Daten verloren beim versuch den Rückgangig zu mach

Hallo zusammen wer kann mir helfen?
Mein Rechner läuft auf Linux Ubuntu, habe Daten verloren.
Im schreib Programm Open Offices gibt es ein Zeichen das sieht aus wie ein dreiviertel Kreis wo am Ende ein Pfeil dran ist, der Pfeil ist blau und steht in der ersten Tool Reihe und er heißt
( Den Aktuellen Ort aktualisieren, bei mozilla heißt der Pfeil Aktuelle Seite neu laden ).Wollte mein Ordner umbenennen und dann wieder rückgängig machen mit diesem Rundpfeil seit dem ist der Ordner verschwunden. Ist der Ordner nur unsichtbar oder ist der weg.
Hilfe Hilfe.
Besten Dank für eure Hilfe Ickeas

Hallo,
wenn du einfach nur aktualisiert hast, sollte da ja nix verloren gegangen sein. Ich habe trotz mehrerer Experimente und Datencrashes noch nichts verloren. Wichtig ist allerdings, ein eigens partitioniertes Homeverzeichnis angelegt zu haben und natürlich seine Daten extern zu sichern. Aber das weisst du ja bestimmt selbst. :wink:
Gruss
Jörg

hey.

bei mir im schreibprogramm von open office gibt es so einen pfeil nicht, ich denke du meinst den normalen dateibrowser. in dem kann man ordner erstellen, umbenennen, alle datein sehen und öffnen usw…

also, wenn du im dateibrowser auf den blauen pfeil drückst, wird nur die seite aktualisiert und keine vorangegangene aktion rückgängig gemacht. das auf einmal ordner verschwinden is mir noch nie passiert. das was ich dir mal raten kann ist, drück mal die tasten strg + h . dadurch werden alle versteckten ordner sichtbar. einen ordner kann man unsichtbar machen, indem man dem namen einen punkt vorrausstellt. vielleicht ist der ordner irgendwie da rein geraten. ???
was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.

bis dann.

Hallo Ickeas,

leider konnte ich dir nicht so ganz folgen, was für einen Pfeil meintest du denn? Was hat das ganze mit den Ordnern auf sich? Was wolltest du denn genau machen?

Normalerweise ist OpenOffice ein reines Schreibprogramm, Ordner kann es nur soweit verwalten, dass man diese Öffnen und ggf. noch erstellen kann. Löschen oder Umbenennen kann es aber schon nicht mehr, das müsstest du direkt im Filesystem von Ubuntu machen.

freundliche Grüße
TOFFEn

Schon mal im Papierkorb nachgeschaut? Oder Ansicht-verborgene anzeigen?

Hallo Ickeas,

soweit ich deine Frage verstehe hast du versucht eine Datei innerhalb von OpenOffice umzubenennen? Ich versteh nicht genau warum du dafür diesen Pfeil gedrückt hast.

Ich spekuliere aber mal, das deine Datei nicht gelöscht ist sondern unter dem anderen Namen noch im Dateisystem liegt. Ubuntu ist mittlerweile so Anwendungsfreundlich, dass es dich fragt ob du die Datei löschen willst oder nicht.

Schau mal in dem Ordner woe die datei lag ob sie noch da drin liegt unter einem anderen Namen oder kannst du mir screenshots von dem button machen, damit ich nachforschen kann welchen du genau meinst.

Vielleicht war ja alles nur halb so wild und die Datei ist noch da :wink:

Viele Grüße
Frank

Hallo Ikeas,

ich habe leider nicht genau verstanden. was du getan hast.

wenn du in Openoffice etwas rückgängig machst hat das nichts mit „ordnern“ im datei system deines rechners zu tun.

in linux ist es so das dateien die mit einem punkt beginne. also z.b „.meinedatei.txt“ unsichtbar sind. falls du deinem ordner zufällig einen solchen namen gegeben hast kann es sein das er nun unsichtbar ist.

dazu müsstest du dann aber nur die anzeige er unsichtbaren dateien aktivieren. und könntest ihm wieder einen anderen namen geben.

falls das nicht der fall ist, schau in den papierkorb ob der ordner sich dort befindet. falls er nicht dort ist.

must du wohl mit eine daten rettung durchführen um wieder an die datei zu kommen. habe ich aber noch nie unter linux gemacht und ich weiss von daher nicht was dort ein gutes brauchbares tools ist.

gruss chris

Sorry, aber Deine Angaben sind etwas schwammig.
Den von Dir beschriebenen Button in der Symbolleiste kann ich nicht finden.
Lediglich im Öffnen / Speichern Dialog gibt es die Möglichkeit, Ordner umzubenennen oder zu löschen.
Jetzt hängt es davon ab, ob Du Nautilus angewiesen hast, einen Löschbefeht bereitzustellen, der den Papierkorb umgeht. Falls nicht, könnte der Ordner im Papierkorb liegen.
Öffne dazu Nautilus, klicke auf „Gehe zu“, dann auf „Müll“.

Tach,
leider keine Ahnung.
Gruß siggi