Hallo,
ich möchte mir mit einem TDA9072 einen Verstärker zusammen basteln. Anleitung etc. habe ich schon. Jetzt möchte ich aber eine dB Anzeige haben. Bei einigen fertigen Verstärkern habe ich das schon gesehen. Das sind ca. 10 LED’s die, je nach dem wie laut das Ausgangs-Signal ist, nach oben gehen.
Jetzt müsste ich aber wissen, WO dieses Bauelement hinmuss (direkt an den Eingang, an den Ausgang ??) und wie sowas aussehen muss (Bauanleitung). Aus was muss ich achten ??
Dazu steht ja oben noch etwas über einen Lautstärkeregler. Wo muss der denn hin ?? Zum Eingang oder zum Ausgang ??
Vorgesehen ist ein STEREO-Schieberegler.
Hoffe auf schnelle Antwort.
Gruß
Jens
Servuz,
ich kenne deine anleitung und den IC-nicht, aber die Lautstärke anzeige würde ich an den Audgang bauen.
Als Bauanleitung kannst du nach Spannungsbargraphensuchen. Das sind dann mehrere OP’s die deine Ausgangsspannung mit einer Runtergeteilten Ausgangspannung vergleichen. Jede LED benötigt dann meist einen eigenen OP, der als Komperator arbeitet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
versuchs mal mit nem LM 3914 - LM 3916
http://www.national.com/mpf/LM/LM3915.html
gruss wgn
Jop das ist genau was ich meine.
Danke!
Das mit dem Regler hat sich auch geklärt. Muss da so ein Ohmisches Gesetz geben… muss auf jeden Fall an den Eingang.
Danke!
oT Frage
Hallo,
ich möchte mir mit einem TDA9072 einen Verstärker zusammen
Bist du dir sicher, dass die Typenbezeichnung stimmt? Ich konnte damit kein Datenblatt ausfindig machen. Ich frage einfach nur der Interesse halber. Ich selbst bevorzuge für Wohnzimmer-Leistungen die Overture-Serie von National Semiconductor.
Pegelanzeigen sind mir da eher wurscht. Mir wäre eine echte Clipping-Anzeige viel nützlicher. Ist aber bei ICs etwas schwieriger zu haben. Bei diskretem Aufbau kann man an Spikes an den Differenzverstärkern Clipping schön detektieren.
Pegelsteller gehören IMMER vor den Verstärker.
Gruß
Stefan
Bist du dir sicher, dass die Typenbezeichnung stimmt? Ich
konnte damit kein Datenblatt ausfindig machen. Ich frage
einfach nur der Interesse halber. Ich selbst bevorzuge für
Wohnzimmer-Leistungen die Overture-Serie von National
Semiconductor.
Sorry hab mich -mal wieder- werhauen…
http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/1057.pdf = Datenblatt
Pegelanzeigen sind mir da eher wurscht. Mir wäre eine echte
Clipping-Anzeige viel nützlicher. Ist aber bei ICs etwas
schwieriger zu haben. Bei diskretem Aufbau kann man an Spikes
an den Differenzverstärkern Clipping schön detektieren.
Ja ich habe das an dem Verstärker ELA PA 1200 gesehen. Fand ich eigentlich ganz nötzlich. Aber das war eine Pegelanzeige. Wo der Unterschied liegt, weiß ich als nulpe nicht. Habe da keine Ahnung von 
Also Clippinganzeigen sind besser ?!
Gruß
Jens
hi,
Also Clippinganzeigen sind besser ?!
naja, sie sind in jedem falle sinnvoller.
pegelanzeigen sind imho unsinnig, weil man hört ja schliesslich wie laut man den „hahn“ aufgerissen hat.
clipping anzeigen sind dafür da, um anzuzeigen wann der verstärker an seiner tatsächlichen leistungsgrenze angekommen ist, und gefahr für den hochtöner bzw für den verstärker selbst besteht - diese hilfe bietet dir eine pegelanzeige üblicherweise nicht, es sei denn du hast genug „headroom“ bei der dimensionierung berücksichtigt.
gruss wgn
Gruß
Jens
TDA7294
Hallo Jens,
für dieses IC darf ich dir die Bausätze von Schuro (http://schuro.de) ans Herz legen. Wobei man dort den verbesserten Nachfolger nutzt. Klingt gut. Allerdings hab ich mir den Gag erlaubt einen Eingangsübertrager zu nutzen für einen professionellen erdfreien symmetrischen Eingang. Ist aber für HiFi-Bedarf überflüssig.
Pegelanzeigen haben die nicht im Angebot, aber bei ELV sollte was zum Bauen zu finden sein. Da hat man dann auch gleich eine brauchbare Leiterplatte.
Mit Schiebepegelstellern sit das so eine Sache. Die bessern gibt es für ca. 20 Euronen und für den Luxusbedarf kann man Penny & Giles Fader nehmen. Dafür kannst du fast den gesamten Verstärker bauen.
Interessanter finde ich da für Endstufen Pegelsteller als Schalter in 2-dB-Abstufung.
Gruß
Stefan