Daten Weg - Ordner 0 Bytes

Hallo,
gestern habe ich mein Rechner formatiert und vorher den Inhalt meiner Festplatte auf eine weitere Festplatte kopiert.
Anschließend den PC heruntergefahren, die Festplatte mit der Datensicherung abgesteckt und ein neues System aufgesetzt.
Als ich heute die Daten wieder zurückkopieren wollte, kam die böse Überraschung: Der Ordner hatte 0 Bytes, die Daten weg.
Gestern waren sie noch da!
Betrachtet man den Ordner näher, ergibt sich ein eigenartiges Bild:

Der Ordner Datensicherung hat die Größe „0 Bytes“, dennoch ist die Festplatte mit 116 GB belegt, d.h. sind die Daten noch drauf, ich kann nur nicht darauf zugreifen?

Mit GetDataBack konnte ich bereits ein Teil der Daten wiederherstellen, jedoch nicht alle.
Da Urlaubs- Fotos und Filme unter den verlorenen Dateien sind wäre deren Verlust für mich sehr schmerzlich.
Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Florian

Hi,

Probier mal den Punkt „Freigabe“ bei den Eigenschaften. Einfach Benutzer auf „Jeden“ setzen, Änderungen für alle Unterordner übernehmen. Die Vererbung würde ich rausschmeissen und die Option ersetzen wählen.

Hab da auch mal blöd geschaut, als ichs nicht wusste :wink:
mfg
Matze

N’Abend Matze, danke für deine Antwort!
Ich benutze WindowsXP, leider kann ich den Punkt niergends finde.
Also Eigenschaften/Freigabe und dann gibts da die Option „Im Netzwerk freigeben“ könntest du mir genauer Schildern, wo ich das finde?

Sorry, wenn ich mich jetzt etwas dappig anstelle ^^

Hi Florian,

das war mein Fehler, sorry. Nicht der Punkt Freigabe sondern Sicherheit wars!

Also hier ein bisschen ausführlicher (der Punkt 7.2. kein Zugriff nach Neuinstallation):
http://home.arcor.de/lord_nelson/faq/sicherheit.html….

HTH !
mfg
Matze

Da du XP Home verwendest, gibts den gemeinten Reiter „Sicherheit“ in den Dateieigenschaften bei Dir nicht.
Da hilft entweder das da (was auch für andere Probleme ganz nützlich ist):

http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&t…

oder cacls über die Eingabeaufforderung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Da du XP Home verwendest, gibts den gemeinten Reiter
„Sicherheit“ in den Dateieigenschaften bei Dir nicht.

"Unter Windows XP Home erfüllt der abgesicherte Modus neben der Fehlerbehebung bei Treiberproblemen einen weiteren Zweck: Nur hier gaben die Entwickler den Zugriff auf den Menüpunkt „Sicherheit“ in den Eigenschaften von Dateien und Laufwerken frei. Ein Grund dafür dürfte sein, wenig erfahrene Benutzer vor dem mächtigen Menüpunkt zu schützen, über den sie sich etwa vorübergehend von bestimmten Ordnern aussperren könnten. Darüber hinaus soll wohl mehr Funktionalität den höheren Preis der Professional Edition rechtfertigen - hier ist „Sicherheit“ immer erreichbar. "

MfG
Lilly

Morgen,
vielen Dank, die Daten sind wieder da! :smiley:
Das Programm XP File Security Extension hat mir sehr weitergeholfen, Benutzer hinzugefügt und die Daten waren wieder da ^^

Hab bis heute nicht mal gewusst, dass es sowas gibt, dabei benutz ich schon einige Jahre Windows xD

Also, vielen Dank nochmal an euch alle!

Hallo Florian,

gestern habe ich mein Rechner formatiert und vorher den Inhalt
meiner Festplatte auf eine weitere Festplatte kopiert.
Anschließend den PC heruntergefahren, die Festplatte mit der
Datensicherung abgesteckt und ein neues System aufgesetzt.
Als ich heute die Daten wieder zurückkopieren wollte, kam die
böse Überraschung: Der Ordner hatte 0 Bytes, die Daten weg.
Gestern waren sie noch da!

XP mit NTFS, verwaltet die Zugriffsrechte der Datein, damit verschiedene Benutzer nicht einfach auf die Dateien anderer Benutzer zugreiffen können.
Allerdings legt NTFS nicht den Benutzernamen mit den Dateien ab, sondern einen Code.
Jedesmal, wenn ein neuer Benutzer angelegt wird, wird ein „zufälliger“ Code erzeugt. Nacht der neuinstallation, hast du warscheinlich zwar den selben Benutzernamen wie vorher eingegeben, aber der erzeugte Code war zwangsläufig ein anderer. Somit hat XP dich nicht als Eigentümer deiner Dateien erkennen können und dir den Zugriff verweigert.

Dieses Verhalten macht insofern Sinn, dass wenn ein neuer Benutzer mit einem vorher gelöschten identischen Benutzernamen neu eingerichtet wird, dieser nicht automatisch den Zugriff auf alle Dateien seines Vorgängers bekommt …

Wen man allerdings Administratoren-Rechte besitzt, kann man auf alle Dateien zugreifen und auch den Eigentümer der Dateien ändern.

XP hat die ja richtig angezeigt, dass Daten auf der Festplatte abgelegt sind, aber 0 Dateien für dich zugänglich sind.

MfG peter(TOO)