Hallo zusammen.
Wer kann mir sagen wie ich feststellen kann, welches Programm unmittelbar nach dem Win-Start sich über eine DFÜ-Verbindung einwählt.
Das Ganze passiert erst, seitdem ich Norton installiert habe. Allerdings habe ich die Automatik für Liveupdate abgeschaltet.
Vielen Dank,
Wolfgang
Hallo Wolfgang
klick mal ‚Start‘ -> ‚Ausführen‘ und starte da ‚MSConfig‘. Da findest Du die Karte ‚Autostart‘, wo alle Programme aufgelistet sind, die automatisch gestartet werden. Da kannst Du den Übeltäter deaktivieren und nach dem Neustart kannst Du das Programm dann entfernen.
cu Rainer
Hallo Rainer,
dazu müßte nach und nach alle Häckchen entfernen und jedesmal wieder neu starten, solange bis ich den Übertäter habe. Richtig?
Das Problem habe ich erst seitem ich den Norton Internet Security installiert habe. Somit könnte ich die Suche eingrenzen.
Danke, ersteinmal.
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
machs andersrum, alle deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren.
HH
Oder so 
Danke,
Wolfgang
Hi
machs andersrum, alle deaktivieren und nach und nach wieder
aktivieren.
HH
Hallo Wolfgang,
dazu müßte nach und nach alle Häckchen entfernen und jedesmal
wieder neu starten, solange bis ich den Übeltäter habe.
Richtig?
Nicht unbedingt. Hinter den namen stehen auch die Pfade und Dateibezeichnungen. Alles zusammen läßt meist erraten, was das ist. den Virenscanner und den Treiber für die Digicam erkennst Du so. Dann belben doch drei-vier Einträge, mit denen Du experimentieren mußt.
Das Problem habe ich erst seitem ich den Norton Internet
Security installiert habe. Somit könnte ich die Suche
eingrenzen.
Über Norton weiß ich nichts, ich verwende PC-Cillin.
cu Rainer
Hallo Wolfgang,
dazu müßte nach und nach alle Häckchen entfernen und jedesmal
wieder neu starten, solange bis ich den Übertäter habe.
Richtig?
Wenn es nur ein Prgramm ist, funktiniert die Binärsuche:
- Die Hälfte Abschalten
- booten:
2a. ist das Problem weg ist ein Programm der abgeschalteten Gruppe, also die Hälfte der Hälfte wieder einschalten.
2b. ist das Problem noch da ist das Programm in der eingeschalteten Gruppe, also hier die Hälft abschalten - bei 2. weiter machen.
Bei 16 Programmen brauchst du so nur 4 mal booten.
Das Problem habe ich erst seitem ich den Norton Internet
Security installiert habe. Somit könnte ich die Suche
eingrenzen.
wird dann wohl irgend was im Pfad mit Notzon sein.
MfG Peter(TOO)
Hallo liebe Leute,
ich habe den Übeltäter gefunden.
Danke nochmal,
Wolfgang
Hi Wolfgang,
dieses Problem hatte ich auch, aber es lag nicht an einem einzelnen Programm, das eine DFÜ erzwang, sondern an einer fiesen Sicherheitspanne von Microsoft. Ich kam dahinter, als ich folgende Heise-Seite las:
Microsoft warnt vor Cracker-Zertifikat
Peinliche Panne für das Sicherheitsunternehmen Verisign: Microsoft warnt vor Sicherheitszertifikaten, die angeblich von dem Software-Konzern kommen, die sich aber ein Unbekannter bei Verisign erschlichen hat. Nach Informationen von Microsoft hat Verisign dem Unbekannten, der sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben hat, bereits Ende Januar zwei Klasse-3-Zertifikate auf den Namen „Microsoft Corporation“ ausgehändigt. Diese Bescheinigungen dienen dazu, Nutzern beim Herunterladen von Dateien oder bei vertraulichen E-Mails zu garantieren, dass sich niemand dazwischen geschaltet hat.
Der Inhaber der falschen Zertifikate kann diese beispielsweise dazu nutzen, um Viren oder trojanische Pferde bei Anwendern von Microsoft-Programmen einzuschleusen – und zwar generell bei allen Microsoft-Produkten, da sich alle über Add-Ons aus dem Internet erweitern lassen. Microsoft hat das amerikanische Bundeskriminalamt FBI über den Fall informiert und arbeitet an Updates seiner Programme, die die falschen Zertifikate selbstständig erkennen. Bis auf weiteres informiert Microsoft in einem Security Bulletin über Sicherheitsmaßnahmen gegen die falschen Zertifikate. (jo/c’t)
Die Lösung des Problems:
Im IE - Internetoptionen - erweitert - Häkchen deaktivieren vor „auf zurückgezogene Zertifikate von Herausgebern überprüfen“.
Seither rennt mein System (samt automatischen LiveUpdate) wieder ohne diese lästigen DFÜ-Fenster zur Unzeit.
Das nur am Rande, für alle, die sich derzeit noch mit meinem Ex-Problem herumschlagen und hier nach Hilfe suchen.
Grüße von Lilli