Hi Chris,
ich habe ein VBA-Makro in Excel geschrieben. Mein
Betriebssystem war dabei XP. Wenn ich das nun mit Win 2000
starten möchte kommt ein Fehler:
„DLL fehlt“ … ich kann nur Ok klicken und erfahre nicht
mehr.
andere deiner Dateien mit Makros aus deiner XP Zeit laufen auf deinem Win2000 , also nur diese eine Mappe zickt oder alle ?
Kannst du jmdn. die Mappe (daten kannste ja löschen, geht ja nur um den Code) zuschicken, der WinXp hat, desgleichen an jmd. der Win2000 hat.
Am besten sollten sie auch eine Exclversion nahe deiner haben, welche hast du eigentlich?
Du kannst die mappe auch hier mit FAQ:2861 o.ä. hochladen, ich kann das dann mit XL2000 auf WinXP testen. GGfs. findet sich noch jmd. hier mit Win2000.
Dies wäre jetzt erstmal um sich anzunähern durch Auschlußvefahren. Verhält sich deine Mappe auf anderen Rechner identisch, so könnte man einigermaßen sicher ausschlie0ßen, daß dein Win2000 oder dein Excel marode ist.
Mein WinXP hat allein in System32 1300 Dll-Dateien und wer weiß schon wo Windows und/oder Excel noch paar versteckt hat.
Da bräuchte man jeweils schon Makros um auf einem Win2000-Rechner und einem WinXP-Rechner alle Dlls zu suchen und zu vergleichen usw.
Abgeshen davon. daß einige Dlls Versionsabhängig sind und somit Stress machen werden wenn man sie einfach von einem System kopiert.
Okay, natürlich kann man das riskieren,wenn man den genauen Namen der Dll kennen würde, was aber anscheinend nicht der Fall ist.
Besteht deine Fehlermeldung nur aus den zwei Worten oder steht da mehr? Wenn ja dann google mal nach der exakten Fehlermeldung und auch mal mit den Zusätzen Excel XP 2000
An den Code kommst du nicht ran? Hast ihn also auch nicht mehr in einigen Testmappen aus der Codeentwicklungsphase oder so?
Im Editor, unter Extras–Verweise, gehe mal die Liste durch, steht da bei einem Verweis etwas wie fehlend oder broken oder so?
Sorry, außer paar vagen Mutmaßungen kann ich nichts helfendes sagen.
Gruß
Reinhard