Dies ist kein gültiger dateiname office 2011 mac

Hallo!

ich habe seit Kurzem ein Problem mit Microsoft Office 2011 auf meinem Mac… Kann keine neuen Dokumente mehr abspeichern und viele auch nicht mehr öffnen… Kommt immer:
„Dies ist kein gültiger Dateiname.
Versuchen Sie folgendes:
* Überprüfen Sie die Pfadangabe.
* Wählen Sie eine der Datei aus der Liste der Dateien und Ordner.“

Heruntergeladene Dokumente oder schon länger bestehende Dokumente (vom Zeitraum bevor das Problem auftrat), kann ich hingegen schon öffnen!
Habe Office bereits neu installiert und eine Softwareaktualisierung durchgeführt - hat nix gebracht.

Wäre für Hilfe sehr, sehr dankbar!!

ich habe seit Kurzem ein Problem mit Microsoft Office 2011
auf meinem Mac… Kann keine neuen Dokumente mehr abspeichern
und viele auch nicht mehr öffnen… Kommt immer:

"Dies ist kein gültiger Dateiname.

Hallo Jhf,

wie sieht es aus mit/bei Notepad, Paint, Fremdprogrammen usw. ?

Gruß
Reinhard

Hallo!

vielen Dank für die Antwort…

Also Notepad habe ich auf dem Mac gar nicht, allerdings habe ich eigentlich mit anderen Programmen bisher keine Probleme gehabt. Ich habe jetzt auch rausgefunden, dass die Dokumente (abgespeichert im Ordner „Dokumente“ im Doc) , die ich vorher nicht öffnen konnte, sich schon öffnen lassen, wenn ich sie auf den Schreibtisch ziehe. Und wenn ich neue Dokumente abspeichern möchte und sie dann statt im Ordner „Dokumente“ auf dem Schreibtisch oder in „Programme“ speicher, geht das komischerweise auch… Wenn ich zB einen alten Ordner aus dem Ordner „Dokumente“ auf den Schreibtisch ziehe und eines der Dokumente darein ziehe, geht das wieder nicht! Lege ich aber selbst einen neuen Ordner an auf dem Schreibtisch, geht’s schon. Komisch das Ganze. Ich hoffe, das ist alles nicht zu verwirrend… Vielleicht ist Office 2011 auch einfach noch nicht gut kompatibel mit Mac OS X…?

Trotzdem danke!

Hallo Jhf,

Also Notepad habe ich auf dem Mac gar nicht,

*gg* darum geht es mir nicht.

allerdings habe
ich eigentlich mit anderen Programmen bisher keine Probleme
gehabt.

*gg* darum auch nicht.
Ich wollte schlichtweg nur wissen ob du mit anderen Programmen die nicht zu Office gehören Problemlos wie bisher Dateien öffnen kannst.

Auch Fremdprogramme, die nicht zu MS gehören wären quasi eine Informationsquelle.

Dient ja nur dazu den Fehler einzukreisen. Im Sinne von tritts bei einer Datei auf, bei allen, bei allen neuen, bei allen alten usw.
Bei eigen erstellten, bei Fremddateien.
Bei welchen Programmen.

Ich habe jetzt auch rausgefunden, dass die Dokumente
(abgespeichert im Ordner „Dokumente“ im Doc) , die ich vorher
nicht öffnen konnte, sich schon öffnen lassen, wenn ich sie
auf den Schreibtisch ziehe. Und wenn ich neue Dokumente
abspeichern möchte und sie dann statt im Ordner „Dokumente“
auf dem Schreibtisch oder in „Programme“ speicher, geht das
komischerweise auch…

Na, das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt. Dummerweise hatte ich noch nie einen Mac, noch kenne ich mich gut mit Rechtenvergabe aus, auch in Win nicht.
Aber irgednwie dadran liegt das wohl m.E.

Wenn ich zB einen alten Ordner aus
dem Ordner „Dokumente“ auf den Schreibtisch ziehe und eines
der Dokumente darein ziehe, geht das wieder nicht! Lege ich
aber selbst einen neuen Ordner an auf dem Schreibtisch, geht’s
schon. Komisch das Ganze.

Ja, komisch schon, aber für dich garantiert nicht witzig :frowning:

Gab es denn einen Zeitpunkt von vor sagen wir zwei Wochen wo alles problemlos lief?

In Win kann man über die sogenannte Systemwiederherstellung einen früheren Termin als heute wählen und das System ist wieder so wie vor zwei Wochen.
Logischerweise sind Programme die du danach installiert hast noch da, aber du mußt sie nochmals installieren, wenn sie sich ins System eintragen müssen.

