Daten aus Java Fenster per Makro in Excel kopieren

Hallo,

ich benutze www.prorealtime.com/de. Dort versuche ich meine Aktiengeschäfte mit dem „Detaillierten Report“ zu optimieren. Das ist ein Java-Fenster, dass man per Drag&Drop in Excel kopieren kann.

Wie kann ich diesen Drag&Drop Kopiervorgang per Makro automatisieren? Dazu muss ich

• auf die fremde Applikation zugreifen
  • die Daten kopieren
  • in Excel zurückwechseln.

Meine Fragen

• Kann ich das in XLS tun?
  • Welcher Code ist dazu notwendig?

Vielen Dank!
joe

Hallo

Jas, Du kannst es in XLS tun. Ist einfach nicht das beste, aber es geht. Du musst vom gedankengang her eine XLS Form erstellen, mit einem Webbrowser Object, das die URL öffnet. In der Regel geht das mit dem Befehl Navigate(„ToUrl“).
Hast Du den Webbrowser und er ist nicht mehr Beschäftigt, (Abfrage nach Webbrowser ist Busy, sehr wichtig!)
Do until
webbrowser.isbusy = false
loop

kannst Du deine Webdaten als HTML Tag einlesen und einer Variablen zuordnen. HTMLText = Webbrowser.HTML.Text

Nun kannst Du mit der Split Methode den eingelesenen HTMLText Splitten beim Delimiter. (
T(1)(i) = T(2)(0)
next i

So. Die grosse Knacknuss ist nun definitiv erledigt. Der Rest sind Pea Nuts…

Grüsse Sebastian von sebrasoft
Viel Spass Daran :smile:

Hallo Sebastian,

Jas, Du kannst es in XLS tun.

solang mir keiner zeigt wie das geht, sagt mein Bauch, nein.

Ist einfach nicht das beste,
aber es geht. Du musst vom gedankengang her eine XLS Form
erstellen, mit einem Webbrowser Object, das die URL öffnet.

Also eine Userform mit einem Webbrowser, okay.
Ich brause also zu www.prorealtime.com/de

kannst Du deine Webdaten als HTML Tag einlesen und einer
Variablen zuordnen. HTMLText = Webbrowser.HTML.Text

Kann ich das? Der Anfrager erzähl doch was von irgendeinem Report (was sich nach Anklicken eines Buttons anhört) und von irgendwas mit Java.

M.M. nach nützt es also nix www.prorealtime.com/de als Html.text auszulesen.

Nun kannst Du mit der Split Methode den eingelesenen HTMLText
Splitten beim Delimiter. (

Hallo Sebastian und Reinhard,

vielen Dank für Euren Gehirnschmalz!

Es ist richtig. Wenn man sich auf prorealtime angemeldet hat, muss man einige Klicks machen - erst dann öffnet sich das Fenster „detaillierter Report“. Für das Makro könnte ich diesen Vorgang aber manuell machen - das Makro müsste dann nur noch das bestehende Fenster „detaillierter Report“ aktivieren - im Prinzipt mit Alt+Tab.

Damit das nicht so trocken bleibt habe ich mal einen demoaccount eröffnet, damit ihr Euch das mal anschauen könnt:

Der Account öffnet sich und Ihr habt die Möglichkeit die Applikation mit dem Button „Komplette“ Workstation zu öffnen.

Die Java Fenster öffnen sich. Um jetzt den Detaillierten Report zu aktieren müsst ihr

• im rechten Fenster (DAI - DAimler…) im obersten Fenster, neben „sell in may“ auf den Schraubenschlüssel klicken. Das Einstellungsfenster öffnet sich - darin drückt ihr auf den Button „Detaillierter Report“.

Dieser Detaillierte Report lässt sich nicht einfach durch Rechtsklick oder Tastenkürzel in Excel kopieren, sondern nur durch Drag&Drop.

Findet Ihr dafür eine Lösung, wie man das automatisiert machen kann? (Nur die aktivierung des bereits geöffneten detaillierten Reports und das kopieren/einfügen.)

Als nächstes möchte ich dann, nachdem der detaillierte Report der Aktie Daimlier in Excel kopiert wurde, eine neue Aktie auswählen. Dazu muss man das Fenster „Listen“ auswählen und einmal Cursor down drücken.

Also zur Zusammenfassung. Wenn das Makro startet soll es

• Fenster detaillierter Report aktivieren
  • warten bis nicht mehr busy
  • Daten aus Fenster in Excel kopieren
    (- Daten in Excel weiterverarbeiten. Dafür habe ich ein Makro)
  • mit Alt+TAb das Fenster „Listen“ auswählen
  • einmal Cursor Down drücken
  • warten bis nicht mehr busy
  • gehezu 1
  • Wiederhole den Vorgang 31 Mal für alle Dax Werte incl. Dax Index

vielen Dank für Eure Zeit!!!
joe