DLL-Fehlermeldung PSLOAD~1.DLL wurde nicht gefund

Liebe/-r Experte/-in,

Habe Windows 7 home (64 Bit) als Betriebssystem. Seit kurzem erscheint bei jedem Start die (störende) Meldung:

Probleme beim Starten von c:\Users\Seth\PSLOAD~.DLL
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Habe versucht danach zu googlen, aber konnte nichts finden das mir weiterhilft. Ich bin absoluter Laie bzgl. Computern, deshalb seid so nett und schreibt so, dass auch ich es verstehen kann. Was muss ich tun damit diese Meldung verschwindet? habe schon tune up utilities drüberlaufen lassen, aber das Programm findet nichts und korrigiert den Fehler nicht. Auch der Versuch eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt hat nicht geklappt. Der Fehler tritt auch danach weiterhin auf. Virenscanner hat auch kein Problem gefunden.

Alles Begann nach einem Update auf Windows Internetexplorer 9 Updateversion 9.0.1

Hallo Seth,

diese Datei ist mir ebenfalls nicht bekannt und auch im Google habe ich nichts brauchbares finden können. Da sich die Datei in einem Ordner befindet, der für solche Dateien eigentlich überhaupt nicht gedacht ist, tippe ich auf einen Virus.

Führe bitte mal mit Deinem Virenscanner eine vollständige Systemprüfung durch und teile mir das Ergebnis kurz mit.

(Woly)

Hallo Woly, der Virenscan mit Panda Cloud hat nichts ergeben!

Okay, dann kann es sich immer noch um einen neuen noch unbekannten Virus handeln. Geh’ mal auf www.virustotal.com (nur Englisch) und lade die Datei hoch. Dort bekommst Du evtl. schon eine Info über die Datei.

Gruß
(Woly)

WELCHE Datei soll ich hochladen? Meist Du die PSLOAD~.DLL Datei? Falls ja, wo finde ich die denn und wie kann ich die „hochladen“?

Du findest Du Datei auf Deiner Festplatte C: im Ordner „Users“ (oder „Benutzer“) und dann im Unterordner „Seth“.

Bei www.virustotal.com klickst Du auf „Durchsuchen“ und und gibst die o. a. Datei an. Anschließend klickst Du auf „Öffnen“ und dann auf „Send file“.

Gruß
(Woly)

Leider auch Fehlanzeige:

Not found: The item you searched for was not found in VirusTotal’s database.

Und nun? :smile:

Die Datei PSLOAD~1.DLL ist schon im UNterordner „Seth“ nicht zu finden.

Aber das wird doch schon bei der Fehlermeldung von Windows gesagt, das das Modul nicht gefunden werden kann:

C:\Useres\Seth\PSLOAD~1.DLL.
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Wofür steht eigentlich die Tilde ~ vor der 1 ? Steht die nicht als Platzhalter für ein Stück des Dateinamens, das aufgrund der Länge des Dateinamens nicht dargestellt werden konnte?

…dann kennen die die Datei bisher auch noch nicht. Also erstmal abwarten, bis die die untersucht haben.

Bis dahin noch die Frage: Hast Du in letzter Zeit irgendetwas installiert? Irgendein Programm, ein Spiel, eine Toolbar oder sowas… oder war sonstwas, bevor der Fehler auftrat?

(Woly)

Ich habe ein update auf windows Browser 9 (betaversion) über Mikrosoft heruntergeladen.

Diese dll gehört soweit ich das sehen kann zum psloader, welcher wichtig für Windows 7 ist. Da ist anscheinend beim Update etwas schief gegangen. Wenn Sie eine Windows-DVD haben, dann rate ich Ihnen eine Reparaturinstallation von Windows 7 zu machen (Einstellungen und installierte Programme bleiben dabei erhalten). Daduch werden alle Windowseigenen Dateien noch einmal kopiert. Woher man diese DLL sonst bekommen kann, weiß ich nicht.

Hallo Seth,

ich weiß zwar nicht zu welchem Programm das gehört, aber versuch einfach mal eine solche Datei zu erstellen. Dafür kannst du z. B. den Windows Editor nehmen. Benenne die Datei genau so wie in der Fehlermeldung und speichere sie in das dort genannte Verzeichnis.

Ein Versuch ist es wert.

Gruß
Hannes

Hi,

das Tilde „~“ ist ein Verkürzungszeichen. Der Dateiname ist länger. Zunächst suche mit der Suchfunktion im Explorer die Datei - mit der Zeichenkette „PSLOAD“. Dann hast Du die Datei gefunden und merkst Dir den echten Dateinamen.
Als nächstes musst Du herausfinden wo der gekürzte Namen benutzt wird:
Autostart-Ordner (über den Explorer)
Run Key im HKLM (über Regedit als Admin)
Run Key im HKCU (über Regedit als User)
Run Key im HKLM Wow (über Regedit als Admin)
Wenn Du den Gekürzten gefunden hast, dann musst Du ihn nur ändern.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version Run\
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\Current Version Run\
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Current Version Run\

cu

Halli Hallo,

schau am bessten einmal im „Ereignissprotokoll“ nach. Dort stehen alle Fehler die das BS hat.
Sende mir die „ID“ Nummer, oder suche im Internet nach einer Lösung.

Viel Glück

Hokkey

hallo, hast Du die Fehlermeldung schon mal in der Registry gesucht?

hallo Seth,
starte mal regedit und suche folgenden key
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
dort müsste irgendwas mit psload… stehen
den passenden string löschen.
Danach reboot nachschauen ob es wieder da ist.
Auf jeden fall eine Rescue-CD von AVIRA runterladen und damit bottenund scannen. Klingt nach Virus.
Grüße
Jörg

Hallo.

da dürfen keine dll liegen, das sieht nach einer Schadsoftware aus.

hth

hallo,

du kannst versuchen mit dem programm von tuneup „TuneUp StartUp Manager“ den start vorgang auszuschalten oder du nimmt das programm von windows dafür.

->start
->ausführen (wenn du das nicht da stehen hast drückst du die Windowstaste+R)
->da gibt du dann „msconfig“ ein
->dort dann unter den karteireiter „systemstart“ gucken, in der zeile „befehl“ steht dann auch der pfad.
evt is das ja dabei. wenn nicht deinstallier einfach mal den IE9.1 und installier den nochmal neu, vieleicht gehts dann auch schon…

gruß

Ich sehe eben, dass das schon eine Weile her ist. Wenn noch Bedarf besteht, einfach melden.

Grüße…