Ich habe ein Problem mit einer Datei, die ich nicht löschen kann. Habe neu auf Windows XP umgestellt und die Daten des alten Computers auf die neue Festplatte kopiert. Jetzt gibts da leider eine Datei (ursprünglich im Verzeichnis Temporary Internet Files), die sich einfach nicht löschen lassen will. Es handelt sich um eine alte JavaScript-Datei, die aber anscheinend etwas verunstaltet worden ist (vor oder beim Transfer). Löschungsversuche werden von Windows XP ganz einfach ingnorier (nicht mal ne Fehlermeldung), auch Umbenenennen klappt nicht.
Die Datei würde mich ja nicht so sehr stören, wenn mein Virusscanner nicht immer drüberstolpern und darum unerwartet beendet würde.
Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich die Datei loswerde?
Vielleicht kann ich dir helfen das Problem etwas einzugrenzen.
Ich habe ein Problem mit einer Datei, die ich nicht löschen
kann. Habe neu auf Windows XP umgestellt und die Daten des
alten Computers auf die neue Festplatte kopiert.
Hast du ein Update von der bestehenden Windows Version durchgeführt oder eine komplette Neuinstallation?
Jetzt gibts
da leider eine Datei (ursprünglich im Verzeichnis Temporary
Internet Files), die sich einfach nicht löschen lassen will.
Hast du schon versucht im Internet Exlorer mit dem Cache leeren das Löschen zu erzwingen? - Was passiert dabei? - Bleibt sie erhalten? Liegt die Datei im Windowsverzeichnis oder unter c:\dokumente und einstellungen\xy\ ?
Es handelt sich um eine alte JavaScript-Datei, die aber
anscheinend etwas verunstaltet worden ist (vor oder beim
Transfer). Löschungsversuche werden von Windows XP ganz
einfach ingnorier (nicht mal ne Fehlermeldung), auch
Umbenenennen klappt nicht.
Die Datei würde mich ja nicht so sehr stören, wenn mein
Virusscanner nicht immer drüberstolpern und darum unerwartet
beendet würde.
Was meldet der Virenscanner? - Virenverdacht, oder Scriptblockieren?
Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich die Datei
loswerde?
ich kenne das problem bei multimedia-files - hier ist allerdings die vorschaufunktion des explorers die ursache, die aber bei deiner datei ja keine rolle spielen wird.
trotzdem solltest du mal folgendes probieren, da unaufwendig und daher ein versuch wert:
versuche die datei im ms-dos eingabefenster zu löschen
versuche die datei in einer anwendung zu löschen, z.b. in word: datei öffnen clicken und dort im fenster löschen.
Hast du ein Update von der bestehenden Windows Version
durchgeführt oder eine komplette Neuinstallation?
Ich habe einen neuen Computer. Die Dateien habe ich vom alten PC rüberkopiert. Also: komplette Neuinstallation.
Hast du schon versucht im Internet Exlorer mit dem Cache
leeren das Löschen zu erzwingen? - Was passiert dabei? -
Bleibt sie erhalten? Liegt die Datei im Windowsverzeichnis
oder unter c:\dokumente und einstellungen\xy\ ?
Die Datei liegt im alten Verzeichnis „Temporary Internet Files“, welches auf meinem alten PC war. Ich kann also mit „Cache löschen“ leider nichts erreichen.
Was meldet der Virenscanner? - Virenverdacht, oder
Scriptblockieren?
Die Fehlermeldung: "Norton AntiVirus konnte Ihren Computer nicht auf Infektionen prüfen, weil während der Prüfung ein schwerer Fehler aufgetreten ist. 3019,1
Ich hoffe, das liefert neue Anhaltspunkte. Vielen Dank für deinen Bemühungen!
versuche die datei im ms-dos eingabefenster zu löschen
versuche die datei in einer anwendung zu löschen, z.b. in
word: datei öffnen clicken und dort im fenster löschen.
Danke für deine Tipps! Leider haben sie nicht geholfen. Sowohl in der Eingabeaufforderung als auch im Word kann ich die Datei nicht löschen. Im Word gibts keine Fehlermeldung, aber das Geräusch für einen Fehler.
tut mir leid - das war alles was ich als semi-laie am start hatte…
ein checkdisk hast du schon gemacht, oder?!? (eigenschaften laufwerk->extras->fehlerbereinigung)
hast du es in ms-dos auch mal mit rd (remove directory) probiert?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]