Hallo,
ich habe folgende Liste zu finden unter http://www.simpsonsparadies.de/Seriennummern.xls . Das Problem ist, dass die Seriennummer hochgezählt werden muss. Also Seriennummer, dann eine Zeile daunter Seriennummer + 1. Aber solange, bis dann die Liefermenge erreicht ist. Im ersten Fall von 8 Stück. Daneben soll immer die dazugehörige Materialnummer stehen. Die kann sich auch mal ändern. Wie könnte man das lösen? Hierbei kann es gut sein, dass es so um die 1000 Zeilen handelt mit Liefermenge und dann soll das alles automatisch hochgezählt werden.
Moin, WhiteShadow,
Das Problem ist, dass die Seriennummer hochgezählt werden muss.
verrätst Du auch, warum? Die einfachste Lösung wäre, neben dem Feld Seriennummer_von eins anzulegen, das Seriennummer_bis heißt und dieses per Addition der Stückzahl (minus 1, nicht zu vergessen) zu versorgen.
Ich sehe da eher ein praktisches Problem: Wie stellt der Lagerist sicher, dass er genau diese Sereinnummern verpackt? In der Produktion kommt es durchaus vor, dass die Seriennumern der Teile nicht lückenlos sind - zB wegen Ausschuss. Und eingelagert werden die Teile selten nach Seriennummern sortiert 
Deine Vorstellung, zusätzliche Zeilen zu erzeugen, ist mit viel VBA natürlich auch machbar, da bin ich allerdings ein wenig überfordert. Mal sehen, was Reinhard dazu einfällt 
Gruß Ralf
Ja die Tabelle habe ich schon etwas bearbeitet.
Ich hole mir aus SAP (ERP Software) die Daten raus. Da steht auch Seriennummer von… und nächste Spalte Seriennummer bis… zusätzlich steht da die Anzahl der Lieferungen.
Ich bräuchte jetzt aber die Daten nicht nebeneinander, sondern untereinander. Dies dient für eine Abfrage im Internet nach der Seriennummer.
So jetzt müsste untereinander stehen:
Seriennummer und Materialnummer später kommt auch noch das Modell dazu. Wie ich das allerdings mache ist mir echt fraglich.
ich habe folgende Liste zu finden unter
http://www.simpsonsparadies.de/Seriennummern.xls . Das Problem
ist, dass die Seriennummer hochgezählt werden muss. Also
Seriennummer, dann eine Zeile daunter Seriennummer + 1. Aber
solange, bis dann die Liefermenge erreicht ist. Im ersten Fall
von 8 Stück. Daneben soll immer die dazugehörige
Materialnummer stehen. Die kann sich auch mal ändern. Wie
könnte man das lösen? Hierbei kann es gut sein, dass es so um
die 1000 Zeilen handelt mit Liefermenge und dann soll das
alles automatisch hochgezählt werden.
Hallo Shadow,
klick hier mal auf den Button:
http://www.hostarea.de/server-07/Juli-6d458de293.xls
In der Mappe steht nur dieser Code:
Sub Liste()
Dim ZeiC As Long, ZeiF As Long, Off As Long
Range("E:G").ClearContents
Range("A1:C1").Copy Destination:=Range("e1")
ZeiF = 2
For ZeiC = 2 To Range("C" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Off = 0
For ZeiF = ZeiF To ZeiF + Cells(ZeiC, 2) - 1
Cells(ZeiF, 7) = Cells(ZeiC, 3) + Off
Cells(ZeiF, 5) = Cells(ZeiC, 1)
Off = Off + 1
Next ZeiF
Next ZeiC
End Sub
Gruß
Reinhard
Reinhard vielen vielen Dank!!! Eine Kleinigkeit für dich hätte ich noch, für dich ist das bestimmt nämlich eine Kleinigkeit. Ich bekomme das nicht hin, wenn z.B. neben der Materialnummer noch eine Spalte wäre mit Modell. Wie macht man das?
Reinhard vielen vielen Dank!!! Eine Kleinigkeit für dich hätte
ich noch, für dich ist das bestimmt nämlich eine Kleinigkeit.
Ich bekomme das nicht hin, wenn z.B. neben der Materialnummer
noch eine Spalte wäre mit Modell. Wie macht man das?
Hallo Shadow,
um die Sache zu beschleunigen, bastle mal eine Mappe in der wie in deiner ersten die Rohdaten stehen.
Dann trägst du manuell ein wie und wo dann die daraus erzeugte Liste stehen/aussehen soll.
Gruß
Reinhard