Delphi Buchtip ?

Hi

Wer kann mir ein Delphibuch für Einsteiger empfehlen ???

Bitte um Antwort
Danke

Johannes

Servus Johannes!

Ich habe mit den Büchern vom Hanser Verlag gute Erfahrungen gesammelt

Grüsse Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer kann mir ein Delphibuch für Einsteiger empfehlen ???

Ich hab mir gestern erst eins vom Markt&Technik-Verlag gekauft. Ich hab es momentan nicht zur Hand, aber es trägt den schlichten Titel „Delphi 5“ (glaube ich…), und ist m.E. recht gut in einen Referenz- und einen Praxisteil gegliedert, hat einen - wie ich finde - ziemlich guten Index und enthält die wichtigsten Informationen, auf die es mir im Besonderen ankam. Soweit ich es bisher gesehen habe, ist es aber keine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Programmieren, allerdings habe es gestern nur grob überflogen und vielleicht habe ich das einfach übersehen. Es ist außerdem nicht unbedingt für Erstprogrammierer geeignet, sondern setzt u.U. schon einige Grundkenntnisse voraus.

Ich würde übrigens nie blind den Empfehlungen anderer Menschen vertrauen, sondern immer etwas Zeit investieren und eine Buchhandlung mit großer EDV-Literatur-Abteilung aufsuchen. Beim Durchblättern springen mich manche Werke einfach an und die Kaufentscheidung wird erst dadurch beeinflusst. Da sich viele große Wälzer zu einem Thema inhaltlich meist gleichen, hängt meine Entscheidung immer von meinem persönlichen Eindruck des Schreibstils ab - und der muss anderen ja nicht unbedingt auch gefallen…
C.

Zusatz
Das Buch heisst genauer „DELPHI 5 - New Reference“. Es ist (mittlerweile habe ich einige Kapitel gesichtet) m.E. tatsächlich nicht für Erstprogrammierer geeignet. Es sind aber im Referenzteil die wichtigsten Bereiche abgedeckt (soweit ich das beurteilen kann) und ein umfangreiche Pascal-Refernez enthalten. Im Praxisteil gibt es dann noch ein paar schöne Tipps zu allen möglichen Bereichen (Grafik, Sound, Spiele, Internet, Datenbanken, und-und-und). Meine Empfehlung vom vorigen Posting (s.a. ganz unten) steht aber noch. Nimm Dir ein (halbes) Stündchen Zeit, um das Buch selbst in der Buchhandlung zu sichten.

Ich hab mir gestern erst eins vom Markt&Technik-Verlag
gekauft. Ich hab es momentan nicht zur Hand, aber es trägt den
schlichten Titel „Delphi 5“ (glaube ich…), und ist m.E.
recht gut in einen Referenz- und einen Praxisteil gegliedert,
hat einen - wie ich finde - ziemlich guten Index und enthält
die wichtigsten Informationen, auf die es mir im Besonderen
ankam. Soweit ich es bisher gesehen habe, ist es aber keine
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Programmieren, allerdings
habe es gestern nur grob überflogen und vielleicht habe ich
das einfach übersehen. Es ist außerdem nicht unbedingt für
Erstprogrammierer geeignet, sondern setzt u.U. schon einige
Grundkenntnisse voraus.

Ich würde übrigens nie blind den Empfehlungen anderer Menschen
vertrauen, sondern immer etwas Zeit investieren und eine
Buchhandlung mit großer EDV-Literatur-Abteilung aufsuchen.
Beim Durchblättern springen mich manche Werke einfach an und
die Kaufentscheidung wird erst dadurch beeinflusst. Da sich
viele große Wälzer zu einem Thema inhaltlich meist gleichen,
hängt meine Entscheidung immer von meinem persönlichen
Eindruck des Schreibstils ab - und der muss anderen ja nicht
unbedingt auch gefallen…
C.