Daten einer alten (1.Generation) SIM-Karte auf eine leere übertragen?

Ich möchte meine alte SIM-Karte mit einem Smartphone mit Nano-Karten-Schacht benutzen. Meine alte Karte kann wohl nicht zugeschnitten werden weil der Chip größer sein soll und somit beim Zuschneiden zerstört werden könnte.

Ich glaube, ich weiß was du fragen willst :wink:

Da kann dir wohl nur dein Provider helfen indem er dir eine neue SIM gibt.
Ich hatte damals das Glück dass meine „defekt“ war und vom Provider kostenlos gegen eine neue aktuelle ausgetauscht wurde.
Ob du jetzt so billig zu einer neuen kommst bezweifele ich.

Ist die Karte wirklich soo alt dass zuschneiden nicht möglich wäre? Ich bezweifle es.

Gruß
Bernd

1 Like

Hmm, ich glaube nicht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bei Änderung des Kartenformats ist es zumindest bei der Telekom so, dass die neue Karte nichts kostet. Nachzulesen z. B. hier: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/sim-karte/ersatzkarte-karte-sperren/kosten-fuer-ersatzkarte

Die Frage ist, was für Daten auf der Karte gespeichert sind, normalerweise waren das früher nur Telefonnummern/Kontaktdaten, die könnte man nun wirklich neu speichern.

Nachdem, was ich gegoogelt habe, können das wohl einige Handyshops, so ganz einfach geht es nicht.

Gruß
Christa

1 Like

Der Elektromarkt, bei dem ich ein neues Handy kaufte, konnte das auch mit einem Stanzgerät. Allerdings war der Chip nicht größer und wurde deswegen auch nicht beschädigt.`

Gruß Michael

Hallo Michael,

„das“ bezog sich auf das Kopieren der Daten von einer SIM auf die andere, nicht auf das Stanzen. :slight_smile:

Gruß
Christa

1 Like

Ok. Das hab ich dann falsch verstanden. RausDUS wollte nach meinem Verständnis die alte Sim-Karte im neuen Handy benutzen und hatte Bedenken dass der Chip beim Zuschneiden beschädigt werden könnte. Diese Erfahrung hab ich eben nicht gemacht. Kann aber keine Garantie übernehmen.
Gruß Michael`

DAS hast du richtig verstanden. Aber eben, damit der Chip nicht beschädigt wird, lautete seine Frage in der Überschrift „Daten einer alten (1.Generation) SIM-Karte auf eine leere übertragen?“ und darauf bezog sich mein Hinweis auf die Handyshops. :wink: