Datei- und Druckerfreigabe teilbeschränken?

Moin moin,

da habe ich mal eine sicherheitstechnische Frage: Wie kann man die „Datei und Druckerfreigabe“ auf das LAN (Netzwerkkarte XY) bei Win98SE beschränken? Also so, daß sie nicht für das Internet (z.B. Modem, DFÜ) als freigegeben gilt, wohl aber im Intranet bzw. LAN.
In den Netzwerkeinstellungen der Systemsteuerung wirken sich die beiden Einträge hinter dem entsprechenden Button global auf alle Netzwerkkomponenten gleichermaßen aus.
Gibt es eine trickreiche Lösung?

Gruß,
Kristian

Hallo Kristian,

Unter Windows 98 sehe ich da schwarz für dich. Wenn ich das Problem richtig erkenne fehlt dir, um „Rechte“ zu vergeben bzw. einzuschränken eine Benutzerverwaltung, wo du explizit Nutzungsrechte vergibst, wie dies beispielsweise in Windows 2000 (um nur ein Beispiel zu nennen) vorhanden ist.

Vielleicht hat ja einer der anderen Forenmitglieder einen Tipp, ob und wie das geht.

Gruss

CJMeyer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin CJ,

Unter Windows 98 sehe ich da schwarz für dich. Wenn ich das
Problem richtig erkenne fehlt dir, um „Rechte“ zu vergeben
bzw. einzuschränken eine Benutzerverwaltung, wo du explizit
Nutzungsrechte vergibst, wie dies beispielsweise in Windows
2000 (um nur ein Beispiel zu nennen) vorhanden ist.

Sowas hatte ich befürchtet. Eine Benutzerverwaltung gibt es schon, als Admin könnte ich „unter mir“ Benutzer einrichten. Also müßte ich quasi einen Benutzer einrichten, der zwar ins iNet darf, aber keine Datei- und Druckerfreigabe hat, und einen weiteren, der kein iNet, aber dafür die Freigabe hat?
Zugegebenermaßen könnte ich dann auch dabei bleiben, nur ins iNet zu gehen, wenn die anderen Rechner im LAN aus sind und diese nur einzuschalten, Wenn der Netzrechner nicht im iNet ist. Das wäre dann noch praktischer.

Vielleicht hat ja einer der anderen Forenmitglieder einen
Tipp, ob und wie das geht.

Ich dachte halt, es gäbe vielleicht eine Einstellungsmöglichkeit, die ich noch nicht kenne oder eine trickreiche Registry-Modifikation, die mir das ermöglicht. Wahrscheinlich könnte man so etwas per Script erreichen, allerdings fehlen mir da die Sprachkenntnisse.

Trotzdem schon mal danke für Dein Grübeln und
Gruß,
Kristian

hallo kristian,
ich habe in einer ähnlichen Situation das lösen können.
Mein os ist win95, wahrscheinlich geht das mit 98 auch, bitte probieren oder es weiss wer anderer.
Unter Start Einstellungen Systemsteuerung Netzwerk lässt sich das konfigurieren. Bei mir sind die Freigaben nur an Netbeui gebunden und dieses nur an DFÜ - Adapter (für pc direktverbindung). Keine!!! Druckerfreigabe ist an tcpip und dieses ist an die nic gebunden (für breitbandinternet). So habe ich die Freigaben auf der Direktverbindung und niemals im Internet.
Sieh mal nach, ob du in der Netzwerkkonfiguration 2 Instanzen von tcpip einfügen kannst und binde dann nur an eines die Freigaben an, diese Instanz bindest du dann an die nic für lan an, das andere ohne angebundene freigaben bindest du an dfüadapter für Internet an.
Die Bindungen muss man dann nochmals durchgehen, weil Windows oft mitdenkt und was falsches automatisch macht. Auf einer securitysite kannst du dann scannen lassen, ob wohl keine Freigaben im Internet aufscheinen.
Alles ohne Gewähr, ich bin kein Profi, nur w95 user, aber vielleicht hilfts.
gruss willi