.DOC Datei lässt sich nicht löschen

Ich arbeite mit Windows 7 und Office 2007.
Bei der Bearbeitung von mehreren zugesandten .DOC Dateien (Grußworte für eine Festschrift) lässt sich eine Datei nicht ändern, neu formatiern, verschieben,
oder löschen. Ich kann diese einzelne .DOC nur bearbeiten wenn ich nach der Bearbeitung mit „speichern unter“ einen euen Namen vergebe. Die Datei ist nicht schreibgeschützt. Wenn ich sie verschieben oder löschen will kommt immer die Meldung :" Datei ist geöffnet, schließen Sie die Datei und versuchen es erneut"
Selbst mit TuneUp Shredder lässt sich diese Datei nicht löschen. Wer kann mi´r helfen, die Datei muss aus dem Ordner raus, aber wie ???
für Euer Bemühen im Voraus herzlichen Dank
Leo

Hallo, ich hab’s versucht, kann die Störung aber trotz aller Bemühungen nicht nachvollziehen. Selbst die Idee mit z.B. ~$Brief.doc nach künstlichem Absturz von Brief.doc ergab kein Resultat. Bei mir kommt es nur dann ganz kurzzeitig zu Speicherproblemen, wenn sich eines meiner Indexprogramme mit der Datei befasst. Vermutlich greift bei Dir irgend eine Software auf die Datei zu. Die zu finden, ist kaum aussichtsreich. Ich selber fand auch nur durch trial and error heraus, welches meiner Indexprogramme die Freundlichkeit hat, die Dateien jeweils kurufristig zu blocken. Sorry. Hans

Servus,

lade Dir mal das hier:

http://www.heise.de/software/download/mst_isusedby/2…

Damit kannst Du sehen, welcher Prozess drauf zugreift…

MfG

Hallo Leo1932,

ich nehme an deine Aussage „Zugesandt“ ist der Schlüssel deines Problems. Wenn du Dateien direkt aus deinem E-Mail Programm öffnest werden diese in einem Temporären Verzeichnis geöffnet. Darin sollte nach möglichkeit nicht gearbeitet werden. Viele unserer Mitarbeiter haben schon Dateien bearbeitet und später nicht mehr gefunden weil sie diesen Ordner unwissentlich verwendet haben!
Besser ist es wenn du die Datei aus deinem Mail Programm im Ordner z.B. Eingene Dokumente" speicherst und von dort aus bearbeitest.
Sollte ich dein Problem falsch verstanden haben, schreib noch mal genauer wo es noch hängt!

Gruß: Jürgen

Puh, so ein Problem hatte ich auch noch nicht.

Spontan würde ich es mal mit dem DOS-Fenster probieren. Außerdem hat eine kurze Suche ergeben, dass sich Dateien auch am Papierkorb vorbei löschen lassen, wenn man Dateien mit der Tastenkombination Shift+Entf löscht.

Herzliche Grüße,

Jakob Döring

Hallo Leo,
ich lösche meine „unlöschbaren“ Dateien mit diesem Programm:
http://www.chip.de/downloads/Unlocker-32-Bit_1841412…

Das ist eine kostenlose Software zum runterladen. Es funktioniert ganz gut :wink:

Leider kenne ich keinen anderen Weg. Vielleicht hilft es ja.

Ela

Hallo JuerKai
Problem falsch verstanden, die Datei liegt in einem Ordner mit anderen Dateien nur diese Problemdatei muß raus aus dem Ordner, lässt sich aber nicht verschieben und nicht löschen.
Gruß Leo

Hallo ela
habe mir die Software heruntergeladen, aber die Software zeigt mir nur an:
0x056c Winword.exe
alle Meldungen die mir angezeigt werden sind unlogisch. Ich möchte nur die blöde Doc Datei löschen oder wenigstens aus dem Ordner rauswerfen aber jeder Zugriff wird einfach verweigert
Gruß
Leo

Okay, ich dachte das Problem tauscht schon früher auf.
Dann denke ich wird es an Berechtigungen der Datei liegen. Wenn du Administrator bist oder Admin Rechte auf dem PC hast, kannst du über einen Rechtsklick auf die Datei in die „Eigenschaften“. Dort auf die Registerkarte „Sicherheit“, dann auf „Erweitert“ und wechsel auf das Register „Besitzer“. Dort kannst du einen Besitzer eintragen, dem die Datei gehört. z.B. dir selbst. Bestätige die Eingabe und versuche dann die Datei zu löschen…

Solltest du die Registerkarte sicherheit nicht angezeigt bekommen, dann gehe im Windows Explorer ins Menü „Extras“ (ggf. mit der Taste ALT einzublenden)dann auf „Ordneroptionen…“, dann in dem neuen Fenster auf die Registerkarte „Ansicht“. Entferne dort den Haken „Einfache Dateisicherheit verwenden“ (oder so ähnlich). Schließe dann alles und versuche noch mal die Sicherheit aufzurufen.

Gib kurz Bescheid ob es geklappt hat, danke!

Gruß: Jürgen

Hallo JuerKai
in den Berechtigungen habe ich bereits vorher ergebnislos versucht. Habe jetzt in den Ordneroptionen versucht ebenfalls negativ.

Oh, dann bin ich grade etwas überfragt an was es noch liegen könnte.
Kannst du ein Programm feststellen, was die Datei in Verwendung hat während du sie löschen möchtest. Vielleicht deaktivierst du mal alle Dienste des Virenscanners… wer weiss?!
Im Zweifelsfall versuch mal im Abgesicherten Modus die Datei zu löschen, das wäre auch noch ein Versuch wert… Du kennst das? Beim Starten die F8 Taste drücken und den Absesicherten Modus auswählen?!

Viel Erfolg!

Jürgen

Hallo JuerKai
in den Berechtigungen habe ich bereits vorher ergebnislos
versucht. Habe jetzt in den Ordneroptionen versucht ebenfalls
negativ.

Komisch, wenn ich Windows Explorer öffne, auf Dokumente gehe und dort das fragliche Dokument rechts anklicke, sollte ich es doch löschen können. Gruss Karl

Hallo,

da sind bestimmt Sonderzeichen oder sonstige nicht zulässige Zeichen im Dateinamen enthalten !

Gruß Thomas

Das Problem was du schilderst klingt mir bald so wie bei einem ähnlichem Fall. Da war die Datei mit einem Virus behaftet. Oder es ist unwissentlich eine Kopierschutz drin.

Hallo,

dazu fällt mir leider nichts ein :frowning:

Viele Grüße

saddleback