DB halbe Informationen

Nein, die großen Zeitungen, Fernsehanstalten und Radiosender in Deutschland sind keine gleichgeschalteten Propaganda-Medien - aber dennoch fehlen immer wieder wichtige Informationen. Zumindest, wenn man sich nur von Überschriften und Kurztexten ernährt. Vermutlich aus Zeitmangel, Kompetenzmangel und weil „je reißerischer desdo lukrativer“ eben leider nicht nur für Bild gilt.

Nun schafft die Bahn also die Familienreservierungen ab und für jedes Kind muss eine eigene Reservierung gekauft werden. Klar kann man darüber diskutieren, ob es nicht wichtig wäre, alles zu tun, damit so viele Menschen wie möglich vom Auto in die Bahn steigen (wenn möglich).

Aber: Zu dem Ganzen gehört auch die Information, dass Kinder unter 14 Jahren zusammen mit Erwachsenen seit längerem völlig KOSTENLOS fahren. Kein so ganz schlechtes Angebot und zumindest bei etwas längeres Fahrten sind somit 5,50 Euro pro Kind immer noch ein sehr günstiger Preis.

2 Like

Kleine Korrektur. Und ja: Du hast völlig recht.

3 Like

Ich kannte die Information und auch in einem Beitrag unserer Regionalzeitung wurde diese mit behandelt.

Beatrix

Häää?? 1415Jahre - welche Eiche haste da adoptiert?

Moin,

da ist wohl eine neue Brille fällig. Oder eine Leselupe ;-))

Gruß
Ralf

Ein Lob an deine Regionalzeitung!

Ernsthaft? Wenn man „Familienreservierung Bahn“ o.ä. In die Suchmaschine seiner Wahl eingibt, erhält man Hinweise auf Berichte von der Tagesschau über den Spiegel und die Zeit bis zu den Stuttgarter Nachrichten. Da ist im Querschnitt alles dabei.
Inhaltlich finde ich die Sache nicht wild. Wer seine Kinder resptive Jugendliche kostenlos mitnehmen kann (ab 15 wollen die eh nicht mehr mit ;-)), der kann 5,40€/Kind bezahlen. Wobei ja schon vorher der Familienpreis doppelt dem Einzelpreis war. D.h. bei einem Erwachsenen + 2 Kinder wird es auch nur 5,40€ Teurer.
Wichtiger wäre in meinen Augen für mehr und finanzierbare Lösungen zur Fahrradmitnahme zu sorgen.
An dem Preisunterschied entscheidet sich aber im Zweifel nicht die Frage, ob Bahn oder Auto.

@ulischnee
Du hast ausgerechnet die „Bild“ vergessen!
Absicht?

Die bringt keine Berichte, sondern die Meinungen des Besitzers. Die meistens mit der Wahrheit nichts zu tun haben.

Genau. Aber seit Corona wissen wir halt, dass sehr viele Menschen emotional reagieren und Entscheidungen treffen, ohne sich ausreichend informiert zu haben. Und meine Befürchtung ist, dass in deren Köpfen sich festsetzt: Die Bahn ist notorisch unpünktlich, unzuverlässig und jetzt auch noch für Familien sauteuer.

Beispiel ARD: 5 Absätze, die suggerieren, dass es für Familien viel teurer wird. Dann im 6. Absatz die Info, dass Kinder kostenlos fahren. Aber wer liest schon sechs (!!!) Absätze?

(Z. B. gibt es Autoren, die wichtige Bücher zu soziologischen Themen schreiben und dennoch sogar bei selbst in die Diskussion eingebrachten Quellen nicht über die ersten zwei/ drei Sätze hinauskommen …)

1 Like

Du sprachst doch von Zeitungen und Fernsehsendern, nicht?

Hach, hach nun. Diejenigen, für die Bahnfahren eine Option war, die wissen, wie die Preisstruktur ist. Den anderen ist der Punkt egal.

Die Bahn könnte und müsste für Familien billiger werden, aber da scheitert es nicht an dieser Reservierung. Neben der angesprochenen Sache mit der Fahrradmitnahme besonders zu Ferienzeiten, scheitert es doch mit Bahnfahren in der Regel bei Familien eher daran, dass diese gezwungen sind, zu den teuren Zeiten zu fahren und sich die Superdupersparpreise nicht leisten können. Außerdem sind die dann nicht rückerstattbar oder wenn zu horrenden Verlusten. Das ist ein recht riskantes Unterfangen, weil man mit Kindern eher mal hat, dass man nicht oder erst später wegkommt. Wer das im Hinterkopf hat, steigt, wenn er kann, eben nicht vom Auto in die Bahn.

