Hallo!
Ich steh auf dem Schlauch und bräuchte einen Schubs (oder Tritt) in die richtige Richtung. Das Ganze ist für ein Logo (nein, gestalterisch finde auch ich das nicht sehr gelungen, das ist -leider- nicht meine Aufgabe, darum geht es jetzt aber nicht )
Habe einen Text, den ich mit einem Verlauf füllen möchte. Das geht ja nicht direkt, hab ich verstanden. Kann den Text in Kurven umwandeln und füllen, das ist blöd, weil ich den Text dann nicht mehr bearbeiten kann. Außerdem legt Illu den Verlauf dann nicht über alle Buchstaben, sondern einzeln (auch wenn die Buchstaben gruppiert sind):
Screenshot 3: Schrift in Pfade umgewandelt (Gruppierung belassen) und mit Verlauf gefüllt, schwarzer Strick zur Verdeutlichung des Versatzes der Füllung.
Nun habe ich diesgefunden: Den Text als Schnittmaske verwenden und so die Verlaufsfüllung nutzen. Ich hab’s jetzt gefühlte 1000 Male probiert, es klappt nicht.
Screeenshot 1: Text auf Rechteck vor der Erstellung der Schnittmaske
Screenshot 2: Nach „Schnittmaske erstellen“. Weder Schrift noch dahinter liegendes Rechteck lassen sich mit irgendwas füllen.
Was mach ich falsch? Oder was habe ich falsch verstanden?
Krötengrüße