Datenshredder Windows 7

Hallo Experten,

um sicher Daten zu löschen habe ich bisher den Shredder von Steganos verwendet. Der hat unter XP immer gut funktioniert, ist aber in der mir verfügbaren Version leider nicht mit Win 7 (x64) kompatibel bzw. der entsprechende Kontextmenüeintrag des Papierkorbs will sich nicht einrichten lassen.

Welches Freeware-Tool könnt ihr mir empfehlen, das diese Aufgabe übernimmt und ebenso einfach über das Kontextmenü des Papierkorbs bzw. des Explorers von Win 7 funktioniert. Ich konnte zwar einiges ergoogeln, habe aber kein Interesse, ganze Tweak- oder Security Suites o.ä. zu installieren. Die Beschreibungen sind auch oft sehr beschränkt. Deshalb frage ich einfach mal in die Runde, wer womit unter Win 7 (x64) seine Daten halbwegs sicher löscht. Ich bin Privatanwender und meine Ansprüche an den Löschalgorithmus sind entsprechend niedrig.

LG
Huttatta

Hallo,

schau mal hier: CCLEANER

http://www.piriform.com/ccleaner/download

Löscheinstellungen: einfaches Überschreiben / DOD 5220.22-M / NSA / Gutmann

Das Programm ist klein und ich kann nach mehrjähriger Nutzung von keinen negativen Erfahrungen berichten. - Gibts es auch als „portable“.

Viel Erfolg!
Ro

Hi,

kann ich bestaetigen. Dann einfach die Datei in den Papierkorb legen und CCleaner starten (Einstellungen vom Vorposter nicht vergessen) . Der entleert dann den Papierkorb und entmuellt Dir auch gleich Deine temp Ordner etc. Wirklich gut. Alternative: http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

K

Hallo Kasi (und Ronny),

danke für eure Antworten.

einfach die Datei in den Papierkorb
legen und CCleaner starten

Eben genau das will ich nicht. Vermutlich habe ich mich sehr undeutlich ausgedrückt, oder dich gerade falsch verstanden. Bisher konnte ich mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb klicken und im Kontextmenü den Punkt „Papierkorb sicher leeren“ (o.ä.) wählen. Damit verschwanden ohne großes Pipapo die Dateien des Papierkorbs im Nirvana. Ebenso im Windows-Explorer: Ich konnte mit rechts auf eine Datei klicken und im Kontextmenü den Punkt „Datei sicher löschen“ (o.ä.) wählen. Dadurch wurde sie ohne den Umweg über den Papierkorb sofort mehrfach überschrieben.

Ich möchte nicht extra eine Software öffnen und dort rumklicken müssen, sondern ich suche eine, die ihre Funktion in das Kontextmenü des Papierkorbs und des Windows Explorers integriert. Auf Verlauf, temporäre Dateien u.s.w. lege ich überhaupt keinen Wert. Mir geht es bloß darum, hin und wieder den Papierkorb sicher zu leeren oder gezielt ausgewählte Dateien sicher zu löschen, mehr nicht. Der Shredder von Steganos kann das mit dem Kontextmenü normalerweise, bloß leider nicht bei mir unter Win 7 x64. Ansonsten funktioniert er prima. Mir geht es aber verstärkt um den Kontextmenüeintrag, sonst bräuchte ich keine Alternative zu suchen.

Oder ist das etwa mit CCleaner auch möglich?

LG
Huttatta

Hi,

dann empfehle ich Dir den Eraser. Rechtsklick auf die Datei und dann per Eraser shrededern.

K

1 Like

Hey,

dann empfehle ich Dir den Eraser. Rechtsklick auf die Datei
und dann per Eraser shrededern.

das hört sich gut an. Ich werde ihn mir mal ansehen. Danke!

LG
Huttatta

P.S.
Funktioniert genau nach meinen Vorstellungen. Danke!