Interessant wäre auch zu wissen, falls es so ist, daß vor 2 W alles lief, was geschah Installationsmäßig bei dir? Programme, Updates, Servicepacks, Überdenk da alles, auch die kleinste Veränderung?
Natürlich nicht banales, also Dateien erstellt, geändert oder so.
Nur alles was ins System eingreift.

Ohne Ahnung vom Mac und dem Grund deines Problemes sage ich einfach mal so was mir spontan einfällt was ICH so tun würde in so einem Fall.
Systemwiederherstellung testen erwähnte ich ja schon, natürlich kann man sie wenn der Fehler bleibt wieder aufs heutige Datum zurückzurückstellen.

Dann, schalte den Rechner aus, starte neu, kappe evtl. autom. Internetverbindung, am besten DSL-Kabel rausziehen :smile:
Dann einloggen als Admin mit allen erdenklichen Rechten.
Dann ALLES deaktivieren was man nicht braucht für Office, Antivir, Firewalls, …
Also so, daß dann quasi nur noch Das BS läuft und Office.
Tja, dann testen und schauen was passiert.

Kann man durchaus unterschiedllich sehen, ich finde, es wäre gut für dich wenn dann der Fehler weg wäre. Dann hast du zwar einen haufen Arbeit vor dir, also permanent neu starten, Zug um Zug immer eins nach dem anderen der deaktivierten Dinge wieder zu lassen, wieder testen, so kommst du theoretisch auf den Übeltäter.

Das ist aber reine Theorie, die Praxis kann völlig anders aussehen, nämlich z.B. so, daß Probleme nur dann auftreten wenn PogrammA UND ProgrammB gleichzeitig aktiv sind.
Sehr schwer herauszutesten:frowning:

Schlecht ist wenn der Fehler bleibt, daß wäre für mich das Signal Format C: /s zu tun…

Was ich vorher mit unterschiedlicher Sichtweise meine ist das, man kann auch sagen es ist gut wenn der Fehler bleibt, dann installiere ich alles neu und das Problem ist weg.
Das ist m.E. aber viel zu kurz gedacht. Denn du weißt nicht was den Fehler verursacht hat.

Neuinstallation bedeutet ja auch daß du erstes alle Grundprogramme wieder aufspielst, dann alle Updates usw., dann ist der Rechner wieder so wie beim Problem.
Was nun wenn der Fehler schon wieder da ist?

Ich hoffe, das ist alles nicht zu verwirrend

Nö. Ich kann dir gut folgen auch ohne zu wissen wie so ein Mac aussieht. (Danke, google Bildersuche kenne ich *gg*)

… Vielleicht ist Office 2011 auch einfach noch
nicht gut kompatibel mit Mac OS X…?

Ich kenne die Mac-Versionen nicht. Man munkelt, in Win wäre 2010 (ich nehme an das entspricht deinem 2011) sehr verbessert worden gegenüber 2007 (bei dir 2008 *mutmaß).

Achja, wenn ich dich grad schonmal an der Strippe habe, gab es auch beim Mac wie beim PC die recht gewaltige Umstellung von 2003 auf 2007?

Schon klar, daß ihr andere Nummern habt, aber ist 2008 nicht wie hier 2007 die Version wo auf einaml alles anders war und jahrelange Excelbenutzer erstaml ziemlich suchen mußten um vertraute Funktionalitäten zu finden?

Abschließend, du kannst gerne hier fragen, aber so wie ich es in den Jahren hier mitbekommen habe sehr wenig Mac-Benutzer.
Von daher würde ich als Mac-Benutzer in einem Mac-Forum fragen.

Allgemeine, Systemunabhängige Fragen zu Excel kannste hier natürlich stellen. Aber alles was speziell Mac sein könnte wird kritisch daß das jmd, hier wissen kann.

Gruß
Reinhard

Hallo,
vorab wieviel Erfahrung hast du mit OSX und welche Version benutzt du?
Ähnlich wie es Reinhart in seinem „Roman“ angedeutet hat, vermute ich, dass du mit der Rechtevergabe Probleme hast.
Wenn du in letzter Zeit keinen zusätzlichen Benutzer angelegt hast, kannst du mal mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte im Volume überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen.
Wenn ein neuer Benutzer angelegt wurde musst du diesem Benutzer auch Schreibrechte in den betroffenen Ordnern einrichten.

