Diashow als Video

Hallo Leute,

hab mich jetzt entschieden, von dem M$-Kram Abstand zu nehmen und meine Diashow anders zu erstellen.

Also ich habe Bilder und Videos die zusammen eine Slideshow ergeben sollen.

Ich wollte nun mit der Freeware „Slide show movie maker“ diese Diashow erstellen. Damit kann ich ein xVid-Video erzeugen mit netten Übergängen und allem.

Allerdings hat mein Ergebnis-Video keinen Ton. Ich habe schon alles versucht. Anderer Codec oder nur PCM. Dann habe ich den Ton der Quellvideos mit Virtual Dub auf die geforderten 44,1 kHz; 16bit und Stereo umgestellt. Hilft alles nichts, der Ton bleibt aus.

Hat damit jemand Erfahrung? Oder kennt jemand noch eine andere (möglichst kostenlose Software), die meine Anforderungen erfüllt?

Danke schonmal,

der Günther

Hi,

Hat damit jemand Erfahrung? Oder kennt jemand noch eine andere
(möglichst kostenlose Software), die meine Anforderungen
erfüllt?

Probiere 'mal, ob Du mit VirtualDub zu einem Erfolg kommst. Mit Ton habe ich dort keine Erfahrung, aber er wird prinzipiell unterstützt.

Gruß,
Ingo

Hallo Ingo,

Probiere 'mal, ob Du mit VirtualDub zu einem Erfolg kommst.
Mit Ton habe ich dort keine Erfahrung, aber er wird
prinzipiell unterstützt.

Das hilft mir leider nicht. Mein Problem ist doch, dass ich eine Diashow aus Bildern und Videos habe. Und der Ton dieser Videos fehlt beim Ergebnis.

Virtual Dub wird mir da nicht helfen, es sei denn, es hat eine geheime Funktion zum Erstellen von Diashows. :wink:

der Günther

Moin Günther,

so wie ich Dich verstanden habe, willst Du als Ergebnis eine Video-Datei haben. Ist das falsch?

VirtualDub erlaubt Dir aus Einzelbildern und/oder Videos ein Gesamtvideo zusammenzuschneiden. Du könntest aber ein Problem mit hippen Übergängen bekommen. Vielleicht hilft da M$ Moviemaker, um das dann mit VirtualDub zusammenschneiden…

Gruß,
Ingo

Hi Ingo,

so wie ich Dich verstanden habe, willst Du als Ergebnis eine
Video-Datei haben. Ist das falsch?

Das ist genau richtig.

VirtualDub erlaubt Dir aus Einzelbildern und/oder Videos ein
Gesamtvideo zusammenzuschneiden.

Echt? Das ist mir neu. Muss ich da meine 500 Bilder einzeln anhängen oder macht es das automatisiert?

Du könntest aber ein Problem
mit hippen Übergängen bekommen.

Brauche ich nicht unbedingt.

Vielleicht hilft da M$
Moviemaker, um das dann mit VirtualDub zusammenschneiden…

Das habe ich schon versucht. Allerdings ist die Auflösung beim MovieMaker auf 640x480 beschränkt und Virtual Dub liest die WMV-Dateien nicht wegen Lizenzfragen.

Danke aber, ich werde mir VirtualDub wohl doch nochmal genauer ansehen.

der Günther

Moin nochmal,

VirtualDub erlaubt Dir aus Einzelbildern und/oder Videos ein
Gesamtvideo zusammenzuschneiden.

Echt? Das ist mir neu. Muss ich da meine 500 Bilder einzeln
anhängen oder macht es das automatisiert?

Du kannst als Eingabe beliebig(?, aber >2000) viele BMP-Dateien auswählen, Ein, zwei andere Formate gehen auch noch (ich glaube sowas wie Targa,…) aber sind weniger gängig.

Gruß,
Ingo

nicht Freeware, aber da die meisten es sowieso haben: Nero_6, und hier Nero-Vision-Express_ 3 - da bei den meisten die Standard-Version dabei ist, hilft ihr ein Update.
dieses müsste das richtige sein: Update-Paket 2 - und hier zu finden http://www.nero.com/nero6/deu/nero-up.php

jdf kann es alles was Du möchtest - ideal um aus Fotos und Filmen eine Dia-Show auf DVD oder SVCD zu bringen, mit oder ohne Musik-Untermalung, in mehreren Kapiteln (zb pro Foto-Serie je eine Diashow machen als je ein Kaptiel, diese dann im nächsten Schritt mit Menüerstellung zusammenfassen … das ganze sogar sehr einfach gehalten mit vielen Funktionen.

Gruß Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]