David Low Karikatur

Hallo Experten!

Eine kurze knifflige Frage, die vor allem an der Optik scheitert:
Die Karikatur von David Low, die Hitler zeigt, wie er seinen Weg zur Weltherrschaft geht (zu finden z. B. unter
http://d_welshman.tripod.com/lesson2.html
kenne ich leider in keiner besseren Auflösung. Deswegen kann ich auch die einzelnen Stufen nur schwer lesen.
die erste ist sicherlich „Rearmament“, die dritte „Danzig“ , danach ?, ??, !, !! und ganz oben „Boss Of The Universe“ - lediglich die zweite Stufe kann ich nicht entziffern. Tschechei oder Österreich wären denkbar, Sudetenland und Münchner Abkommen - aber ich komm nicht drauf, weil ichs nicht lesen kann. Hat einer noch eine bessere Version des Bilds oder eine Beschreibung? Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Andreas Straub

Hallo, Andreas.
ich kann es auch nur teilweise entziffern als „…land fortification“
Gruß
Eckard

lediglich die zweite Stufe kann ich nicht entziffern.

http://www.johndclare.net/RoadtoWWII4.htm

A British cartoon of 1936. Hitler goose- steps across the ‘spineless leaders of democracy’.

The first 3 steps are labelled ‘Rearmament’, ‘Rhineland’ and ‘Danzig’.

gruß
datafox

Hallo,

es heißt „Rhineland“.

Also wird auf den Einmarsch ins entmilitarisierte Rheinland angespielt.

David Low hat bemerkenswerte Karikaturen geschaffen.
So auch diejenige, auf der eine Kanone mit Hitlermaske eine Friedenstaube verschießt, im Hintergrund aber schon unzählige Soldaten zu sehen sind. Wirklich beachtlich schafsinnig.

Gruß aus München.

Rheinlandbesetzung
Hallo,

The first 3 steps are labelled ‘Rearmament’, ‘Rhineland’ and
‘Danzig’.

Die 2. Stufe ist hier offensichtlich nicht vollständig beschrieben (es sind zwei Worte sichtbar), aber davon ausgehend könnte sie „Rhineland Occupation“ oder „Rhineland Allocation“ (jedenfalls: Rheinlandbesetzung) lauten.

Grüße
Wolfgang

Danke!
Dankeschön an alle!

Bin mir zwar mit dem Wort nach Rhineland immer noch unschlüssig, was es genau heissen soll, aber der Sinn ist natürlich klar. Nur seltsam, dass Low gerade diese Schritte aussucht, immerhin ist die Besetzung des Rheinlands 1935, Die Forderung nach Danzig 1939 - Sudentenland oder Tschechoslowakei wären sicher naheliegender…

Grüße,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ha! hab den Knackpunkt selber bemerkt: die Karikatur ist von 1936, Österreich und Sudetenkrise aber erst von 1938 - das konnte Low ja nicht wissen, auch wenn er mit der Gesamteinschätzung der Lage durchaus scharfsinnig war.

AS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.