Grüsse max

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! :smile:

Also, (wie man merkt)bin ich jetzt kein Mac - Experte - hatte aber auch sonst keine Probleme damit, Microsoft Office zu bedienen :wink: Ich kann’s mir so eigentlich nicht erklären, da ich zB keinen neuen Benutzer angelegt habe… Am Anfang hatte ich diese Probleme auch noch nicht, das kam erst später (also, habe das ganze sowieso noch nicht so lange - seit Dezember). Aber ich werde eure Ratschläge nun erstmal soweit beherzigen - danke! Zur Not muss ich halt einfach alle neuen Dokumente nur noch in nem Ordner auf dem Schreibtisch speichern - was ja, wie ich jetzt im Nachhinein herausgefunden habe, schon geht…

Hallo Max,

vorab wieviel Erfahrung hast du mit OSX und welche Version
benutzt du?

? Interissierte Nachfrage, ist X nicht die Version?
Und als Office stand ja da 2011.
Was vermisst du?

Meinst du sowas wie ich grad heute mitgelesn habe, daß es von Office1010 für PCs wohl zwei Versionen gibt, eine mit 32 Bit eine mit 64 Bit.
Meinst du sowas?

Ähnlich wie es ReinharDDDDDDDDD *gg* in seinem „Roman“ angedeutet hat,

Naja, besser ein Roman von einem der keine Ahnung vom Mac als gar nix.
Und, Romane kann man ruckzuck bereinigen sodaß nur das übrig bleibt was auf einen zutrifft.

Egal Notepad und Text löschen oder ausdrucken und mit dem Kuli arbeiten.

vermute ich, dass du mit der Rechtevergabe Probleme hast.

Ja, auch ohne Ahnung habe ich diese Ahnung *lächel*

Wenn du in letzter Zeit keinen zusätzlichen Benutzer angelegt
hast, kannst du mal mit dem Festplattendienstprogramm die
Zugriffsrechte im Volume überprüfen und gegebenenfalls
reparieren lassen.

Du weist ja wie ich daraufhin mit „in letzter Zeit“ daß höchstwahrscheinlich in dem Zeitfenster irgendwas geändert wurde.

Ich kann ja nur lernen. Ohne jetzt daß du mir jetzt sagst wie man das machen muß, das finde ich dann schon.
Geht das auch in PCs Zugriffsrechte „reparieren“ zu lassen?
So wie ich bei Office Setup starten kann und da reparieren auswählen?

Gruß
Reinhard

Also, (wie man merkt)bin ich jetzt kein Mac - Experte - hatte
aber auch sonst keine Probleme damit, Microsoft Office zu
bedienen :wink: Ich kann’s mir so eigentlich nicht erklären, da
ich zB keinen neuen Benutzer angelegt habe… Am Anfang hatte
ich diese Probleme auch noch nicht, das kam erst später (also,
habe das ganze sowieso noch nicht so lange - seit Dezember).
Aber ich werde eure Ratschläge nun erstmal soweit beherzigen -
danke! Zur Not muss ich halt einfach alle neuen Dokumente nur
noch in nem Ordner auf dem Schreibtisch speichern - was ja,
wie ich jetzt im Nachhinein herausgefunden habe, schon
geht…

Hallo Jhf,

ich muß ehrlich sagen, ich bin ein wenig enttäuscht.
Du findest dich damit ab und speicherst nur noch im Schreibtisch oder was das ist, na toll.

Das Problem ist dadurch aber nicht weg, es lauert im Hintergrund.
Wenn du dann irgendwann wieder woanders speichern willst schägt es wieder zu und sagt „no way“.

Ich hab da mehr Wissensdurst als anscheinend du. Ich bin/wäre froh mir würd jmd. so einen Roman erzählen und natürlich würde ich dann da einige Tipps davon einfach mal asutesten.

Wenn dabei herauskommt, das Problem ist nur weil du nur Rechte für den Schreibtisch hast ist doch alles ok.
Ansonsten bohre ich solange bis ich rausfinde wodran das liegt. Natürlich kann es damit enden daß ich das nicht herausfinde *Schulterzuck* dann habe ich es zumindest versucht.

Aber so Tatenlos daß hinzunehmen daß dir irgendwas Unbekanntes dir deine Ordner vorschreibt, nö, never, nicht mit mir und den Möglichkeiten die sich heute durchs Internet bieten.

Noch dazu, wer weiß das schon, auf einaml entscheidet das Unbekannte, auch der Schreibtisch wird für dich gesperrt, und dann?

Gruß
Reinhard

=> „ich werde eure Tipps beherzigen“ - sollte heißen, dass ich mich mit dem Thema auseinander setzen werde und ausprobieren werde! :wink: und das andere war eher eine vorübergehende (Not)Lösung! So, vielen dank nochmal und bitte nicht enttäuscht sein - es gibt Schlimmeres & war definitiv nicht Absicht meiner Frage! :wink: