Daten-CD wird als Musik-CD verkannt, was tun?

System: WinXP pro SP1

Hallo,

wenn ich in meinem externen DVD-Brenner zunächst eine Musik-CD auslese und dann eine Daten-CD einlege, funktioniert die Aktualisieren-Funktion nicht. Dies bedeutet, daß ein Daten-Inhalt (also Nicht-Musik) als Musikdaten (.cda) verkannt und behandelt wird, obgleich es ganz andere Daten sind, die dementsprechend auch eigentlich eine ganz andere Endung besitzen. Die .cda-Endung wird von Windows nur „dazugedichtet“. Wie kann ich dafür sorgen, daß künftig eine automatische Aktualisierung erfolgt und das System die Daten als das, was sie sind, behandelt?

Gruß, Uwe

Hallo -

wenn ich in meinem externen DVD-Brenner zunächst eine Musik-CD
auslese und dann eine Daten-CD einlege, funktioniert die
Aktualisieren-Funktion nicht.

mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:

passiert das auch, wenn Du im Arbeitplatz mit rechtsklick auf’s Laufwerk -
„Auswefen“ betätigst - also nicht die CD von Hand am Laufwerk auswirfst?

was passiert, wenn Du mit geöffnetem Explorer einen USB-Stick anschließt?
erkennt der Explorer das Laufwerk, oder musst Du erst schließen, und den
Explorer erneut öffnen?

Gruß Hajo

Hallo Hajo,

passiert das auch, wenn Du im Arbeitplatz mit rechtsklick
auf’s Laufwerk -
„Auswefen“ betätigst - also nicht die CD von Hand am Laufwerk
auswirfst?

Damit hat das Aktualisieren geklappt. Ich frage mich nur: warum klappt das nicht auch beim Von-Hand-Auswerfen? Und: Warum hab ich im Kontextmenü bei geöffneter Schublade dann keinen Menüpunkt „Einwerfen“, um die Schublade wieder automatisch hineinfahren zu lassen? Das wäre doch irgendwie logisch und konsequent. Oder sehe ich das falsch?

was passiert, wenn Du mit geöffnetem Explorer einen USB-Stick
anschließt? erkennt der Explorer das Laufwerk, oder musst Du erst
schließen, und den Explorer erneut öffnen?

Der USB-Stick wird sofort und problemlos erkannt und aktualisiert (angezeigt).

Vielen Dank für Deine Antwort, immerhin hab ich nun eine Lösung für das zunächst aufgetretene Problem. Komfortabel ist das allerdings nicht unbedingt, besser wäre es, XP würde automatisch aktualisieren, ohne AutoPlay und AutoRun aktiviert zu haben (Wahrscheinlich hängt es damit zusammen.?)

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

passiert das auch, wenn Du im Arbeitplatz mit rechtsklick
auf’s Laufwerk -
„Auswefen“ betätigst - also nicht die CD von Hand am Laufwerk
auswirfst?

Damit hat das Aktualisieren geklappt. Ich frage mich nur:
warum klappt das nicht auch beim Von-Hand-Auswerfen?

weil das System bei ausgeschaltetem Autoplay/Autostart dann nicht weiß, was Du gemacht hast, so aber durch den Auswerfen-Befehl das Laufwerk freigibt, und dann auch wieder neu erkennt. (gerade bei externen Laufwerken).

vereinfachung:
Arbeitsplatz - hier das Laufwerk anklicken, festhalten und auf den Desktop ziehen (oder Quickstart) - diese Verknüpfung ist dann „interaktiv“ - hier siehst einmal, ob CD im Laufwerk - und hast auch die Möglichkeit direkt mit rechtsklick auszuwerfen, oder falls doch mal benötigt, den Autoplay zu starten.

weiterhin gibt es noch verschiedene Stufen des Autoplay - wenn Du ihn komplett abschaltest, ist auch das aktualisieren abgeschaltet. das geht auch (zb mit TuneUp sehr gut gelöst) - differenzierter.
http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/
hier kann man zb den autoplay/start für die CD-Laufwerke (einzeln über erweitert) abschalten, das aktualisieren bleibt aber an, weil eben nicht komplett abgeschaltet wird.

Und:
Warum hab ich im Kontextmenü bei geöffneter Schublade dann
keinen Menüpunkt „Einwerfen“, um die Schublade wieder
automatisch hineinfahren zu lassen? Das wäre doch irgendwie
logisch und konsequent. Oder sehe ich das falsch?

das habe ich mich auch immer gefragt.

was passiert, wenn Du mit geöffnetem Explorer einen USB-Stick
anschließt? erkennt der Explorer das Laufwerk, oder musst Du erst
schließen, und den Explorer erneut öffnen?

Der USB-Stick wird sofort und problemlos erkannt und
aktualisiert (angezeigt).

dann können wir einen Fehler im Explorer ausschließen, und es liegt tatsächlich am externen Laufwerk und/oder abgeschaltetem Autoplay/start.

Gruß Hajo

1 „Gefällt mir“

weiterhin gibt es noch verschiedene Stufen des Autoplay - wenn
Du ihn komplett abschaltest, ist auch das aktualisieren
abgeschaltet. das geht auch (zb mit TuneUp sehr gut gelöst) -
differenzierter.

Ich hab leider schon relativ viele Zusatzprogrämmchen installiert, so daß das Hochfahren schon ziemlich lang dauert. TuneUp ist doch recht umfangreich und hat viele Funktionen, die ich nie brauche.

Warum hab ich im Kontextmenü bei geöffneter Schublade dann
keinen Menüpunkt „Einwerfen“, um die Schublade wieder
automatisch hineinfahren zu lassen? Das wäre doch irgendwie
logisch und konsequent. Oder sehe ich das falsch?

das habe ich mich auch immer gefragt.

Vielleicht gibt es von M$ ja mal irgendwann einen Patch dafür. Wär nicht schlecht.

Dank Dir für die nochmalige Antwort.

Gruß, Uwe