Dolce Gusto, Nespresso, Tassimo, Cafissimo,

… K-Fee, Lavazza oder was?

Hallo Gemeinde,

ich suche eine Kaffeekapselmaschine und bin von der Vielfalt an Systemen und Maschinen ein wenig überfordert. Die Überschrift zeigt ja schon eine gewisse Vielfalt unterschiedlicher Marken und da bin ich mir noch nicht mal sicher alle zusammen zu haben.

Ich hätte gern eine einfach zu bedienende Maschine mit der man eine „richtige“ Tasse Kaffee machen kann und nicht nur solche Pfützen in kleinen vornehmen Tässchen.

Außerdem sollten die Kapseln in den gängigen Supermärkten erhältlich sein und am besten noch von Fremdanbietern mit günstigen Eigenmarken unterstützt werden. einige Systeme sollen ja nur mit einem Barcode laufen, um Fremdkapseln zu blockieren - sowas wäre ein Ausschlusskriterium.

Auf einen Preisrahmen möchte ich mich erstmal nicht festlegen, da die laufenden Kosten sicher überwiegen, allerdings würden mich Empfehlungen zur Qualität der Kaffeesorten schon interessieren - ein billige und überall verfügbare Marke die nicht schmeckt, nützt schließlich auch nix :wink:

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

grundsätzlich gilt für alle Kapseln: Sie sind teuer!

Bei der Cafissimo funktionieren alle Kapseln des Caffitaly-Systems, wobei man andere Marken in DE nur über das Internet bekommt.

Für Nespresso-Kapseln ist das patent abgelaufen. Inzwischen gibt es Anbieter für Alternativen, aber die sind noch nicht weit verbreitet.

Dolce-Gusto funktioniert m.W. nur mit Dolce Gusto:frowning: ist aber auch eher ein Spezialitäten-Anbieter (Cappu, Latte, etc.)

Lavazza hat drei verschiedene Kapselsysteme, die untereinander nicht kompatibel sind. Für das „Espresso Point“-System gibt es aber zahlreiche Alternativanbieter im Netz.

Es wäre auch eine Frage, was Du unter „Pfütze“ verstehst. Die maximale Größe ist eine Tasse Kaffe mit 110-130 ml. Mit Kaffeebechern strapaziert man die Maschinen, außerdem ist es geschmacklich suboptimal.

Viele Grüße & viel Erfolg!
Arne

Hallo, kann ich leider nicht sagen, ich stelle
Löslichenkaffee her. Mit den Maschienen kenne
Ich mich nicht aus.
Sorry viel Glück

Hallo Arne,

danke für deine Antwort. Ich hab mal nachgemessen - in meine Kaffeetasse passen 250ml, da wären 130ml ein bisschen mager :frowning:

Cafissimo war ausgerechnet das System, von dem ich das mit der Barcode-Gängelei gelesen habe.

Nespresso soll nur übers Internet zu kaufen sein, daher war ich jetzt eher Richtung Dolce Gusto orientiert. Lavazza hatte ich wegen der geringen Verbreitung schon abgeschrieben.

Gruß, Heiko

Hallo,

grundsätzlich gilt für alle Kapseln: Sie sind teuer!

Bei der Cafissimo funktionieren alle Kapseln des
Caffitaly-Systems, wobei man andere Marken in DE nur über das
Internet bekommt.

Für Nespresso-Kapseln ist das patent abgelaufen. Inzwischen
gibt es Anbieter für Alternativen, aber die sind noch nicht
weit verbreitet.

Dolce-Gusto funktioniert m.W. nur mit Dolce Gusto:frowning: ist aber
auch eher ein Spezialitäten-Anbieter (Cappu, Latte, etc.)

Lavazza hat drei verschiedene Kapselsysteme, die untereinander
nicht kompatibel sind. Für das „Espresso Point“-System gibt es
aber zahlreiche Alternativanbieter im Netz.

Alles klar, dennoch vielen Dank!

Hallo,

das ist nicht unbedingt mein Hauptgebiet bezügl. Kaffee und Kaffeemaschinen.

