Hallo Reinhard.
Wieso ich die Datei in zwei Dateien aufteile:
Das Aviso, welches ich per Mail bekomme, enthällt folgendes:
Namen des Lieferanten, das voraussichtliche Anlieferdatum, Das Gesammtgewicht, und die Anzahl der Packstücke (Diese Speichere ich in die erste Datei (Diese heißt: Vorgabe.xls)).
Weiters enthällt die Datei noch die Artikelnummern, der angelieferten Packstücke, und, welche davon bei uns auf Lager bleiben, und welche schon vom Kunden bestellt wurden (Diese Daten Speichere ich in der zweiten Datei (diese heißt : Anlieferungen.xls))
Wir bekommen die Avisos einige Tage bevor die Anlieferung erfolgt.
Ich lasse jetzt alle Avisos, die ich bekomme vom Programm einlesen.
Wenn dann eine Liferung erfolgte, braucht der Mitarbeiter (wer den LKW entladen hat) nur in das Excel Programm gehen, und mittels Auswahlfeld Userform -> Combobox den gewünschten Lieferanten heraussuchen, womit die Daten (Anlieferzeitpunkt, Gewicht, Packstückanzahl) in einer Liste gespeichert werden, und gleichzeitig wird diese Zeile (Von den soeben genannten Lieferanten aus der Datei „Vorgabe“ glöscht, so das beim nächsten mal dieser nicht mehr zum anwählen möglich ist.
Die Daten in Anlieferung.xls bleiben aber in der Datei (Diese benötige ich dann zu einnem späteren Zeitpunkt (in einem Programmteil, welchen ich noch nicht geschrieben habe)
> Also jede neue datei überschreibt die alte Aviso?
> Und sie heißt Aviso, nicht Aviso.xls?
Wie gesagt, ich nehme jetzt jede Datei die ich per Mail bekomme und speichere sie unter Aviso.xls ab.
(Beispiel: Ich bekomme mit einer MAil 2 Anhänge (2 verschiedenen Avisos). Ich öffne das erste, und speichere es unter Aviso.xls ab und starte mein Programm „Lagerverwaltung.xls“ und lasse die Datei einlesen.
Sobald dies geschehen ist, öffne ich die zweite Datei (Anhang von der Mail) und speichere diese ebenfalls unter Aviso.xls ab (überschreibe die vorherige, da ich sie nicht mehr benötige, weil Excel sie schon eingelesen hat. Und starte dann wieder das Lagerverwaltungsprogramm und lasse die Datei wieder einlesen usw…
> ? Wenn du eine Datei unter dem Namen Aviso abspeicherst so heißt sie so.
> Oder ist Aviso kein beliebiger Name sondern ein Programm oder sowas?
Wie gesagt, Aviso.xls ist eine Excel Datei.
Mein Programm sucht dann den Lieferanten und das Anlieferdatum, und speichert diese Datei dann ab.
Beispiel
Nemetz 12042009.xls (Name des Lieferanten + Anlieferdatum)
Ich hoffe, das ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.
Mfg Anton