Daten via FTP für dritte zugänglich machen

Guten Tag erstmal,
folgendes:
Ich habe eine ICY BOX (IB-4210-b) Netzwerkfestplatte mit FTP Funktion.
Nun möchte ich gern wissen, wie ich was machen/einrichten muss, um div. Daten für Freunde/Verwandte/Mitschüler zugänglich zu machen.

In der Box ist eine 750GB HDD und ich benutze Windows 7 x64 Ultimate.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
Daher schon mal „Danke“ im Voraus. :smile:

PS: Muss ich eine statische IP festlegen um es dauerhat zugänglich zu machen?

Hallo,

und gleichzeitig sorry. Mit win 7 kenn ich mich so überhaupt nicht aus und kann dir deshalb nicht helfen. Ich hoffe, dass einer der anderen Experten dich unterstützen kann.

Gruß

Hallo,

eine feste IP ist nicht notwendig, sonder ein fester Name über den die Freunde die Box erreichen können.

Solche dienste bietet z.B. DYNDNS.org kostenlos an.

Den FTP muss man dann für den externen Zugriff konfigurieren und dann ist der Zugriff möglich.

Gruß,

Michi

Moin!

Leider kenne ich das Produkt als solches, also die ICY BOX, nicht.
Wenn FTP verwendet werden soll, gilt grundsätzlich, dass ein Benutzer eingerichtet werden muss, der auf die Daten Zugriff erhalten soll (ggf. anonym) und das FTP-Protokoll bzw. die entsprechenden Ports (je nach aktivem bzw. passivem FTP) in den Firewalls entsprechend freigegeben werden müssen.

Aber vorweg mal eine Frage: Soll dieser Zugriff von Bekannten etc. über das Internet erfolgen? In dem Fall benötigst Du eine feste IP-Adresse (sehr teuer) oder einen entsprechenden Dienst wie Dyndns (von Providern nicht gern gesehen, z. T. nicht erlaubt), der Deine jeweilige Internet-IP-Adresse einer entsprechenden Domain zuordnet. Und natürlich einen Router, der das Spielchen auch mitmacht, sprich sich so konfigurieren lässt, dass er Anfragen per FTP an die BOX weiterleitet.

Oder soll der Zugriff erfolgen, indem die Platte „herumgereicht“ wird? Oder nur im LAN?

Inwieweit bist Du denn mit den von mir oben umrissenen Begriffen bzw. Aufgaben vertraut, wenn ich fragen darf (damit man nicht ggf. tausende von Zeilen schreibt über Sachen, die Du alle schon weisst, oder andersrum was auslässt, was vielleicht eine nützliche Info wäre)?

Viele Grüße

Hallo ibobo92,

ich bin kein „Experte“ für Deine Frage, aber wir hatten mal in meiner Firma das gleiche Problem. Wir haben damals mit „DynDNS“ eine sozusagen „virtuelle feste IP-Adresse“ auf einen unserer PC´s umleiten lassen (kostenlos).
Dadurch war er immer unter der gleichen IP erreichbar. Hat als FTP-Server gut funktioniert. Details weis ich jetzt auch nicht mehr so genau. Aber schau mal hier:

http://www.netzwelt.de/news/72507-dyndns-so-rechner-…

oder such mal nach dem Begriff „DynDNS“.

mfG
bigfatalu

Ich habe eine ICY BOX (IB-4210-b) Netzwerkfestplatte mit FTP
Funktion. Nun möchte ich gern wissen, wie ich was machen/einrichten muss, um div. Daten für Freunde/Verwandte/Mitschüler zugänglich zu machen.

Viele einzelne Schritte, steht alles in der Anleitung so ungefähr ab Seite 38. Ich finde das ist ganz gut Schritt für Schritt erklärt. Ich würde hier das ganze nur wiederholen, daher mein Verweis auf die Anleitung

PS: Muss ich eine statische IP festlegen um es dauerhaft
zugänglich zu machen?

Öh, da gibt es eine klare Antwort: Jein!
Im eigenen Netzwerk gibst du dem Ding eine feste IP und im Router musst du dann Portforwarding einrichten, um vom Internet auf die Platte zugreifen zu können. Da sich deine Adresse im Internet immer ändert würde ich einen dynamische Adressenübersetzung (dynDNS) einrichten. Damit ist die Platte immer unter einem Namen zu erreichen (Beispiel: Max-Platte.dyndns.org).
Wie gesagt, zunächst würde ich die Platte einrichten, das die von deinem eigenen Netz zu erreichen ist, der Rest kann danach geschehen.

Gibt es denn ein konkretes Problem bei der Einrichtung?
Ist entsprechend der Anleitung http://www.raidsonic.de/data/allgemeine_downloads/ma… auf Seite 38 alles aktiviert?

Wenn aktiviert, dann erstmal lokal testen, ob du mit einem FTP-Client (z.B. Filezilla) drauf kommst, indem du zur lokalen IP des NAS verbindest. Wenn das funktioniert, kommt die externe Erreichbarkeit dran.
Es ist durchaus hilfreich eine feste IP im LAN zu vergeben, v.a. wenn dein Router nicht in der Lage ist per DHCP immer die gleiche IP and das selbe Gerät zu vergeben. Hintergrund: Du musst Port 21 im Router zur IP des NAS weiterleiten (auch Port Forwarding oder NAT im Router genannt, je nach Sprache der Router-Konfigurationsoberfläche)

Wenn du dafür gesorgt hast, dass die IP immer die gleiche ist und der Port an diese IP weitergeleitet wird, bestimme deine aktuelle IP im internet (z.B. www.wieistmeineip.net) und versuch über diese wieder mit deinem FTP-Client zu verbinden.
Sollte auch das klappen, kannst du über Dienste wie www.dyndns.org dafür sorgen, dass du jeden Tag über die gleiche Adresse verfügbar bist (oftmals ändert sich deine Internet-IP ja alle 24h). Dazu musst du entweder ein kleines Programm auf deinem Rechner installieren oder aber dein Router bringt bereits Unterstützung für solche Dienste mit (praktisch alle „Marken“-Geräte von Netgear und Co. unterstützen DnyDNS usw.)

