Date and Time Picker Element

Hi Leute,

habe ein neues Problem und finde keine Lösung.

Ich möchte das DateTimePicker Element einfügen. Im Formular wird mir auch alles richtig angezeigt und ich kann auch das Datum wählen, aber leider speichert er immer nur das Datum an dem ich dieses Feld eingerichtet habe.

Habe es auch schon mit den VALUE Einstellungen versucht (Checkbox aktivieren), aber klappt leider auch nicht.

Hat mir da jemand eine Idee?

Grüße
Sabrina1988

Hi, Sabrina!

Ich möchte das DateTimePicker Element einfügen. Im Formular
wird mir auch alles richtig angezeigt und ich kann auch das
Datum wählen, aber leider speichert er immer nur das Datum an
dem ich dieses Feld eingerichtet habe.

Was soll er denn speichern? Zeit auch? Schau Dir ggf. mal die Anzeigeformatierung des Feldes an. Kann sein, dass das auf Datum steht. Dann wird halt nur das Datum dargestellt, wenn auch die Zeit abgespeichert wird.

Gruß, Manfred

Hi Sabrina1988,

welche Access Version nutzt du?

Ich möchte das DateTimePicker Element einfügen.

dann tue das (btw: wo kommt das her?)

Im Formular wird mir auch alles richtig angezeigt und ich kann auch
das Datum wählen,

sehr gut

aber leider speichert er

wo? wohin speichert ER? wer ist ER?

immer nur das Datum an dem ich dieses Feld eingerichtet habe.

welches FELD hast du eingerichtet?

Habe es auch schon mit den VALUE Einstellungen versucht
(Checkbox aktivieren), aber klappt leider auch nicht.

wie? wo? womit? wo ist der Code?

Hat mir da jemand eine Idee?

ohne weitere Informationen müßte man raten … was du wie/wo machst/machen willst.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf,
ich benützte Access 2003.

Habe das DateTimePicker Element eingefügt!(Weitere Steuerelemente) Funktioniert auch soweit. Direkt speichern nicht, sondern es ist immer der Wert, wo ich das DateTimePicker Element erstellt habe, unter Eigenschaften, Value zu finden. Es gibt keinen Code! Möchte das so einstellen. Datum in Kalender auswählen, und dieses Datum soll dann in dem DateTimePicker Element ausgegeben werden. Das DateTimePicker Element habe ich natürlich ausgewählt.

Gruß
Sabrina1988

Hallo Manfred,
Das Datum welches ich in dem Kalender auswähle. Es soll dann im DateTimePicker Element angezeigt werden. Nein nur das Datum!
Aber wenn ich ein Datum im Kalender auswähle, wird immer wieder das Einstell-Datum vom Element angezeigt.

Gruß
Sabrina1988

Hallo Sabrina1988,

Habe das DateTimePicker Element eingefügt!(Weitere
Steuerelemente) Funktioniert auch soweit.

also du willst mit diesem Element ein Datum wählen, das dann in einem Feld gespeichert werden soll.

Direkt speichern nicht, sondern es ist immer der Wert, wo ich das
DateTimePicker Element erstellt habe, unter Eigenschaften,
Value zu finden.

?? kannst du das mal genauer beschreiben?

Es gibt keinen Code! Möchte das so einstellen.

Nun wie heißt dein Feld auf dem Formular, wo diese Datumsinformationen gespeichert werden sollen?

Datum in Kalender auswählen, und dieses Datum soll
dann in dem DateTimePicker Element ausgegeben werden.

ich glaube du unterliegst da einem Irrtum: Picker = Auswähler und nicht Datums-Anzeiger!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf,
ja genau. im Feld des DateTimePicker.
Ein User wählt z.b mit Hilfe des DateTimePicker ein Lieferdatum aus. Der User klickt auf den kleinen Pfeil, der Kalender geht auf. Der User wählt ein Datum. Und dieses Datum soll nun im Feld des DateTimePickers ausgegeben werden. Ist es so vielleicht verständlicher?
Das Feld heißt Lieferdatum.
Ja und was soll das jetzt genau heißen? Ich kann mit dem DateTimePicker kein Datum ausgeben lassen oder wie? Es gibt mir ja eins aus, aber eben immer diesen Standardwert.

Grüße
Sabrina1988

Hallo,

ganz so verständlich ist es nicht, was Du beschreibst… Der DTP (MSComCtl2.DTPicker.2) ist ein „Quasi“-Kombifeld, das statt einer Liste eben einen Kalender anzeigt. Beim Klick auf ein Datum wird dieses Datum in das DTP-Textfeld übertragen. Soll dieses ausgewählte Datum in einer Tabelle gespeichert werden, bzw. soll der DTP ein gespeichertes Datum anzeigen, dann binde den DTP an das entspr. Tabellenfeld (–>„Lieferdatum“ in Eigenschaft „Steuerelementinmhalt“ eintragen).

Hallo,

Danke!! Genau das war die Lösung.