Datein verschwunden

Hallo,
ich habe versehentlich meine Fotodateien gelöscht, die Ordner sind (komischerweise???) noch da, aber die Bilder sind alle weg. Im Papierkorb waren nur ein paar Bilder die ich wieder herstellen konnte. Aber mindestens 90% (ca.200 Fotos) sind verschwunden (heul)
Was kann ich tun??
Ich arbeite mit Win-7

Viele Grüsse
Ralf

Hi,

das ist blöd ich weiss, aber du hast doch bestimmt eine Datensicherung, oder? Schau vielleicht mal auf die Chipkarte in deinem Foto.

Wiederherstellungsprogramme stellen zwar oft die Dateien wieder her, die Bilder bekommen dann aber eine fortlaufende Nummer und man muss alle von Hand benennen. Das dauert Stunden bis Tage. Sind dir diese Bilder wirklich das wert?

Grüße,

Jürgen

Hallo Ralf!
Auf jeden Fall nichts am Rechner machen, also insbesondere keine Dateien speichern o.Ä…

Lade dir das Tool Recuva aus dem Netz herunter (ggf. auf ein externes Medium oder zumindest auf eine andere Partition auf deiner Platte) und führe das Tool aus. Du wirst automatisch durch einen Wizard geführt, welcher dir (sofern du die Dateien noch nicht überschrieben hast) die Widerherstellung ermöglicht!

Hintergrundwissen: Windows löscht nur die „Verknüpfungen“ zu den Dateien. Die Dateien sind nur „endgültig weg“, wenn die Bereiche das nächste mal überschrieben werden

Gruß und viel Erfolg beim Widerherstellen!!

Hallo Ralf

es gibt dutzende von Programmen, mit welchen sich gelöschte Dateien unter Umständen wiederherstellen lassen. Auch dann, wenn sie aus dem Papierkorb gelöscht sind. Ein Beispiel:

PC Inspector File Recovery
http://www.chip.de/downloads/PC-Inspector-File-Recov…

oder vorteilhafter wahrscheinlich eine Portable Edition. Diese lässt sich auf einem USB-STick speichern und ausführen, braucht alos nicht installiert zu werden. Grund siehe unten:

http://www.piriform.com/recuva/features/portable-ver…

Wichtig: bis dann möglichst nicht mit dem PC arbeiten und keine Dateien speichern und keine Programme installieren. Es besteht die Gefahr, dass die gelöschten Dateien endgültig überschrieben werden.

Gruss
Christof

Hallo,

entweder eine Datenrettung oder die Daten aus dem Backup holen. Wenn man kein Backup hat, können die Daten nicht wichtig sein.

hth

Hallo Ralf,

wenn Du auf einen dieser Ordner mit der rechten Maustaste klickst und dann „Eigenschaften“ wählst - wie viele Dateien und Megabytes werden Dir dann angezeigt?

(Woly)

Hallo Ralf,

auf keinen Fall mehr Dateien schreiben oder löschen. Um die Bilder wiederherstellen zu können dürfen die von den Bildern belegten Speichercluster nicht mehr beschrieben werden (beim Löschen wird erstmal nur die Adresse des Speichers wieder frei gegeben. Wird der freigegebene Platz der ursprünglich von den Bildern belegt wurde überschrieben, sind die Bilder für immer weg.)

Dann mit einem Filerecovery Programm nach den gesuchten Dateien suchen. Am besten eines das unabhängig von Windows von CD oder USB-Stick gebootet wird.

Es gibt einige Freewareprogramme, aber wenn es richtig funktionieren soll dann kommt man nicht um eine gute Software nicht herum.

Ich schwöre auf Ontrack Easy Recovery.

So hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Hannes

Hallo Woly,

wenn ich mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicke werden zwischen 200 und 700 KB angezeigt.
Viele Grüsse
Ralf

Hm… dann seh’ ich ziemlich schwarz für Deine Bilder. Es gibt im Internet kostenlose Programme, mit denen man gelöschte Dateien teilweise wiederherstellen kann, z. B. „Undelete“. Vielleicht hast Du damit Glück!

Kommt natürlich etwas verspätet, aber warum hast Du keine Kopie von Deinen Photos gemacht?

(Woly)

Hallo Ralf,
komisches Phänomen! Wichtig: Jetzt erstmal keine Dateien speichern um die evtl. gelöschten Fotos nicht zu überschreiben! Es ist denkbar, dass die Dateien aus irgendeinem Grund „Versteckt“ wurden und nicht gelöscht. Daher in den Ordneroptionen (Systemsteuerung) unter „Ansicht“ den Haken bei „Geschützte Systemdateien ausblenden“ wegnehmen und weiter unten bei „Versteckte Ordner…“ den Button bei „ausgeblendete Dateien… anzeigen“ setzen.
Solten die Dateien wirklich gelöscht sein dann können die helfen: http://fix-problems.tuneup.de/?x-source-category=sem…
Kostet bisschen was… Und dann brennst Du alle Fotos auf DVD!
Viel Erfolg
Jörg

Für solche Fälle gibt es spezielle Software (z.B. Undelete Plus). Bei besonders wichtigen Daten kann man auch eine Datenrettungsfirma zu Rate ziehen (gibts in den Gelben Seiten).

Gruß,
Jan

Ich hoffe, man konnte Dir gut weiterhelfen.

Weil, viele Chancen hast Du bei einem evtl. versehentlichen löschen nicht.

Grüße Tom

Hi,
meine Antwort kommt für meinen Vorschlag definitiv zu spät: http://www.pcinspector.de/
Hatte mir mal geholfen,aber ich hatte mit dem System zwischenzeitlich nicht gearbeitet.
cu