Dateien entschlüsseln nach Neuinstallation XP

Hallo, mein PC lässt sich unter Windows XP nicht mehr hochfahren. Daher habe ich XP auf einer separaten Festplatte installiert um jetzt eine Datensicherung durchzuführen. Allerdings habe ich einige Dateien verschlüsselt, die ich jetzt nicht kopieren, geschweige denn öffnen kann. Das alte XP ist noch komplett vorhanden, kann jedoch wie gesagt nicht gebootet werden. Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu entschlüsseln?

Vielen Dank im Voraus…

Guten Tag Alexander,
versuche doch zuerst einmal, den PC mit dem alten Wondows XP mittels der XP CD wieder hochzufahren. CD eiinlegen und den PC booten, die benötigten Dateien werden eventuell von der CD während des Boot-Vorganges geholt.
Das Problem hatte ich auch mal, aber nach der Boot-Vorgangsweise klappte bei mir wieder alles.

Um Dateien zu entschlüsseln, tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen.

Nette Grüße aus Mannheim
Manfred Dietrich

Hallo
versuch die alte Festplatte per USB (es gibt Verbindungsstecker von IDE, SATA auf USB) anzuhängen. So solltest Du deine Daten wieder sehen und somit auf die neue Festplatte kopieren können.
Gruss
Markus

Bei der integrierten EFS Verschlüsselung unter XP MUSS für diese Zwecke VORHER ein Zertifikat exportiert werden (einfach mal googeln), wenn das nicht zur Verfügung steht, muss die Originalinstallation unbedingt wieder startfähig gemacht werden, ich empfehle hier eine sogenannte „XP Reparaturinstallation“, auch hier einfach googeln auf diesen Begriff.

Hallo Alexander!

Das alte XP
ist noch komplett vorhanden, kann jedoch wie gesagt nicht
gebootet werden.

Da hast du aber glück gehabt, dass alle Daten noch vorhanden sind.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu
entschlüsseln?

Mit welchem Tool hast du deine Daten verschlüsselt und in welchem Verschlüsselungsverfahren genau?

Hallo Alexander,

wenn man die Dateiverschlüsselung von Windows XP nutzt, sollte man auf jeden Fall das sogenannte ‚Zertifikat zur Datenverschlüsselung‘ sichern, da es ohne dieses nicht möglich ist nach einem Systemcrash mit folgender Neuinstallation an die verschlüsselten Daten heranzukommen. Auch braucht man dieses Zertifikat, wenn man eine verschlüsselte Datei auf einem anderen Rechner entschlüsseln will.

Schau also in dem „gecrashten“ XP nach dem Zertifikat und kopiere es in Dein extern neu aufgesetztes XP, dann könnte es vielleicht klappen.

Für weitere Info´s zum ‚Zertifikat zur Datenverschlüsselung‘ kannst Du ja googeln.

Ich bin erst ab Mittwoch oder Donnerstag wieder online, kannst ja mal posten wie erfolgreich Du warst.

Gruß
Michael

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Boot Dateien der defekten XP Version durch die aus dem Ordner C:\Windows\repair\ ersetzt. Somit konnte ich hochfahren und die Dateien entschlüsseln und kopieren.

War zwar etwas umständlich und zeitaufwändig aber zielführend.

VG

Alex

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Boot Dateien der defekten XP Version durch die aus dem Ordner C:\Windows\repair\ ersetzt. Somit konnte ich hochfahren und die Dateien entschlüsseln und kopieren.

VG

Alex.

Hallo,

VG

Alex…

Hallo,

VG

Alex…

Hallo,

War zwar etwas umständlich und zeitaufwändig aber zielführend. Problem gelöst :smile:

zu deinem Tipp: Das Zertifikat habe ich gefunden. Es lag in:

C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten/Microsoft/SystemCertificates/My/Certificates

Es hat allerdings nicht gereicht dieses in den entsprechenden Ordner des neuen XP zu kopieren.

VG

Alex

Hallo,
es tut mir leid, aber bei dem von Dir geschilderten Problem kann ich leider nicht helfen, da fehlen mir die Erfahrungen.
Trotzdem viel Erfolg, es findet sich sicher jemand, der sich da auskennt.
Gruß