Gruppierung belassen) und mit Verlauf gefüllt, schwarzer Strick zur Verdeutlichung des Versatzes der Füllung.

Nun habe ich diesgefunden: Den Text als Schnittmaske verwenden und so die Verlaufsfüllung nutzen. Ich hab’s jetzt gefühlte 1000 Male probiert, es klappt nicht.

Screeenshot 1: Text auf Rechteck vor der Erstellung der Schnittmaske
Screenshot 2: Nach „Schnittmaske erstellen“. Weder Schrift noch dahinter liegendes Rechteck lassen sich mit irgendwas füllen.

Was mach ich falsch? Oder was habe ich falsch verstanden?
Krötengrüße

Ich vermute:

http://kesselbuntes.de/mg_forum/text_maskiert.png

geht, geht nicht - gelöst, weiß nicht wie
Hallo Hilse!
Vielen Dank zuerst.

Aaaalso: Die angehakten Funktionen sind bei mir ausgegraut…und ich sehe auch nicht beide Teile mit dem Verknüpfungszeichen dazwischen in dem Transparenz-Bedienfeld.

Allerdings ist mir beim Rumprobieren aufgefallen, dass ich da doch Kurven hatte und keinen Text. Als ich das Verschneiden mit Text nochmal probiert habe, ging’s.

Aber mit den Kurven hätte ich nach wie vor keinen Erfolg.
Ich hab ja zwei Möglichkeiten, das Bedienfeld zu öffnen. Einmal aus der Bedienfeldleiste und einmal aus der Eigenschaftsleiste, wenn ich die verschnittenen Elemente markiere.

Verstanden hab ich das nicht ganz, aber: egal. Ich habe das gewünschte Ergebnis.
Danke Dir herzlich für die Hilfestellung, wenn sie auch nicht direkt zum Ziel führte, wie so oft. „wichtig ist, was hinten rauskommt“

Krötengrüße

Ist natürlich per „Ferndiagnose“ schwer zu sagen, was da wie/wo/warum bei dir nicht funzt.

Ganz allgemein empfiehlt sich ein Blick in die Onlinehilfe immer
http://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/transpar…

good luck
Hilse

kenn ich natürlich
Morgen!
Bei der Online-Hilfe schau ich öfter mal vorbei. Vor allem wenn ich grundlegend ein neues Thema angeh und mich gründlich informieren möchte.

Aber bei konkreten Dingen ist manchmal eine konkrete Anfrage besser, finde ich. In so Einzelfällen fehlen mir manchmal die richtigen Suchwörter für die Hilfe, ich weiß dann zwar, was ich möchte, aber nicht, wie das genau heißt :smile:

Ich kann nur versichern, dass ich eigentlich immer zuerst versuche, selbst eine Lösung zu finden, bevor ich hier frage. Wenn ich mich dann aber einige Male im Kreis bewegt habe, bin ich froh, kompetente Leute einfach fragen zu können.

Dass das auch nicht immer punktgenau zum Ziel führt, ist für mich kein Problem - ich lerne in jedem Fall dazu.

Krötengrüße

Hallo,

das sollte auch gar keine Unterstellung für irgendwas sein.

Es ist nur so, daß man mit Screenshots eben schnell an Grenzen kommt, da man eben die ganzen anderen Settings u. Bedingungen der jeweiligen Datei nicht kennt. Ist irgendwo vielleicht was gesperrt, oder sind Ebenen im Spiel oder oder oder …

good luck
Hilse

[oT] Eigentlich…
…müsstest Du hier einen dicken Orden bekommen. Für Deine immer kompetenten und prompten Antworten.
Die paar Sternchen sind da echt nicht genug. Wollte ich mal gesagt haben :smile:

Dickes Danke!
Bufo

.

Nocheinendraufsetz
Hi,

da setze ich gerne noch einen drauf und schließe mich Bufo an!

Gandalf

undnocheinendraufsetz
Wir wollen das Lob erweitern und schauen, dass Hilse seine gesunde Gesichtsfarbe behält!

Gruss
Heinz