Hallo!Besitze einen RFT Verstärker SV 3000 von dessen TB Buchse (DIN) ich das Ausgangssignal mit Adapter (DIN zu Cinch) abgreifen und auf AUX in an einem anderen Verstärker legen möchte.Den SV 3000 also als Vorverstärker nutzen möchte.Kriege aber das Signal nicht rüber.Die Pinbelegung ist es,meiner Meinung nach nicht,da ich das Signal,lege ich es auf ein Aufnahmegerät, Tapedeck oder Bandmaschine,rauskriege.Wer kann helfen? Danke !
Hallo,
es gibt nur zwei Ursachen, Pinbelegung oder Eingang des Versärkers.
Wenn die Pinbelegung stimmt und der Eingang für AUX aktiviert ist muss es funktionieren.
nicki
Hallo!
Besitze einen RFT Verstärker SV 3000 von dessen TB
Buchse (DIN) ich das Ausgangssignal mit Adapter (DIN zu Cinch)
abgreifen und auf AUX in an einem anderen Verstärker legen
möchte.
Die Belegung von DIN-Buchsen kannst du leicht ergoogeln:
DIN-Buchse N3. 3, 5 = links, rechts Eingang des Verstärkers, Nr. 1, 4 = Ausgang des Verstärkers, der normalerweise zum TB geht. Die beiden letzteren musst du auflegen, sie gehen dann zu den Cinchs bzw. zum AUX.
Kriege aber das Signal nicht rüber.Die Pinbelegung ist es,meiner
Meinung nach nicht,da ich das Signal,lege ich es auf ein
Aufnahmegerät, Tapedeck oder Bandmaschine,rauskriege.Wer kann
helfen?
Hmm, schlechter Kontakt am AUX? Drahtbruch am Verbindungskabel oder falsche Auflegung im DIN kommt nach deiner Schilderung ja nicht in Frage. Cinch ist sowieso ne ziemlich unsichere Sache. Ich quetsche die Aussenkontakte/-ringe des Steckers immer oval, da es da schon öfter schlechten Kontakt gegeben hat.
Danke !
Viel Erfolg
Laika
Hi
Nein muss es nicht .
Die Din Norm legte für Aufnahme einen Pegel von +/-10 mV an , die Chinch Norm hat 100 mV
heist in Klartext , wenn ein Aufnahmegerät mit Cinch Buchsen an einen Verstärker mit Din Buchsen angeschlossen werden soll , reicht oft der Pegel für eine gute Aufnahme nicht aus.
Toni
Guten Tag,
Danke für Deinen Tip ! Darin wird wohl auch der Grund liegen weshalb ich das Ausgangssignal über den DIN-Ausgang nicht in genügender Größe zum Verstärker kriege.Habe jetzt einen „Dual“ GV 1150 zum Preamp degradiert und der hat Line out über Cinch.Damit kriege ich das Signal zum Kraftwerk.Allerdings ist das Signal (UKW) welches ich vom „GRUNDIG“- Receiver R 400 zum Dual über Cinch reinhole auch zu schwach so das es der Dual nicht gut verstärken kann und demzufolge auch nicht zum Hauptverstärker durchschleifen kann.Andere Hochpegelsignale bringt der Grundig gut zum Hauptverstärker,der leider keinen Phonoeingang besitz,was mich überhapt erstmal auf die Idee brachte,einen anderen Verstärker,mit Phonoeingang vorzuschalten,was mir noch zusätzlich weitere Eingänge zur Verfügung stellt.Danke nochmals!
Also,der AV-Receiver Pioneer VSX D711 hat keinen Phono-Eingang.Daher habe ich den Pioneer SA 3000 mit MM-Phono-Eingang über Tape-out an den AUX-Eingang des AV-Receivers angeschlossen.Der Grundig R 400 hat einen Phono-Eingang MC womit ich einen 2. Plattenspieler durchschleifen kann.Diesr gibt mir das Ausgangssignal allerdings nur über die DIN-Buchse an.Somit habe ich mir mit dem Dual praktisch einen 2. vorverstärker vorgeschalten.So die jetzige Konfiguration.Es klappt !
Vielen Dank für all die nützlichen Tips! Hätte garnicht gedacht das sich so viele leute dieses Problems annehmen.