Cursor zum Fadenkreuz mit JavaScript

Hallo!

Bin total-non-programmer und haette gerne auf meiner HP einen netten Effekt: der Cursor sollte durch ein fenstergrosses Fadenkreuz ersetzt, bzw. ergaenzt werden.
Etwas anders beschrieben, je eine Linie horizontal und eine vertikal ueber den ganzen Browserbereich, deren Schnittpunkt mit der momentanen Cursorposition identisch ist und sich mitveraendert.
Ich habe den Effekt schon mit Flash gesehen, sich da 'reinzuarbeiten dauert aber zu lange.
Hat jemand ein Javascript oder sollte ich da eher bei DHTML suchen?

Danke fuer die Hinweise,

Henning

hi

allgemein sind solche sachen einfacher in flash und sind dort auch wirklich einfach.

wenn du es aber unbedingt in html haben willst ist das vielleicht (ich hab noh nciht gemacht) auch mit hilfe von js zu realisieren…

in javascript mußt du die maus verfolgen ( z.B. document. captureEvents(Event.MOUSEMOVE)) und dann layer einblenden. zwei würden reichen. ein horizontaler und eine verikaler. du kannst ganz leicht die position der maus als x bzw y coord deines layers benutzen.diese könnten deine linie als grafik beinhalten.

es gibt einige seiten die js effekte zur verfügung stellen … vielleicht ist da was ähnliches dabei … sorry mir fällt grad kein derartiger link ein

victor

Kannst Du’s in Flash? Ich meine letztenendes ist es beliebig, solange es nicht zu gross (kb-maessig) wird und funktioniert. Wuerdest Du es mir zuschicken? Wie man das Teil einbindet lese ich in irgend einem Tutorial nach.

Danke,

Henning

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hox!

Kannst Du’s in Flash?

ja ich kann das in flash - die frage ist nur ob du den rest der seite dan weiter in flash machen kannst…du mußt nämlich dann alles in falsh machen.

Wuerdest Du es mir zuschicken?

1. bevor ich dir das zuschicken kann, muß ichs erst mal programmieren…
  2. wer-weiss-was ist keine aufgabenerledigungsmaschine und normalerweise läuft das hier nicht nach dem motto - ich brauch wer machts?

ich hab heut meinen sozialen tag und hab dir das ganze in javascript eben fertig gemacht - du kannst jetzt beliebige graifiken als linien benutzen und den rest der seite in stinknormalen html code „darunter“ setzten…

ich schicks dir gleich zu…ach, und lass mich höhren wo es dann landet…

victor

hox!

was heisst das?

Kannst Du’s in Flash?

ja ich kann das in flash - die frage ist nur ob du den rest
der seite dan weiter in flash machen kannst…du mußt nämlich
dann alles in falsh machen.

dann lassen wir das lieber sein.

Wuerdest Du es mir zuschicken?

1. bevor ich dir das zuschicken kann, muß ichs erst mal
    programmieren…

scheint einleuchtend

1. wer-weiss-was ist keine aufgabenerledigungsmaschine und
    normalerweise läuft das hier nicht nach dem motto - ich brauch
    wer machts?

ich kann es nunmal nicht, musste also jemanden finden, der’s 'drauf hat. Gut, das Du Deinen sozialen Tag hast. Und gut, dass der Tag noch nicht vorbei ist, s.u.

ich hab heut meinen sozialen tag und hab dir das ganze in
javascript eben fertig gemacht - du kannst jetzt beliebige
graifiken als linien benutzen und den rest der seite in
stinknormalen html code „darunter“ setzten…

yo, schaut sehr nett. hab’s schon getestet. funktioniert wurderbar fuer eine einzige HTML-Seite. Die meisten Menschen (nicht alle, ich aber z.B.) verwenden allerdings Frames. Kann man das script so modifizieren, dass es aus einem Frame heraus aufgerufen fuer das ganze Browserfenster funktioniert? Aus der Seite heraus, die die Frames erzeugt, funktioniert es wie vielleicht zu erwarten war nicht.

ich schicks dir gleich zu…ach, und lass mich höhren wo es
dann landet…

es landet auf zwei Seiten: auf meiner privaten Homepage, www.henningheil.de (dauert etwas, wegen Umstellung auf CSS) und auf der „Projektseite“ einer Freundin (www.nathaliemischel.de, kommt demnaechst). Sie studiert was mit Marketing und schreibt gerade Diplomarbeit und zu diesem Zwecke schreibe ich Ihr 'ne Homepage. Da sieht das dann trendig aus. Kannst ja zur Party kommen (was wann, wo? demnaechst dort).

victor

thanks,

Henning

Hi
Falls Du es in JScript haben willst, ich habe den Quellcode auf der Homepage. Du findest das Script unter
http://www.sigl-web.de Geh dann auf den Link Download und weiter zu JavaScript. Brauchst den Code nur kpopieren.

Hi
Falls Du es in JScript haben willst, ich habe den Quellcode
auf der Homepage. Du findest das Script unter
http://www.sigl-web.de Geh dann auf den Link Download und
weiter zu JavaScript. Brauchst den Code nur kpopieren.

Danke, das loest allerdings leider noch nicht das Problem, dass ich es gerne Frame-uebergreifend einsetzen wuerde.

Bis neulich,

Henning

flux!

Und gut,
dass der Tag noch nicht vorbei ist, s.u.

oh oh

Aus der
Seite heraus, die die Frames erzeugt, funktioniert es wie
vielleicht zu erwarten war nicht.

natürlich nicht. das liegt daran das der js die mausbewegungen nur aus seinem eigenen fenster aufzeichnen kann … layertechnisch wär das glaub ich sogar noch möglich.
die sache ging vielleicht wenn du den script in jedes der frames packst und statt div layern noramle layer benutzt - das würde dann aber nur in netscape funktionieren…

ich hab jetzt aber keine zeit dazu…

www.henningheil.de www.nathaliemischel.de

aha

mit Marketing und schreibt gerade Diplomarbeit

fadenkreuz und diplom arbeit … ja das könnte den prof auf gute gedanken bringen…

ahoi - victor