Daten per FTP verschieben

Moin,

ich muß von einer WIN98 Maschine Daten automatisch auf einem Server im Internet speichern.
Per FTP soll das funktionieren.
Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann?

Vielen Dank im voraus
Gruß
Andy

Moin,

ich muß von einer WIN98 Maschine Daten automatisch auf einem
Server im Internet speichern.

Sure. Du brauchst als erstes einen Server im Internet, der FTP versteht, und für Deinen PC einen FTP Client. Unter den vielen Freeware-Clients habe ich mit vor Jahren mal WS-FTP Lite von Ipswitch ausgesucht und bin dabei geblieben.

Nachdem Du den Client installiert hast will er von Dir den Namen oder die IP Adresse des FTP Servers und Zugangsdaten (Benutzername+Passwort)zum FTP Server wissen, die Du vom Administrator des FTP Servers beziehen musst.

Bei WS-FTP legst Du mit diesen Daten ein „Profil“ an, dem Du einen Namen gibst, damit merkt sich der Client dann die Zugangsdaten, damit Du sie nicht immer wieder eingeben musst.

Nach dem Login siehst Du ein zweigeteiltes Fenster, links ist Deine lokale Festplatte dargestellt, rechts der FTP Server. Du navigierst links zum Verzeichnis wo Du Deine Daten hast, und rechts dahin wo sie zu liegen kommen sollen, und verwendest danach den Pfeil-Klnopf der zwischen den beiden Fenstern ist um die Übertragung vorzunehmnen.

Wenn Du fertig bist, verwendest Du „Disconnect“ um Dich abzumelden.

Fertig.

Hast du ein Sicherheitsproblem, oder warum stellst du die Frage in
diesem Brett?

Ich nicht. Kenne mich mit Windows nicht aus.

Stefan

Hast du ein Sicherheitsproblem, oder warum stellst du die
Frage in
diesem Brett?

Guter Hinweis an Andy :smile: FTP wird im Internet nicht so gern gesehen, weil man die Login-Daten recht einfach abfingern kann, allerdings nur, wenn man seinen Horchposten an der richtigen Stelle aufbauen kann (beim Endkunden oder bei seinem Provider).

FTP scheidet ohne zusätzliche Verschlüsselung deshalb für die Übertragung sensibler Daten aus. Aber das muss Andy mit dem Admin seines FTP Servers und seinem Gewissen ausmachen.

…Armin

Der Zusammenhang zu IT-Sicherheit erschliesst sich mir auch nicht.

Du kannst ncftp nehmen, das hat ncftpput. Fuer Dein Randgruppenbetriebssystem kommt das schon binaer mit dem Cygwin mit, Du musst es also nicht mal selbst kompilieren, wie bei anderen…

Gruss vom Frank.

Hallo,

Du kannst ncftp nehmen, das hat ncftpput.

ich mag ja auch noch „sitecopy“, das kann neben FTP auch Web-DAV und ist recht komfortabel.

Für Dein Randgruppenbetriebssystem kommt das schon binaer

Bei sitecopy habe ich keine Ahnung, wie und ob es für Substandard-Systeme erhältlich ist, aber unter Cygwin sollt es das funktionieren. Keine Ahnung, was mit xsitecopy ist.

HTH,

Sebastian