Die Idee, Kaffee / Kapseln von anderen Anbietern im Supermark kaufen zu können, ist grundsätzlich aus kaufmännischen Gründen ok und nachvollziehbar.
Ich selbst habe keine Kapselmaschine, sondern einen uralten einfachen Siebträger.
Was ich jedoch bei meinen diversen Verkostungen in Läden oder Bekannten für mich an Erfahrung gemacht habe, ist, dass NESPRESSO einen hervorragenden Kapselkaffee vertreibt.
Diese Kapseln kosten mehr - hier steht aber sicher in erster Linie immer der Geschmack und auch die Vielfalt der angebotenen Sorten / Arten… .
Die Maschine selbst muss keine von Nespresso sein, da gibt es inzwischen genug Fremdanbieter, die auch mit kleinen Maschinen auf dem Markt sind, die wirklich nicht die Welt kosten
Für mich zählt grundsätzlich der Geschmack - und wer hier spart, spart echt am falschen Ende.
Soweit meine Einschätzung - ich für mich würde Nespresso kaufen, wenn ich jetzt heute keine Maschine oder andere Möglichkeit der Zubereitung hätte. Da ich aber bis auf Kapseln „alle“ anderen Arten der Zubereitung hier durchführen kann, stellt sich für mich momentan die Frage nicht. Ich bin auch wieder dabei, selbst zuz rösten - derzeit sind es mal wieder Versuche, die anstehen.

Wünsche viel Erfolg beim Kauf und hoffe, dass meine Einschätzung etwas weitergeholfen hat.

Bis selbst auch gespannt, was die anderen so antworten.
In diesem Sinne,
Gruß
Steko

Hallo Steko,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe bisher meinen Kaffee immer frisch gemahlen, was mir aber mit der Zeit zu aufwändig wird. Außerdem bin ich bei uns der einzige Kaffeetrinker und dann auch meist nur die Tasse am Morgen.

Dass Nespresso ziemlich gut sein soll, habe ich auch schon gelesen, aber dafür sind die Dinger wohl nicht überall erhältlich. Außerdem würde mich noch ein Hersteller bzw. eine Sorte interessieren mit der man sich morgens einen richtigen Kaffeepot machen könnte.

Ich sage schon vorher: ENTSCHULDIGUNG. Meine persönliche Meinung lautet, dass die Kapselmaschine ausschließlich auf den Markt gebracht wurde, um die Kunden darüber zu täuschen, welche horrenden Summen sie für den Kaffee ausgeben - Kundenbindungszwang mittels der beschriebenen Methoden ist nur einer von mehreren Beweisen dafür. Deswegen beschäftige ich mich gar nicht mehr mit diesem Thema. Habe meine preiswerte Supermarke bei einem italienischen Direkt-Importeur in München gefunden, probiere regelmäßig Unbekanntes und bin sehr zufrieden.

Viel Erfolg!

Hallo Kurt,

vielen Dank für deinen Beitrag. Für mich ist die einfach Zubereitung der ausschlaggebende Punkt, weil mich das Kaffeemahlen langsam nervt und ich fertig gemahlenen Kaffee nicht ewig aufheben möchte.

Die Bindung an den Hersteller stört mich auch, daher auch die Frage nach Fremdanbietern. Allerdings werden auch die teureren Kapseln selbst Geringsverdiener wie mich nicht in den Bankrott treiben, von daher seh ich das etwas entspannter.

Also, ich selber habe eine Senseo, der Kaffee schmeckt je nach Sorte gut, aber die Kapselmaschinen von „Petra“ sind noch einen kleinen Tatsch besser, hier kann man auch richtigen Kaffee in die Maschine füllen, sodass man seinen eigenen Geschmack wählen kann. Also Pads oder Kaffee, dadurch kann man natürlich auch preiswerter Kaffee kochen. Begeistert war ich auch von der Tassimo, Kaffee und Espresso schmecken richtig gut,außerdem kann man Tee und Kakao damit machen, sind aber auch teuer und man bekommt sie nicht im normalen Discounter, wie Penny oder Netto, also es ist z. T. eine Frage des Geldes…
Ich hoffe etwas Licht in den Kaffeepad-Dschungel gebracht zu haben.
Lg. Zanderfisch11

