Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das hier noch ganz on-topic ist, aber ich frag mal trotzdem…
Worauf achtet ihr, wenn ihr ein Gästebuch in eure Homepage einbaut? Ich meine, welche Eigenschaften sollte das Gästebuch haben?
dass es einfach zu bedienen ist?
dass es in der Anzahl der Einträge nicht begrenzt ist?
ein schickes Layout (Aussehen) ?
dass man das Layout an die eigene Homepage anpassen kann?
dass es nicht nur Texteingaben unterstützt (z.B. Notenvergabe) ?
coole gimmicks? welche?
dass es keine Werbung enthält?
dass es kostenlos ist?
sonstiges?
Diese Frage interessieren mich besonders und ich hoffe, ihr nehmt euch die Zeit und beantwortet sie. Anhand der Antworten will ich meinen Gästebuch-Service verbessern. Und ich glaube es liegt im Interesse der Webmaster dass ein Gästebuch alle Wünsche erfüllt.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob
das hier noch ganz on-topic ist, aber ich
frag mal trotzdem…
paßt schon
dass es einfach zu bedienen ist?
Ich will es einmal einrichten und anpassen, das muß einfach nur funktionieren. Wenn ich später noch etwas machen will, hat das einfach zu sein.
dass es in der Anzahl der Einträge
nicht begrenzt ist?
Das erachte ich als selbstverständlich.
ein schickes Layout (Aussehen) ?
Naja, vor allem:
dass man das Layout an die eigene
Homepage anpassen kann?
Absolute Pflicht.
dass es nicht nur Texteingaben
unterstützt (z.B. Notenvergabe) ?
Nö. Selbstdefinierbare Eingabefelder sind vorteilhaft, aber Name/eMail/URL/HP-Name/Text reicht aus.
coole gimmicks? welche?
Einträge müssen gelöscht werden können, Kommentare einfach einzugeben sein (und sie sollten sich - definierbar! - abheben können). Eine IP-Sperre ist ein nettes Gimmick, aber nicht nötig.
dass es keine Werbung enthält?
Hmmm… zumindest kein Popup und nicht alle fünf Einträge ein neues Banner oder so. Entweder ganz oben oder - besser - ganz unten ein Banner bzw. zwei kleine nebeneinander.
dass es kostenlos ist?
Ich glaube nicht, daß sich ein nicht kostenloses Guestbook durchsetzen kann
sonstiges?
Es soll mind. 100 zusätzliche Besucher am Tag garantieren ))
Nö, ein Guestbook braucht nicht viel Schnickschnack. Es muß reibungslos funktionieren und sich 100%ig in die Site einfügen. Alles andere ist schon fast Luxus.