Darf's noch eine Toolbar zum Programm sein?

Hi

Warum will mir eigentlich jedes dritte Programm aus dem Internet irgendeine Toolbar andrehen?

Grad eben wieder. Hab die Updateroutine von Java gestartet, Update vorhanden, Ja will ich und ich hätte fast alles schnell durchgeklickt - zum Glück fiel mir da die Toolbaroption auf sonst hätte ich jetzt die tolle Yahoo Toolbar (ungewollt).

Sind Yahoo, Google und Co. Sponsoren oder was steckt dahinter?
Warum müssen die solche Maschen nutzen? Ist ja unseriös.

MfG
Lilly

Hi Lilly

Warum will mir eigentlich jedes dritte Programm aus dem
Internet irgendeine Toolbar andrehen?

wenn du 200 € bezahlst pro Programm, will das keiner mehr :smile:
Aber in der Geiz ist GEIL Gesellschaft sind nun mal wenige bereit, Geld für Programme zu bezahlen.

Man nimmt lieber was Kostenloses…
und beschwert sich dann, wenn der Hersteller versucht auf andere Weise sein Geld zu bekommen.

Sind Yahoo, Google und Co. Sponsoren oder was steckt dahinter?

richtig erkannt

Warum müssen die solche Maschen nutzen? Ist ja unseriös.

wie gesagt, wenn du bereit bist Geld zu zahlen, passiert sowas nicht, dann verdienen die Software-Hersteller am Preis und sind idR. nicht auf sonstige Einnahmequellen angewiesen. Oder arbeitest du umsonst?

Die Toolbars, Addons, Werbeeinblendungen sind halt der „Preis“ für Geiz ist GEIL.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi

Oder
arbeitest du umsonst?

Naja umsonst nicht, das wär traurig, aber kostenlos täglich… hier zum Beispiel :wink:
(und anderswo)

Meine freiwillige Arbeit ist unentgeltlich.

Und für meinen Lebensunterhalt möcht ich aber nicht auf Toolbars angewiesen sein. Glaub dann kann ich auch gleich zum Arbeitsamt gehen.
Mal sehen, das nächste mal an der Kasse biete ich meine eigene Toolbar an.

MfG
Lilly

Hallo!

Eine ähnliches Ärgernis gibt es derzeit von Microsoft. Da installiert man ein Update (ich glaube es war für das .NET-Framework) und hat plötzlich, ohne Nachfrage, ein Add-On im Firefox(!) installiert.

Und das Beste, in der Add-On-Verwaltung von Firefox ist der Deinstallieren-Button deaktiviert.

mfg
christoph

Hi Christoph

Eine ähnliches Ärgernis gibt es derzeit von Microsoft. Da
installiert man ein Update (ich glaube es war für das
.NET-Framework) und hat plötzlich, ohne Nachfrage, ein Add-On
im Firefox(!) installiert.

Und das Beste, in der Add-On-Verwaltung von Firefox ist der
Deinstallieren-Button deaktiviert.

…weil es wahrscheinlich nicht als Add-on, sondern als Plugin installiert wurde.
So wird man das Ding wieder los:
http://stadt-bremerhaven.de/2009/02/02/microsoft-ins…

Gruss
ExNicki

Ob nun Skype oder wer auch immer solche Dinge vormachten ist ja unrelevant.

Das aber nur dem User eine manuelle Entfernung möglich ist,ist ja mal wieder ein Paradebeispiel, das die Firmen nicht in der Lage sind,das zu tun, was jeder andere private scheinbar wohl ohne Probleme hinbekommt.

Dürfte nur interessant sein, wie das dann mit dem neuen Windows und dem deaktivierten IE wohl aussieht.Wird ein vllt. schon zur Auswahl stehender Firefox zur Nutzung des Internet gleich mit Horden von nur manuell deinstalliebaren MS Erweiterungen/Plugins daher kommen.Schöne neue FF Welt.

Das aber nur dem User eine manuelle Entfernung möglich ist,ist
ja mal wieder ein Paradebeispiel, das die Firmen nicht in der
Lage sind,das zu tun, was jeder andere private scheinbar wohl
ohne Probleme hinbekommt.

öhm, du meinst eine Deinstallationsroutine o.ä.? die wird wohl bewusst weggelassen.

Bei Freeware-Progis verstehe ich ja noch, dass sie solche Gadgets aufdrängen wollen, aber dass mein teuer gekauftes Nero 9 mir auch eine Toolbar unterjubeln möchte, dafür habe ich kein Verständnis mehr :frowning:

Gruss
ExNicki

Hi

Eine ähnliches Ärgernis gibt es derzeit von Microsoft. Da
installiert man ein Update (ich glaube es war für das
.NET-Framework) und hat plötzlich, ohne Nachfrage, ein Add-On
im Firefox(!) installiert.
Und das Beste, in der Add-On-Verwaltung von Firefox ist der
Deinstallieren-Button deaktiviert.

Hm, hab gestern mein PC neugestartet weil es n Windows Update gab (sonst gibt’s bei mir nur Ruhezustand) und nach dem Neustart hatte das kürzliche Javaupdate auch Auswirkungen auf Firefox.

Der Browser informierte mich das 2 neue Addons installiert wurden, Java Quick Starter (auch kein Deinstallieren möglich) und Java Console. Letztere ist aber nicht bei Addons/Plugins sichtbar, sondern erst über ein anderes (von mir installiertes) Addon welches alles auflistet was ich im FF habe:

_Erstellzeitpunkt: Thu Mar 12 2009 07:37:22 GMT+0100
UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5
Build-ID: 2008120122

Aktivierte Erweiterungen: [41]
[…]-hab ich gekürzt

Installierte Themes: [1]

Installierte Plugins: (9)

• DivX Web Player
  • Java™ Platform SE 6 U11
  • Microsoft® DRM
  • Mozilla Default Plug-in
  • RealPlayer Version Plugin
  • RealPlayer™ G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
  • Shockwave Flash
  • Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library
  • Windows Presentation Foundation_

Mysteriös. Informiert mich FF jetzt über jeden Pups oder installiert Java Dinge die nicht nötig sind?

MfG
Lilly