Noch ein kleiner Zusatz:
ich habe einen preiswerten Vollautomaten, hergestellt von Saeco, gekauft in diesem Fall von Penny für rund 220 Euro, der seit Jahren problemlos arbeitet, seit ich ihn mit stillem Sprudel fülle, brauche kaum mehr entkalken, trinke rund (allein!) 15 bis 20 Tässchen pro Tag, kaufe 7 kg im Versand für 70 Euro, die halten 4 Monate - und ich tue nichts als morgens einschalten (Knopfdruck), jede Tasse frisch malen (Knopfdruck) und frisch brühen (Knopfdruck) und abends ausschalten (Knopfdruck). Bequemer geht es kaum. Weißt Du, was Dich 2000 bis 3000 Tässchen kosten? Beim Rechnen fällt mir Deine genannte Entspannung wie ein ausgeraubtes Konto aus der Hosentasche! Aber es ist nur meine Sache - und Du musst für Dich und Deine Mengen kalkulieren, selbstverständlich!

Hi, danke für deine Antwort, aber Kaffeepads kommen für mich eigentlich nicht in Frage. Deine Erfahrungen mit der Tassimo würden mich da mehr interessieren.

Da geb ich dir natürlich Recht, ab einer bestimmten Menge werden Kapseln auf’s Jahr gerechnet richtig teuer.

An einen Kaffeeautomat hatte ich auch schon gedacht, hatte aber eher den Eindruck, dass die Dinger für eine Tasse pro Tag eher überdimensioniert sind und mehr fällt bei mir hält nicht an.

Also ich kenne jetzt die Tassimo, die Dolce Gusto, Senseo und Nespresso.
Von Senseo Pads bin ich weit entfernt, die schmecken einfach nicht mehr. Tassimo find ich gut, kommt aber hier auf den Kaffee an. Dolce Gusto schmeckt gut und nespresso ist auch lecker, es ist auch eine Frage was du für die Maschine ausgeben willst. Hier würde ich Nespresso vor Dolce Gusto nehmen. Fremdkapseln habe ich jetzt noch keine gesehen, ein Preisvergleich bei den Kapseln lohnt auf alle Fälle, die Geschäfte haben teilweise recht grosse Unterschiede im Preis.
Ansonsten koste dich mal durch.

Danke für deinen Beitrag - denke auch, dass ich zwischen Dolce Gusto, Nespresso entscheiden werde.

Hast du alle Maschinen zu Hause oder hast du dich letztendlich für eine entschieden?

Hallo,
ich glaube dass ein Kapselmaschine für dich nicht geeignet ist da du keine Pfützen trinken willst. Kapselmaschinen sind für Espressotrinker gedacht. Wie wärs mit einer Kaffeepad-maschine. Einfach zu bedienen - richtige Tasse Kaffee - Sortenvielfalt - nicht soviel Abfall wie bei Kapseln - usw. Du kannst dir das mal auf www.senseo.at genauer anschauen.
Alles Gute.

Danke für deinen Beitrag, aber eine Pad-Maschine kommt für mich nicht in Frage. Ich kenne die Senseo und finde den Kaffee nicht wirklich empfehlenswert. Außerdem sind die Pads nicht Aromaverpackt und verlieren dadurch allein schon relativ viel Geschmack.

Hallo,
leider kenne ich mich bei den Kaffeekapselmaschinen nicht aus, ich hab noch richtige Bohnen in der (Jura-)Maschine, die dann gemahlen werden, wenn es Kaffe gibt.
LG Finus

Die Tassimo habe ich zu Hause. Im Büro steht die Dolce gusto, die Nespresso, das alte Modell von der Tassimo und meine Chefin hat die Nespresso. Also alles in Gebrauch…
Dann lass dir den Kaffee schmecken.

Hallo,
da du viel wert auf eine gute Kaffeequalität legst könntest du mal auf www.mykaffeepads.de schauen. Es handelt sich auf dieser Webseite um Kaffeepads die allerdings etwas anders sind als die Pads die man im Supermarkt (z.b. Senseo) erhält. Die Pads werden auch Cialdi und E.S.E. Pads(easy serving Espresso) genannt, sind etwas kleiner und etwas gepresster abgefüllt. Du brauchst allerdings eine Padmaschine die für diese Sorte Pads geeignet ist. Ist natürlich auch eine Preisfrage. Ich möchte dir noch eine Webseite empfehlen wo du vielleicht die Info erhälst die es dir ermöglicht eine geeignete Lösung für dich zu finden. www.kaffeewiki.de
Viel Glück