Daten aus webseiten auslesen BITTE ANTWORTEN!

Hallo, ich habe eine ganz knifflige Frage. Wie kann man automatisch Daten aus Webseiten über ein Programm auslesen. Bsp. man möchte Wetterinfos und das Programm sucht danach automatisch auf vorher bestimmten Seiten. z.B. in Zeile 37…
geht sowas und wenn wie und in welcher programmiersprache?
bitte helft mir! danke.

postet hier oder bitte mail an [email protected]

Hi !

Also ich denke, grundsätzlich sollte das mit beispielsweise Delphi oder Visual Basic kein Problem sein.

Ich meine ne einfache Variante wäre, die ganze Seite in ein Memo-Feld zu laden, dann die gewünschte Zeile (bzw. ev. nen gewünschten Text) zu suchen und diese Informationen dann weiter zu verwerten.

Aber Du müsstest schon einwenig genauer schreiben mit welcher Sprache Du das machen willst und was genau Du für Daten haben solltest… ich meine ob Zeile 25 im Quellcode oder Zeile 25 in der angezeigten Seite sind Welten…

Viele Grüsse

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. …mit welcher Sprache Du das machen willst
  2. … was genau Du für Daten haben solltest… ich meine ob Zeile 25 im Quellcode oder Zeile 25

zu 1. Das ist ne gute Frage. Das Programm sollte vielleicht in C/C#/C++ geschrieben sein, weil es Anfragen der verschiedensten Arten verarbeiten sollte.

zu 2. auf http://de.weather.yahoo.com/369/index_c.html z.B. würde ich in Zeile 25 17° C als derzeitige Temperatur in Berlin auslesen.

Hi.

Ich denke dafür ist Perl am besten geeignet.
Da gibts 1. ein Modul (heißt HTTP::smile:, mit dem man eine Seite mit zwei Zeilen Code anfordert und 2. reguläre Ausdrücke um die Infos rauszufiltern.

Für VB gibts auch ein Web-Control mit dem man einfach Webseiten einlesen kann, aber die Stringfuntktionen von VB sind ein Witz.

grüße, holli

Du kannst das ganze auch in java machen. Du gibst einfach die Adresse auf eine Variable vom Typ URL und kannst diese dann in einen DatainputStream einlesen! z.B.

URL location = new URL('http://www.wer-weiss-was.de/content/start.shtml');
DataInputStream input = new DataInputStream(location.openStream());

Und dann kannst du input ganz normal durchsuchen!

Aber egal welche Programmiersprache: es bringt nur was, wenn man eindeutig identifizieren kann wo die Information steht!

Ciao! Bjoern

Hi !

Also ich denke, grundsätzlich sollte das mit beispielsweise
Delphi oder Visual Basic kein Problem sein.

Hi, entschuldigt daß ich mich hier einfach einklinke, aber das Thema würde mich auch brennend interessieren. Gibt’s dafür irgendeine vorgefertigte Delphi-Lösung?

MfG Manuel

Ich meine ne einfache Variante wäre, die ganze Seite in ein
Memo-Feld zu laden, dann die gewünschte Zeile (bzw. ev. nen
gewünschten Text) zu suchen und diese Informationen dann
weiter zu verwerten.

Aber Du müsstest schon einwenig genauer schreiben mit welcher
Sprache Du das machen willst und was genau Du für Daten haben
solltest… ich meine ob Zeile 25 im Quellcode oder Zeile 25
in der angezeigten Seite sind Welten…

Viele Grüsse

Christian

Hallo, ich habe eine ganz knifflige Frage. Wie kann man
automatisch Daten aus Webseiten über ein Programm auslesen.
Bsp. man möchte Wetterinfos und das Programm sucht danach
automatisch auf vorher bestimmten Seiten. z.B. in Zeile 37…
geht sowas und wenn wie und in welcher programmiersprache?
bitte helft mir! danke.

postet hier oder bitte mail an [email protected]