DLL-Fehler bei Excel auf XP bzw 2000

Hallo,

ich habe ein VBA-Makro in Excel geschrieben. Mein Betriebssystem war dabei XP. Wenn ich das nun mit Win 2000 starten möchte kommt ein Fehler:
„DLL fehlt“ … ich kann nur Ok klicken und erfahre nicht mehr.

Wenn ich das VBA-Projekt öffnen möchte kommt der Fehler auch. Kennt jemand das Problem? gibts da vielleicht Abhilfe?

Danke für jede Anregung!

Gruß Chris

Hi Chris,

ich habe ein VBA-Makro in Excel geschrieben. Mein
Betriebssystem war dabei XP. Wenn ich das nun mit Win 2000
starten möchte kommt ein Fehler:
„DLL fehlt“ … ich kann nur Ok klicken und erfahre nicht
mehr.

andere deiner Dateien mit Makros aus deiner XP Zeit laufen auf deinem Win2000 , also nur diese eine Mappe zickt oder alle ?

Kannst du jmdn. die Mappe (daten kannste ja löschen, geht ja nur um den Code) zuschicken, der WinXp hat, desgleichen an jmd. der Win2000 hat.

Am besten sollten sie auch eine Exclversion nahe deiner haben, welche hast du eigentlich?

Du kannst die mappe auch hier mit FAQ:2861 o.ä. hochladen, ich kann das dann mit XL2000 auf WinXP testen. GGfs. findet sich noch jmd. hier mit Win2000.

Dies wäre jetzt erstmal um sich anzunähern durch Auschlußvefahren. Verhält sich deine Mappe auf anderen Rechner identisch, so könnte man einigermaßen sicher ausschlie0ßen, daß dein Win2000 oder dein Excel marode ist.

Mein WinXP hat allein in System32 1300 Dll-Dateien und wer weiß schon wo Windows und/oder Excel noch paar versteckt hat.
Da bräuchte man jeweils schon Makros um auf einem Win2000-Rechner und einem WinXP-Rechner alle Dlls zu suchen und zu vergleichen usw.

Abgeshen davon. daß einige Dlls Versionsabhängig sind und somit Stress machen werden wenn man sie einfach von einem System kopiert.

Okay, natürlich kann man das riskieren,wenn man den genauen Namen der Dll kennen würde, was aber anscheinend nicht der Fall ist.

Besteht deine Fehlermeldung nur aus den zwei Worten oder steht da mehr? Wenn ja dann google mal nach der exakten Fehlermeldung und auch mal mit den Zusätzen Excel XP 2000

An den Code kommst du nicht ran? Hast ihn also auch nicht mehr in einigen Testmappen aus der Codeentwicklungsphase oder so?

Im Editor, unter Extras–Verweise, gehe mal die Liste durch, steht da bei einem Verweis etwas wie fehlend oder broken oder so?

Sorry, außer paar vagen Mutmaßungen kann ich nichts helfendes sagen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

also ich hab es schon auf verschiedenen Win2000 Systemen versucht zu öffnen… immer die selbe Meldung „DLL Fehler“ (nur die 2 Worte!)
auf XP-Rechnern gehts problemlos. Hab übrigens Office 2000…

Also scheint wohl an Win2000 zu liegen. Vielleicht kann dieses den Code von einem XP-Projekt nich mehr interpretieren oder sowas. Leuchtet mir noch nich ganz ein, aber wer weiß das schon :smile:

Den Tipp mit den Verweisen werde ich mal weiterverfolgen, danke.
Ich melde mich wenn ich eine Lösung habe.

Danke nochmal, gruß chris

also ich hab es schon auf verschiedenen Win2000 Systemen
versucht zu öffnen… immer die selbe Meldung „DLL Fehler“
(nur die 2 Worte!)
auf XP-Rechnern gehts problemlos. Hab übrigens Office 2000…

Hallo Chris,

mir ist da noch nicht 100%ig klar ob es direkt am Code liegt, oder ob da Excel auf Win2000 rechnern generell ein Problem mit Code hat der auf WinXP Rechnern erstellt wurde, z.B. dadurch daß eine bei WinXP übliche Dll fehlt.

Du könntest dies aber leicht herasufinden, auf dem WinXP Rechner allen Code auskommentieren, dann auf dem Win2000 Rechner testen.

Dann weiß man ja ob es an den Codezeilen liegt oder an was anderem.

Mir fällt grad ein was du machen könntest um die dll herasuzufinden.

Google mal nach regmon.exe und regfile.exe, können auch als regmon.zip und regfile.zip verpackt sein.

Hole dir die regfile.exe, ist kostenlos und starte sie auf dem WinXP-Rechner.

Starte dann die regfile.exe und öffne so schnell wie möglich die Excelmappe und starte dort das makro oder öffne das projekt, dann stoppe so schnell wie möglich die regfile.exe.

Da die regfile alle Dateizugriffe aller laufenden Programme des PCs aufzeichnet ist das erstellte Logfile sowieso schon irre lang, deshalb mein Hinweis auf „schnell“.

Tja, dann mußt du nur im Logfile de refile.exe suchen wo zum ersten mal der Name der Mappe auftaucht und anschließend durchsuchen auf welche Dlls zugegriffen wird.
Eine davon müßte die gesuchte Dll sein. Diese dann halt mal probeweise auf dem Win2000 Rechner installieren im richtigen Verzeichnis, ggfs. noch unter Extras–Verweise–Durchsuchen extra einbinden falls nötig.
Naja, „müßte“ und was MS so programmiert ist ein Unterschied :smile:)

Logischerweise diese Dll-Datei nicht auf dem Hauptrechner des Betriebes einspielen, eher auf eiem PC der nicht wichtig ist oder der eines ungeliebten Kollegen *gg*

Gruß
Reinhard