Tagchen Xperten,
ich habe ein kleines und für mich unerklärliches Problem beim Anmelden eines Dienstes unter Windows XP.
Zum Problem reproduzieren:
- Benutzer angelegt mit net net user /add USERNAME PASSWORT
- Apache installiert
- Apache Dienst installiert mit apache.exe -k install
- Apache gestartet mit net start Apache2
- Apache2-Dienst umgemeldet mit sc.exe config Apache2 start= auto obj= USERNAME passwort= PASSWORT
Bis hier hin klappt auch alles wunderbar
Dienst wird zuvo als lokales Systemkonto eingerichtet und auch in dem Dienstmanager nach dem ummelden als Dienst, der unter Username läuft angezeigt. laufen tut er auch noch.
Startet man aber nun den Dienst neu, so wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Naja, soweit, so schlecht, jetzt kommt das paradoxe:
Ändert man nun das Passwort für den User im Dienstmanager von Hand (gibt es also in der Eingabemaske ein), so lässt sich der Dienst starten.
Deinstalliert man den Dienst nun und wiederholt die Prozedur ab Punkt 2), so funktioniert das Dienstneustarten nach 5) übrigens problemlos.
Das verstehe ich nicht.
Weiss hier vielleicht ein Windows Dienstkundiger bescheid, woran das liegen könnte???
In der Registry sind übrigens beide Dienst-Einträge für den Apache2 vor und nach dem „von Hand eintragen“ identisch.
Ausserdem wird das Verzeichnis für den User unter „Dokumente& Einstellungen“ nach dem von Hand eingeben erstellt, daher nehme ich an, dass dort irgendwo der Schlüssel zum Problem liegt, allerdings weiss ich nicht wo dort.
Ich hoffe, es weiss jemand Rat.
MfG
Christoph
Guten Tag
Auch wenn Du die Version des von Dir verwendeten Windows nicht spezifizierst, so tippe ich auf ein Problem des Apache Dienstes.
Systemnahe Software die nachträglich auf Windows portiert wird, hat regelmässig solche „Phänomene“.
Für das weitere Vorgehen schlage ich folgendes vor:
- Stelle diese Frage im Brett, dass für Apache zuständig ist.
- Suche in den NG / FAQ von Apache nach diesem Problem.
Wenn das negativ verläuft, dann melde Dich nochmals.
Dann bitte mit folgenden Angaben:
- exakte Fehlermeldung
- OS (inkl. Patches) des Clients
- Clint: in NW eingebunden? Wenn ja, welches
- Teste die Statments „Net start“ / „Net stop“ um den Apache Dienst korrekt zu beenden und neu zu starten
- Teste, ob das Problem auch auftritt, wenn Du nach anlegen des neuen
Users einen Neustart durchführst.
Grüsse
JTKirk
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag
Auch wenn Du die Version des von Dir verwendeten Windows nicht
spezifizierst, so tippe ich auf ein Problem des Apache
Dienstes.
Das Problem ist auch mit jedem anderen Dienst reproduzierbar
Dann bitte mit folgenden Angaben:
- exakte Fehlermeldung
Direkt per PopUpDialog
Fehler 1069 (ja, ich hab schon auf den MS Seiten nachgeguckt, doch es half nichts)
Im Systemereignisprotokoll
Fehler 7000
und
Fehler 7038
welche quasi besagen, dass das Passwort falsch ist.
Aber wie schon erwähnt ist das nicht die Fehlerursache
- OS (inkl. Patches) des Clients
WinXP Build 2600 sp2; ALLE Updates
Win2003 Alle Updates
(jeweils total frische Systeme)
- Clint: in NW eingebunden? Wenn ja, welches
Nicht nennenswert (Standard Arbeitsgruppe); oder auch Standalone
(aber was bitte hat das mit lokalen Dienstanmeldungen zu tun?
- Teste die Statments „Net start“ / „Net stop“ um den Apache
Hab ich bereits getan, dann passiert das gleiche, wie beim starten über den Dienstmanager
Dienst korrekt zu beenden und neu zu starten
5. Teste, ob das Problem auch auftritt, wenn Du nach anlegen
des neuen
Users einen Neustart durchführst.
Ja, es tritt auch nach mehreren Neustarts auf
Es wäre schön, wenn jemand dieses Problem mal zu Hause reproduziert oder so weiterweiss. Es tritt nämlcih auf JEDEM Rechner auf!!!
Windows Problem
Es ist übrigens eindeutig ein Windows Problem, da
a) mit jedem Dienst reproduzierbar
b) auf jedem Rechner reproduzierbar
Guten Tag
Dieser Artikel beschreibt Dein Problem sowie die möglichen Lösungen.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
Am Schluss dieses Artikel steht folgendes:
Weitere Informationen
Sie können einen Dienst entweder mit dem lokalen Systemkonto oder durch Angeben eines bestimmten Benutzerkontos mit entsprechendem Kennwort starten. Falls Sie sich dafür entscheiden, ein Benutzerkonto mit Kennwort zu verwenden, ist es wichtig, dass Kontoname und Kennwort unverändert bleiben. So darf es bei diesem Konto zum Beispiel nicht erforderlich sein, es umzubenennen oder das Kennwort zu ändern. Kommt es zu diesen beiden Handlungen (oder zu ähnlichen Handlungen), sollten Sie auch die Anmeldeinformationen für den Dienst entsprechend aktualisieren.
Hintergrundinformationen zu den Windows Diensten:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows…
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows…
Die Windows-Site von Apache wirst Du ja sicher auswendig können:
http://httpd.apache.org/docs-2.0/platform/windows.html
Generelle Info zu Apache und XP:
Windows XP Apache Users Read This First
If you will install Apache on Windows XP, you must install the Windows XP Service Pack 1. You may obtain that service pack from;
http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/downloads/ser…
Additional Warning: we recommend disabling the „Quality of Service“ (or QoS) network driver from Microsoft if you are using Apache, since Apache does not support the QoS extensions to the WinSock API.
Grüsse
JTKirk
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass der grade angelegte User ind er Administratorengruppe ist.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
hab ich mir auch schon durchgelesen.
Dummerweise steht dort als Fehlerbehebung die Dialogführung in dem „Dienstmanager“, was leider keine Option ist.
(Ich weiss ja, dass das funktioniert und danach das USer-Verzeichnis in Doks&EInstellungen angelegt wird)
Ich frage mich nur, warum das nicht bei dem Konsolenaufruf von SC.exe passiert…
Die Zitierten Zeilen helfen leider auch nicht weiter, es ist ja trivial, dass man ein Konto nicht umbenennen darf oder das PW wechseln darf, ohne den Dienst davon zu benachrichtigen…
Ich werd noch wahnsinnig.
MfG
Christoph
Hallo,
ich vermute dass Du dem Userkonto, unter dem der Dienst laufen soll, vergessen hast, das Recht „Als Dienst anmelden“ zu geben.
Das geht unter Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie. Dort dann unter „lokale Richtlinien“ -> Zuweisen von Benutzerrechten.
Gruss,
Thomas
Lösung und neues Problem => Danke
Das kann durchaus sein, da ich davon ausging, dass Benutzer der Administratorengruppe automatisch dieses Recht haben…
…hast aber recht, die dämmliche sc.exe verhält sich anders, als das dienstsnappin.
Jetzt muss ich ja nur noch rausfinden, wie man diese richtlinien ohne benutzerinteraktion manipuliert…
Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]