Download-Link in Frontpage erstellen

Hallo,

ich bearbeite gerade meine Seite www.feldbruegge.com und möchte einen Link einfügen, der direkt zum Download einer Datei führt. Wenn ich in Hyperlink-Eigenschaften den Dateipfad angebe, wird die Word-Datei in dem aktuellen Rahmen geöffnet. Ich möchte aber, dass die Datei direkt heruntergeladen wird.

Wie mache ich das (habe schon versucht, den Link mit „ftp:…“ zu starten, aber das klappt nicht)

Eine® von Euch kann mir gewiss einen Tipp geben.

Dankbar grüßt

Rainer

geht nicht
Du kannst nicht einstellen, was irgendwo auf der Welt der Browser dem Benutzer anbietet. Es gibt auch in HTML keine Anweisung dazu. Es ist mehr oder minder ein Zufall dessen, was gerade auf dem Rechner des Besuchers deiner HP installiert und eingestellt ist.

Ist das Programm (z.B. Wort für Fenster) installiert, wird öffnen angeboten, sonst fast immer nur download.

Warum nicht - andere können das doch auch?!
Besten Dank für die prompte Antwort, aber ich glaube, dass wir noch nicht von der selben Fragestellung sprechen…

Klingt vielleicht naiv, aber wenn ich anderswo auf eine Seite gehe und einen Download anklicke, dann wird die Datei heruntergeladen.

Wie kann ich auf meiner Seite auch eine Datei zum Download anbieten?

Nochmals danke

Rainer

Hallo rainer,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du folgendes erreichen:

Jemand klickt auf einen Link deiner Homepage und dann öffnet sich nicht eine neue Browserseite, sondern das Download-Dialogfenster, richtig?

Das ist ganz simpel.
Du erstellst einen ganz normalen Link zu dieser Datei, also etwa… Die endet ja dann normalerweise auf .exe od…

Hallo,

Jemand klickt auf einen Link deiner Homepage und dann öffnet
sich nicht eine neue Browserseite, sondern das
Download-Dialogfenster, richtig?

Das ist ganz simpel.
Du erstellst einen ganz normalen Link zu dieser Datei, also
etwa… Die endet ja dann normalerweiseauf .exe ode…

sorry - nicht ganz richtig.

Das Prinzip ist so:
wenn der Browser eine Datei findet und oeffnen soll, die er von sich aus (zB html) nicht oeffnen kann, sucht er in seinen Einstellungen, was da fuer den Dateityp steht.
Wenn da etwas (zB ein PlugIn) eingetragen ist, dann nimmt er das.
Wenn da nichts steht, dann erscheint der Speichern-Dialog.

Bei den meisten vorinstallierten Win-Rechnern mit Office drauf ist Word so installiert, dass ein Word - Fenster direkt im IE aufgeht, wenn man einen Link auf die doc-Datei setzt.

Und das kannst Du leider ueberhaupt nicht beeinflusen - weil es eben wie gesagt eine Benutzereinstellung ist.

Die einzige relativ sichere Methode ist, ein Archiv (zip, rar) zu erstellen.

Und die einzige ganz sichere Methode ist es, dem Benutzer eine Anweisung neben den Link zu schreiben:

Um die Datei herunterzuladen, klicken Sie mit der rechten Maustaste / Apfel+Klick auf den Link und waehlen Sie "Ziel/Verknuepfung speichern unter..."

Dann weiss jeder, was er zu tun hat.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Hallo Rainer

Klingt vielleicht naiv, aber wenn ich anderswo auf eine Seite
gehe und einen Download anklicke, dann wird die Datei
heruntergeladen.

Was ist das denn für ein Download? Auch eine Word-Datei?

Wie kann ich auf meiner Seite auch eine Datei zum Download
anbieten?

Wie Uschi schon sagte. Wenn du die Word-Datei in ein ZIP-Archiv verpackst, wird das bei 99% der Besucher deiner Homepage zu dem gewünschten Effekt kommen, das sie die Datei herunterladen können.

Ob eine Datei zum Herunterladen angeboten wird oder direkt im Browser angezeigt wird kannst du im Quelltext nicht angeben. Diese Entscheidung übernimmt der Browser ganz alleine. Wenn der meint eine Word-Datei direkt anzeigen zu wollen, dann wird der das auch tun. Kennt er das Dateiformat (bzw. die Dateiendung) nicht wird er sie zum Download anbieten.

Hier ist auch nochmal der passende Artikel dazu in SelfHTML:
http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/dateitypen.htm

Gruss Jens

Nachdem ich mir die anderen Antworten durchlas, kam ich „eigentlich“ zum Ergebnis, daß ich nichts mehr hinzuzufügen habe. :wink:

Eine Lösung, die m. E. aber keine richtige darstellt, ist folgende:
Die Dateiendung darf keine sein, die der empfangende PC als „sofort verwertbar“ interpretiert. Du kannst die Word-Datei umbenennen und ihr eine kryptische Endung verpassen. Dann muß der User sie händisch wieder in eine *.doc (zurück)unbenennen. Das mußt Du ihm aber gezielt mitteilen; und Du bürdest ihm eine Arbeit auf, die ziemlich nervt.

Für den PC und die darauf installierten Programme mitsamt ihren Funktionalitäten ist ein jeder selbst verantwortlich. Wenn der empfangende PC die Datei mit dem dafür vorgesehenen Programm sofort aufreißen will… nun, dann macht er das halt! Du kannst es nicht verhindern; es liegt weder in Deinen Möglichkeiten noch in Deiner Verantwortung.

Otto

Danke an alle - Ihr habt mir sehr geholfen
Prima.

Ich habe eine ZIP-Datei daraus gemacht und den gewünschten Effekt erreicht.

Danke an alle

Rainer