Wie man es dreht und wendet, ich sehe nicht das größte Problem in dieser Reservierungssache.

Unter 15 ist doch völlig korrekt. Meint, bis 14 einschließlich.

Ja, und die erreicht nunmal viele Leser. Aber mach’ Dir nix draus, unser Springer heisst Fellner.

Das glaube ich überhaupt nicht. Viele Menschen sind in keiner Weise so rational, wie du es darstellst.

Ich kenne z. B. relativ intelligente Leute, die immer mit dem Auto nach Hamburg fahren, weil der Bahnverkehr am Hamburger Hbf „regelmäßig komplett zusammenbricht“, was so natürlich mit der Realität nichts zu tun hat.

Nicht?
Ich als Rollifahrer werde jedenfalls nie wieder den Hamburger HBF ansteuern. Allerdings gibt es ja noch andere Möglichkeiten, auch mit der Bahn nach Hamburg zu kommen.

Aber was hat das jetzt mit der Reservierung zu tun?

Unser Haltepunkt ist ziemlich schäbig und in eine Richtung auch nicht barrierefrei. Dennoch wird er genutzt und das auch von Frauen (darunter auch von meiner). Und dennoch stellt sich hier eine Trulla von der CDU immer wieder hin und behauptet, der Bahnhof sei - sinngemäß - ein gefährliches Höllenloch, was von der CDU-freundlichen Lokalpresse auch immer fein so abgedruckt wird.

Umso lustiger wirkt das, wenn man sich vor Augen führt, dass hier seit spätestens 1848 ein CDU-Bürgermeister regiert (und ja: mir ist klar, dass eine Verbesserung von der Bahn geplant, finanziert und umgesetzt werden müsste, aber dennoch hat man als Bürgermeister ja auch so ein bisschen Einfluss auf die Bahn, der im Zusammenhang mit anderen Aspekten auch ganz offensichtlich ausgeübt wird).

Auch die ständigen Verweise auf Japan, bei denen nur in den seltensten Fällen erwähnt wird, worin die systematischen Unterschiede zur Deutschen Bahn bestehen, lassen den Eindruck entstehen, dass das Rumgekloppe auf der Bahn zu einer Art Dogma erhoben worden ist, bei dem der angebliche Skandal im Vordergrund steht und nicht die seriöse Berichterstattung.

Genau. Ich nutze den Bahnhof seit 30 Jahren regelmäßig.

Habe meinen Gedanken jetzt zweimal erklärt. Verstehe nicht, warum du nicht verstehst. Willst du nicht verstehen?

Ich mag immer ganz gerne, wenn man mich nicht meiner Realität berauben will. Der Hamburger HBF ist für Menschen mit Beeinträchtigung nicht nur eine Zumutung, er ist gefährlich. Jedenfalls ist er es dann, wenn man um Wochenende da unterwegs ist. Das mögen Menschen, die sich auf zwei gesunden Füßen in alle Richtungen bewegen und auch frei nach gusto den gesamten Bahnsteig inklusive sämtlicher Wege dorthin zu kommen, nutzen können, anders sehen. Aber es ist einer der schlimmsten Bahnhöfe, die ich in Deutschland kenne.

Darauf als Antwort Ignoranz zu bekommen, macht die Sache nicht freundlicher.

Schon. Aber es ist keine Erklärung.

Lieber Uli, deine scharfe Kritik am Hamburger Hbf mag vollkommen berechtigt sein. Vielleicht müsste hier ganz schnell Barrierefreiheit ermöglicht werden, gerade in so einer großen Stadt mit so vielen Menschen.

Allerdings springst du hier nun wild von einem Punkt zum nächsten, so dass eine vernünftige Diskussion nicht mehr möglich ist.

Wir können gerne an anderer Stelle über mangelnde Barrierefreiheit der Bahn diskutieren.

Hier geht es um VERKÜRZTE INFORMATIONEN der Medien, die gefährlich sind, weil ein Großteil der Menschen nicht so RATIONAL sind, wie du es darstellst. Das ist jedenfalls meine These.

So, jetzt habe ich ein drittes und letztes Mal erklärt, worum es mir geht.