Versuche dich Schritt für Schritt durchzuarbeiten, um bei Problemen die genaue Stelle des Problems eingrenzen zu können. (nicht gleich extern versuchen auf die Box zu kommen und bei Fehlschlag nur rufen „Geht nicht!“ :wink:)

In der Box ist eine 750GB HDD und ich benutze Windows 7 x64
Ultimate.

Sorry für die späte Antwort, aber es ging leider nicht früher.

Da ich die ICY Box nicht kenne und darüber hinaus Windows nur benutze, wenn es sich nicht umgehen lässt (also etwa einmal in fünf Jahren), kann ich dir nur allgemeine Antworten geben, die für alle Betriebssysteme gültig sind.

Letztendlich wird dein Rechner eh nicht für die Problemlösung gebraucht.

Ich gehe davon aus, dass deine Internetverbindung über einen Router läuft. Ansonsten geht es gar nicht.

Dein Router hat eine öffentliche IP-Adresse, die ihm dein Provider vergeben hat und die sich wahrscheinlich alle 24 Stunden ändert (Zwangstrennung). Diese IP-Adresse ist die einzige, die über das Internet angesprochen werden kann (public IP address). Die Geräte in deinem Netzwerk haben sogenannte private IP-Adressen, die vom Internet aus nicht angesprochen werden können.

Somit ist dein Router das einzige Gerät, dass eine echte Internet-Verbindung hat. Der Router muss also so konfiguriert werden, dass er eingehende Anfragen an die Ports 20 und 21 (FTP-Ports) weiterleitet, und zwar an die die IP-Adresse der ICY Box.

Wie man das macht, steht im Handbuch des Routers.

Danach bist du schon fertig, jedenfalls kannst du jetzt schon die Geschichte testen. Die öffentliche Adresse deines Routers kannst du auf http://www.wieistmeineip.de erfahren. Diese Adresse muss nun jemand eingeben, um auf deine ICY Box zu kommen. Dazu kann man einen Browser benutzen (mit der Adresszeile ftp://111.222.333.444, falls das deine IP-Adresse ist).

Das kannst du möglicherweise auch selber testen.

Bei vielen Providern ändert sich die öffentliche IP-Adresse für einen Router alle 24 Stunden. Das bedeutet, dass die dein FTP-Server nach Ablauf dieser Zeitspanne unter einen anderen Adresse zu erreichen ist. Da du deinen Freunden nicht jeden Tag eine neue Adresse mitteilen willst, solltest du deinem Router eine festen Namen zuweisen.

Dazu brauchst du einen Dienst wie DynDNS. Dort suchst du dir einen Namen für deinen Router aus. Deinen Router kannst du möglicherweise so konfigurieren, dass er DynDNS seine eigene IP-Adresse mitteilt. So ist der gewählte Name immer mit der richtigen IP-Adresse verknüpft.

Siehe: https://www.dyndns.com/account/services/hosts/add.html

Wenn dein Router keine DynDNS-Unterstützng bietet, musst du ein Progrämmchen auf deinen PC installieren, der DynDNS mit mit den erforderlichgen Daten versorgt. Das kann man da downloaden.

Deine Freunde geben also keine IP-Adresse mehr ein, sondern den Namen deines Routers, etwa ftp://meine-tolle-icy-box.dyndns.org. DynDNS übersetzt den Namen in die aktuelle IP-Adresse deines Routers und schon kanns losgehen.

Ein Wort noch zur Sicherheit: das Internet ist ein friedlicher Platz. Niemand wird je versuchen, deine Box zu hacken. Niemand wird je Schadsoftware versenden. Niemand wird je versuchen, dir zu schaden. Es ist also völlig überflüssig, an die Sicherheit deines Systems zu denken.

Machs trotzdem: du hast jetzt in deine Routerfirewall ein Loch gebohrt und alle Pakete an die Ports 20 und 21, die die Firewall sonst abgeblockt hätte, werden jetzt an die ICY Box weitergeleitet. Da sind sicherlich nicht nur freundliche Pakete dabei. Je nachdem, was der FTP-Server der Box taugt, ist ihm das egal. Aber wir haben oft genug davon gehört, das schlecht programmierte Services Probleme machen können, von einem simplen Absturz der Box bishin zum Übertragen bösartiger Dinge direkt auf deine Festplatten in der Box. Betrachte deinen Server immer mit Argwohn und lies die Server logs, falls es welche gibt.

Wer Zugang zu deinem Server haben soll, muss ein Passwort verwenden. Sorge dafür, dass die Passwörter nicht der halben Nachbarschaft mitgeteilt werden.

Wenn es ein Update für das Betriebssystem der Box gibt, dann spiel es ein.

Es gibt keine Server, die man einschaltet und die dann problemlos laufen. Ansonsten würden Administratoren arbeitslos sein. Es gibt nur Server, die mehr oder wenig problemlos laufen. Auch die Userschaft ist nicht unbedingt etwas problemlos funktionierendes. Falls die also ein FTP-Programm benutzen und mit „dat Proggi funzt net“ kommen, dann solltest du ihnen sagen, dass deine Serverkonfiguration nur den „passive mode“ unterstützt (sowas muss man als FTP-Serveradmin wissen :smile:. Webbrowser tun das automatisch.

Gruß,
Stefan